Kein Problem , ich versuche nicht zu antworten wenn ich mir nicht ziemlich sicher bin. Das hab ich einigen hier voraus...
Ich denke mithilfe des verlinkten threads kann sich jeder selbst überlegen ob er eine Nach/Umrüstung machen möchte oder nicht. Vollständigkeitshalber hier noch der Link aus dem Motor Talk Forum, mit vielen Seiten Diskussion. Das sollte dem Threadersteller genügen.
Noch ein kleiner Ausflug aus meinen privaten Erfahrungen, ein Nachbar hatte einen E39 530d. Demnach mit Fliesfilter. Da er von Anfang an nicht in eine BMW Werkstatt ging, sondern in eine Freie wurde wohl über Jahre hinweg der Wechsel der Vlies Filters nicht durchgeführt. Bei ca km Stand 160.000 stand ich neben diesem Fahrzeug bei geöffneter Motorhaube nachdem mein Nachbar Öl nachgefüllt hat. Beim kontrollieren ob alles angezogen ist berührte er leicht den Ölmessstab.(Bei laufendem Motor) Der Ölmesstab wurde daraufhin nachvorne geschleudert mit nem ganzen Stoß Öl hinterher.
Zum ersten Mal in ner BMW Werkstatt wurde dann der Vlies Filter gewechselt. Als Filter war der nicht mehr zu erkennen, nur noch ein schwarzer Klumpen. Erklärt wurde die Ursache für das herausschießen des Ölmesstabs dadurch, dass der Filter die Entlüftung zu gemacht hat und dadurch der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch wurde.
Ob das nun so alles gestimmt hat mit den Aussagen von BMW kann ich nicht beurteilen. Der Wagen lief danach aber wieder wie ne eins.