335i Fragen zur Leistungssteigerung an DKG fahrer

  • Hallo E90 Gemeinde, wie das Thema schon sagt habe ich Fragen an die Leistungsgesteigerten DKG Fahrer...
    Ich habe vor meinen 335i E92 mit DKG, 90000 KM Bj 07/09 demnächst eine Leistungskur zu verpassen.


    Mir ist natürlich bewusst das bei sowas der Verschleiß immer etwas mehr leidet, es geht mir aber inbesondere um das DKG Getriebe ... habe jetzt schon viel im Internet gestöbert was das Getriebe so ab kann. Einige sagen das mehr als 500 NM nicht so gut sein sollen aber es gab auch Tuner die sagen das Getriebe ist für bis zu 600 NM ausgelegt.


    Ich bin noch am überlegen ob es eine echte Kennfeldoptimierung von einem Seriösen Tuner wird oder vlt doch einfach mal JB4 da es darüber auch viele Positive Erfahrungsberichtr gibt. Ich habe nicht vor groß Hardware änderungen zu machen und mir würden gesunde 360-380 PS reichen. Gibt es unter euch DKG fahrer die auf langem Zeitraum mit einer Leistungssteigerrung unterwegs sind? Ist z.B. Map 1 bei JB4 mit dem Getriebe auf dauer vertetbar ohne das DKG zu sehr zu belasten? Oder sollte ich lieber zu einem Tuner gehen der mir seperat die NM wenn erforderlich begrenzt?


    MfG Feli89

  • Was der Tuner sagt zählt nicht, der will nur verkaufen.
    Das GS7D36SG ist bis 520 Nm ausgelegt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • Schreib mal Dr0ox an, der hat die gleiche Konstellation. Ist der mit dem Orangen E92.

    Ist mir bewusst^^ er fährt ja mit cobb und teilweise über 600NM und hat jetzt Probleme mit dem DKG.

  • Ich fahr mit 400+ und 600+nm..bis jetzt keine probleme. Wenn du dich fürs Cobb entsheidest und ptf machst, kannst du dir die NM begrenzen lassen..

  • Mit dem "Wald und Wiesen Setting" von ~360PS solltest du i.d.R. keine Probleme beim DKG haben.
    Empfehlenswert ist ein gediegener Drehmomentverlauf, damit evtl. Lastmomentspitzen das DKG nicht ausknocken können.
    JB4 hat jedoch ziemlichen Punch ;)


  • Mit dem "Wald und Wiesen Setting" von ~360PS solltest du i.d.R. keine Probleme beim DKG haben.
    Empfehlenswert ist ein gediegener Drehmomentverlauf, damit evtl. Lastmomentspitzen das DKG nicht ausknocken können.
    JB4 hat jedoch ziemlichen Punch

    Mir gefallen die Spielereien im JB4 schon zimlich gut und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt wohl auch, meinst du Map 1 ist schon ein wenig zu stark für das DKG ? Kann man die Spitzen im JB4 nicht auch selbst begrenzen ?