BMW 330d N57 AGR deaktiviere

  • Man startet den Motor, nach ein paar Sekunden schwankt die Drehzahl und die ganze Karre wackelt.

  • Wie macht sich den das Kaltlaufruckeln bemerkbar?
    Fahre den N57 im 325d, mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen das er irgendwann ruckelt.
    Hab allerdings auch nur gut 27tkm drauf.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    Bitte sehr!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab von einem KFZ-Software Entwickler gesagt bekommen, daß es keine Halb/Halb Geschichte gibt.
    Entweder wird das AGR komplett abgeschalten oder nicht. Die Funktion "im Stand funktionieren und beim Fahren ausgeschaltet" gäbe es nicht.


    Stand und Fahren heißt in dem Fall:


    Stand = Unter 1000rpm und bis auf Clima und Lichtmaschine keine Last aufm Motor
    Fahren= über 1000rpm und Last größer als 30-50Nm


    und das sind beides Lastpunkte die sehr wohl bezüglich AGR unterschiedlich appliziert werden KÖNNEN und Serie auch SIND. Die Hysterese Kennlinie des AGR-Stellers ermöglicht sogar das stilllegen über die Drehzahl - lastunabhängig.
    KFZ-Software-Entwickler :fail: Naja irgendwer muss ja komplizierte Dinge wie Hupen programmieren

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Zitat


    mit hoher wahrscheinlichkeit....fehlt dann ja der dpf...un wenn Ruß zu erkennen is, zählt er nur 1+1 zusammen ^^


    Und wenn man "nur" den DPF leerräumt? Sind ja tolle Neuigkeiten. Bei mir, 320d n47, habe ich bei 27c auch Kaltstart ruckeln. Höchstwahrscheinlich DPF und AGR. Wollte das Problem durch das leeren des DPF und AGR Off beheben. Nur wenns kein TÜV gibt, habe ich ein Problem.


    So langsam, dank der EU Normen, lohnt sich der Diesel auf längere Zeit nicht mehr. Am besten leasing und alle 3 Jahre einen neuen Diesel holen. Dann hat man die ganzen Probleme nicht mehr. :mad:

  • Und wenn man "nur" den DPF leerräumt? Sind ja tolle Neuigkeiten. Bei mir, 320d n47, habe ich bei 27c auch Kaltstart ruckeln. Höchstwahrscheinlich DPF und AGR. Wollte das Problem durch das leeren des DPF und AGR Off beheben. Nur wenns kein TÜV gibt, habe ich ein Problem.


    So langsam, dank der EU Normen, lohnt sich der Diesel auf längere Zeit nicht mehr. Am besten leasing und alle 3 Jahre einen neuen Diesel holen. Dann hat man die ganzen Probleme nicht mehr. :mad:


    Bevor du diesen Weg gehst,würde ich dir erst einmal vorschlagen.Die funktion der Glühstiftkerzen zu überprüfen,Ansaugbrücke zu reinigen,wenn nötig auch die Einlasskanäle vom Zylinderkopf.Normalerweise sind damit bereits die Symptome behoben.

  • Das AGR über die Software teilweise stillzulegen klingt gut hat da jemand ne gute Adresse in raum Karlsruhe?? :)

  • Zitat

    Bevor du diesen Weg gehst,würde ich dir erst einmal vorschlagen.Die funktion der Glühstiftkerzen zu überprüfen,Ansaugbrücke zu reinigen,wenn nötig auch die Einlasskanäle vom Zylinderkopf.Normalerweise sind damit bereits die Symptome behoben.


    Die Glühkerzen könnten auch die Probleme verursachen, ich glaube aber eher nicht. Da z.B. mein Verbrauch in den letzten 2-3 Monaten von 5,9L auf inzwischen 6,3L gestiegen ist. Und die tendenz ist steigend. Auch merke ich einen leichten Leistungsschwund (auch bei kälteren Temperaturen). Ich habe diese Woche Nachtschicht, und meine letzter Streckenabschnitt zur Arbeit ist die Landstrasse. Wenn ich morgens Heim fahre, ruckelt der Wagen weniger wie wenn ich zur Arbeit fahre.


    Reinigen werde ich in angriff nehmen, nur weiß ich leider aus Erfahrung das dies auch keine Lösung auf dauer ist. Ein Mercedes Diesel aus der Familie, ging stets in den Notlauf. AGR Ventil und Ansaugbrücke wurden 2x komplett gesäubert, brachte leider nicht lange etwas. Schlussendlich ging der Wagen bei Mercedes in die Reperatur und kam mit einer 4 stelligen Rechnung zurück.


    Aber danke für die Tipps, die Glühkerzen werde ich mal überprüfen.

  • Bitte sehr!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke fürs Video.
    Das hat meiner definitiv nicht.

  • Und wenn man "nur" den DPF leerräumt? Sind ja tolle Neuigkeiten. Bei mir, 320d n47, habe ich bei 27c auch Kaltstart ruckeln. Höchstwahrscheinlich DPF und AGR. Wollte das Problem durch das leeren des DPF und AGR Off beheben. Nur wenns kein TÜV gibt, habe ich ein Problem.


    So langsam, dank der EU Normen, lohnt sich der Diesel auf längere Zeit nicht mehr. Am besten leasing und alle 3 Jahre einen neuen Diesel holen. Dann hat man die ganzen Probleme nicht mehr. :mad:


    dpf raus ---> Ruß
    tüv prüfer der genauer hinschaut --> Ruß wo keiner sein sollte ---> 1+1= dpf fehlt ---> kein tüv, weil nich erlaubt :D