M57Tü2 Ölabscheider nachrüsten

  • crossshot


    Kein Problem ;) , ich versuche nicht zu antworten wenn ich mir nicht ziemlich sicher bin. Das hab ich einigen hier voraus...


    Ich denke mithilfe des verlinkten threads kann sich jeder selbst überlegen ob er eine Nach/Umrüstung machen möchte oder nicht. Vollständigkeitshalber hier noch der Link aus dem Motor Talk Forum, mit vielen Seiten Diskussion. Das sollte dem Threadersteller genügen.


    Klick me


    Noch ein kleiner Ausflug aus meinen privaten Erfahrungen, ein Nachbar hatte einen E39 530d. Demnach mit Fliesfilter. Da er von Anfang an nicht in eine BMW Werkstatt ging, sondern in eine Freie wurde wohl über Jahre hinweg der Wechsel der Vlies Filters nicht durchgeführt. Bei ca km Stand 160.000 stand ich neben diesem Fahrzeug bei geöffneter Motorhaube nachdem mein Nachbar Öl nachgefüllt hat. Beim kontrollieren ob alles angezogen ist berührte er leicht den Ölmessstab.(Bei laufendem Motor) Der Ölmesstab wurde daraufhin nachvorne geschleudert mit nem ganzen Stoß Öl hinterher.


    Zum ersten Mal in ner BMW Werkstatt wurde dann der Vlies Filter gewechselt. Als Filter war der nicht mehr zu erkennen, nur noch ein schwarzer Klumpen. Erklärt wurde die Ursache für das herausschießen des Ölmesstabs dadurch, dass der Filter die Entlüftung zu gemacht hat und dadurch der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch wurde.
    Ob das nun so alles gestimmt hat mit den Aussagen von BMW kann ich nicht beurteilen. Der Wagen lief danach aber wieder wie ne eins.

  • 330d Ansaugbrücke, Drallklappen, AGR, bitte um Tips


    Der Gute Ölabscheider...


    Ölabscheider, Ansaugbrücke und PUMA 19196848 Eintrag


    325D,330D M57TÜ2 haben Zyklon-Abscheider oder Vlies-Abscheider verbaut,lediglich beim M57TÜ2TOP 335D ist die Einheit leer.
    N47,N57 haben ein anders aufgebautes Kammersystem zur Abscheidung der Blow by Gase.

  • hast du die Threads die du genannt hast selbst mal durchgelesen? Das passt überhaupt nicht zusammen mit dem was du darunter schreibst.


    Die M57TÜ2 haben weder Zyklon noch Vlies verbaut. Die Entlüftungseinheit ist leer.


    Nochmal. Ganz einfach auch zum nachprüfen, Bild anschauen und Vergleichen:


    - M57 (wie z.B. im E39) mit Vlies Filter. Siehe Position 15 Ölabscheider.
    M57 Vlies Filter


    - M57TÜ (wie z.B. im E60) mit Zyklon Filter. Siehe Position 15 Ölabscheider
    M57TÜZyklon Filter


    - M57TÜ2 (wie im E90 - ja es wurde AUSCHLIEßLICH der TÜ2 im E90 verbaut) und schwupps, weg is er. Kein Vlies kein Zyklon, kein Ölabscheider.
    M57TÜ2


    Beim 335d ist die Einheit natürlich leer. Ist doch auch "nur" ein TÜ2.

  • Du scheinst nicht zu wissen wie ein Zyklonabscheider aussieht.


    Der Zyklon Ölabschneider wird bei BMW unter dem Namen "Entlüftungseinheit" geführt. Der E60 mit M57TÜ hatte zu Anfangzeit einen Fließfilter und wurde anschließend durch die Zyklonpatrone ersetzt. Beim E90 gibt es das Teil nur als eine komplette Einheit ;)

  • [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/08/ma2ynary.jpg]


    Also das ist die original Entlüftungseinheit aus meinem m57tü2.
    Ich sehe dort keinen Zyklon Einsatz. Rechts die Membrane, links leeres Gehäuse


    EDIT:
    ich muss mich leicht korrigieren, Turbo-Ralle hat recht, der Ölabscheider läuft unter dem Namen Entlüftungseinheit. Den muss ja jeder haben, sonst wäre die Öffnung ja nicht verschlossen.
    Aber: Mit Vlies oder Zyklon hat es dennoch nichts zu tun, denn kein r6 diesel im e90 hat einen dieser Filter verbaut. Und ich vermute darauf wollte der Threadersteller raus.

  • Genau darauf wollte ich hinaus... also ist wohl doch keiner drin.


    Die sache ist die das auch meine Ansaugbrücke inzwischen am siffen ist (77000km)-.-


    Wie sieht dort nun der Rehelfall aus? Ölabscheider einbauen und die Ansaugbrücke neu abdichten?


    Ich meine durch den Ölabscheider sollte generell weniger Öl dort hinkommen oder habe ich da einen denkfehler? Aber die Ansaugbrücke muss ja trotzdem dicht sein und zwar so das kein Öl austreten sollte...

  • Zwei der verlinkten Threads habe ich erstellt und habe Vlies Filter verbaut. Schaden wird er bestimmt nicht wenn man den regelmäßig wechselt und filtern tut er bestimmt auch besser als ein Zyklon ;)