Dumpfes Geräusch beim Bremsen (von 1. auf Rückwärtsgang) - BMW will Hinterachsgetriebe erneuern!?

• Hallo liebe BMW Gemeinde,

mach mir Sorgen um mein 335i. Habe letzens beim Freundlichen eine Inspektion inkl. hintere Bremsbelagwechsel machen lassen. Danach hatte ich ein dumpfes Geräusch sobald ich auf die Bremse stieg (im 1. Gang und im Rückwärtsgang) - also immer sobald ich aufs Bremspedal gedrückt hatte. Hatte dann gleich an die Bremsbeläge gedacht, da ja neu montiert. Ich also wieder zum Freundlichen, Wagen auf die Hebebühne und dann die Hyopsbotschaft, dass anscheinend die Geräusche vom Hinterachsgetriebe kommen würden! (Ein leichtes Schleifen war zu hören, aber jetzt nicht wild. Die Bremsbeläge hat man lauter schleifen gehört). Kann das alles nicht so recht glauben. Kulanz wird noch geprüft (mein Scheckheft ist komplett und mein Wagen hat ca. 80000 km - da müsste doch noch die Kulanz greifen, allerdings Bj. 9/08.

Was würde so ein Hinterachsgetriebetausch kosten? Kann man das problemlos selbst machen bzw. wer hat´s schon mal gemacht. Würde evtl. die Lager erneuern, neues Öl rein und mal das Kegelrad etc. unters Auge nehmen. Oder lohns sich das nicht und komplett neu? So direkt beim Lastenwechsel merkt man nichts, nur wenn das Bremspedal betätigt wird. Was sind Eure Meinungen dazu? Der Mechaniker meinte: "wenn die Kulanz nicht greift würde ich es so lassen wenn es mein Auto wäre". KAnn man unbedenklich weiterfahren, können weitere Schäden dadurch entstehen?

Gruß und Dank

Eggi

• Vergiss bei dem Alter mal die Kulanz, Kosten für das Diff alleine liegen bei über 1000 Euro.
    Wenns wirklich von dort kommt, erstmal mit einem Ölwechsel probieren.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Wenn der Wagen kalt ist, ist das Geräusch nicht zu hören. Dann kann es ja nicht vom Lastenwechsel kommen. Sobald einige Kilometer gefahren wurden ist es vorhanden.

• Ja das frag ich mich auch. Nur hörbar wenn ich auf die bremse steige. Werde nochmal zu einem anderen Händler fahren. Kam definitiv nach dem die Bremsbeläge getauscht wurden. Und die Deppen wollen mir jetzt ein Hinterachsgetriebe aufschwätzen.

• Vorweg, ich habe keine Ahnung und kann dir nur von einer Erfahrung berichten.
    Ist schon sehr lange her........... ich hatte einen Kadett E :grinundwech: und nach dem Bremsbeläge wechsel, wenn ich beim Rückwärts fahren auf die Bremse getreten habe, gab es ein dumpfes Gerauch, kein schweifen sonder wie ein leichter Schlag.
    Die Beläge wurden nochmal erneuert und das Problem war weg 8|

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love: