BMW 330d N57 AGR deaktiviere

  • Mit Anleitung vielleicht, ansonsten lass ich die Finger vom Motor.
    Einzige Teil am Auto wo ich mich selbst nicht ran traue ;)


    Will eben möglichst auch TÜV haben, wegen dem Wiederverkauf


    das hat aber mit mitm TÜV zu tun ^^


    is pauschal auch nich zu sagen...lediglich, dass es sich da um eine art "problemstelle" handelt die gerne auftritt. pauschal haben tut das problem definitiv nicht jeder N57^^

  • Wie siehts denn aus wenn man nur den Frischluftanteil anheben lässt anstatt die agr komplett zu deaktiveren,
    hab heute mal nen längeres Gespräch mal mit nem Applikateur gehabt, er meinte sinnvoll wäre es schon, nur das Problem ist, wie stark hängen die ganzen Kennfelder miteinander zusammen z.b. für Luft, Verbrennung etc und wie wirkt sich quasi das dann auf Verbrennung, Leistung und ganz Wichtig NOX Emissionen aus, welche ja mit der AGR gesenkt werden.


  • Kann jemand dies bestätigen?


    Nicht das ich dir glaube, nur ich dachte bisher wenn man AGR und DPF off hat, erscheint dies nicht im Fehlerspeicher. Sonst schaut man, wie du schon sagtest, ziemlich blöd aus beim Tüv.

  • Kann jemand dies bestätigen?


    Nicht das ich dir glaube, nur ich dachte bisher wenn man AGR und DPF off hat, erscheint dies nicht im Fehlerspeicher. Sonst schaut man, wie du schon sagtest, ziemlich blöd aus beim Tüv.


    Ja das ist richtig.Wird es komplett deaktiviert wird kein Readiness-Code mehr abgelegt bzw. gespeichert.

  • Ich hab von einem KFZ-Software Entwickler gesagt bekommen, daß es keine Halb/Halb Geschichte gibt.
    Entweder wird das AGR komplett abgeschalten oder nicht. Die Funktion "im Stand funktionieren und beim Fahren ausgeschaltet" gäbe es nicht.

  • Ich hab von einem KFZ-Software Entwickler gesagt bekommen, daß es keine Halb/Halb Geschichte gibt.
    Entweder wird das AGR komplett abgeschalten oder nicht. Die Funktion "im Stand funktionieren und beim Fahren ausgeschaltet" gäbe es nicht.


    Aha, naja soll er bei mir halt vorbeikommen :) Man macht das ganze Last abhängig, d.h. beim Rollen (Ausgekuppelt) ist die AGR dann auch an.


    Der TÜV kann das, wenn es gut gemacht ist, nur an der Hardware sehen.


    Sprich: Ruß im Endrohr und ggf. von außen sichtbare Veränderungen an der Abgashardware.

  • Hatte auch das typische Kaltlaufruckeln bei meinem N57, vor ein paar Wochen haben wir die Ansaugbrücke mit den Drallklappen gereinigt. War alles total zugekokt.
    Jetzt ist das Ruckeln weg, allerdings hat sich meine Drosselklappe, das Glühsteuergerät und der Luftmassenmesser verabschiedet.
    Ich vermute, dass die Teile davor durch die verstopfte Ansaugbrücke in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    Kann mir bitte jemand ausm Raum München die Frischluftmenge anpassen? Bitte PN, mein BMW Händler will das bei mir nicht machen.

  • Wie macht sich den das Kaltlaufruckeln bemerkbar?
    Fahre den N57 im 325d, mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen das er irgendwann ruckelt.
    Hab allerdings auch nur gut 27tkm drauf.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2