VERkaufsberatung

• Liebe Forumsmitglieder,

auf Grund eines Arbeitsplatzwechsels denke ich darüber nach mich von meinem 320i(Arktis Metallic) zu trennen. Wenn ich Mobile anschmeiße finde ich nicht wirklich etwas vergleichbares im Raum Berlin.
    Vor 2000km wurde durch BMW ein nagelneuer Motor(der überarbeitete N46) eingebaut, die Karosse hat genau 100t km auf dem Buckel.

Außen wie Innen ist der Wagen in einem 1A Zustand, keine Macken oder ähnliches(bin da auch immer am pflegen). Nur die üblichen kleinen Gebrauchsspuren wie Steinschläge sind zu finden.
    Der Wagen hat keinerlei Wartungsstau. Ich hab in den letzten Wochen alle Filter gewechselt, durch den neuen Motor ist eh kein Ölwechsel notwendig; sprich man hat voraussichtlich eine ganze Weile Ruhe.
    Die einzige Veränderung meinerseits ist der Performance ESD und der Umbau auf andere Interieurleisten.
    Das Auto ist nicht überragend ausgestattet, aber auch nicht so nackt wie viele die bei Mobile drinstehen. Ich bin der zweite Besitzer, gekauft wurde der Wagen bei einem BMW-Vertragshändler, Baujahr ist 2005. Montiert sind Styling 195 mit guten Gummis, Winterräder gibt es auf Stahlfelge.

Was meint ihr Preislich???

Danke im Voraus!!

Ausstattungsliste:

S1CAA

Selektion COP relevanter Fahrzeuge

S249A

Multifunktion für Lenkrad

S255A

Sport-Lederlenkrad Airbag

S320A

Entfall Modellschriftzug

S321A

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

S354A

Frontscheibe grün Grünkeil

S428A

Warndreieck und Verbandstasche

S465A

Durchladesystem

S494A

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S4ACA

Edelholzausführung Pappelmaser

S502A

Scheinwerferreinigungsanlage

S507A

Park Distance Control hinten (PDC)

S520A

Nebelscheinwerfer

S521A

Regensensor

S522A

Xenon-Licht

S534A

Klimaautomatik

S563A

Lichtpaket

S609A

Navigationssystem Professional

S672A

CD-Wechsler 6-fach

S676A

HiFi Lautsprechersystem

L801A

Länderausführung Deutschland

S863A

Händlerverzeichnis Europa

S879A

Bordliteratur deutsch

S8SBA

Freischaltung Telematik länderspez.

S8SCA

Freischaltung Telematik länderspez.

S8SPA

Steuerung COP

• Naja, Xenon, Navi, Lichtpaket, MuFu, Eierkocher, Regensensor, CD Wechsle... Der is doch ganz gut ausgestattet. Klar weit weg von voller Hütte, aber auch sehr weit weg von nackt!

Also auf der Pro Seite steht:
    Wir haben etwas Ausstattung. Navi, Xenon, die schicken Felgen bringen bares Geld!
    Sehr gepflegt und keine Macken, bis auf ein paar Steinschläge.
    Alle Wartungen ausgeführt.
    inkl. Winterräder

Auf der Contra Seite steht:
    Bauhjahr 2005
    2 Vorbesitzer
    Kein M-Packet. Das wäre auch bares Geld.
    Verkauf von Privat
    Kein LCI, altes Navi usw...
    Kein Diesel

Neutral:
    Der AT Motor. Manche werten das positiv, viele aber auch negativ.
    Der Performance ESD. Schreckt die "normalen" Käufer oft ab. Die "Jungen wilden" finden das ganz toll.

Die Autos stehen je nach Ausstattung Zustand usw. zwischen 10.000 und 15.000€ in den einschlägigen Börsen.
    Wobei die Autos ab 14.000€ ein M-Paket ab Werk mit allen Vorzügen und meist sehr ordentliche Ausstattung haben.
    Bzw. beim 320 er drücken die SI so auf den Preis. Denn ab 14.000€ sind eigentlich keine normalen i mehr zu sehen.
    Wir wissen zwar das die SI nicht das gelbe vom Ei sind, der gemeine Durchschnittskäufer weiß das aber nicht.

Also ohne dein Auto zu kennen, und nur indem ich mich in die Lage eines potentiellen Käufers versetze, würde ich
    das Auto für 12.900€ rein setzen und mal sehen was passiert! Nach Bedarf dann den Preis senken.
    Wenn du ganz viel Zeit hast, kannst ihn auch teurer machen. Wenn es schnell gehen soll, dann ist der Preis schon recht hoch.
    Ich denke zwischen 11.700 und 12.000€ kann das Auto dann am Ende über den Ladentisch gehen. Darunter würde ich nicht.

---------------------EDITH SAGT------------------
    Und ja, ich weiß die Preise tun momentan schon ziemlich weh!

• Sehe das ähnlich wie snake!
    Wenn du ihn für 11.500€ verkaufst kriegst ist es schon gut.
    Problematisch sehe ich nur die Farbe deines Kfz ... :S

• Also auch wenn es noch mehr wehtut - 11000 ist imho eher der Händler VK.

Also realistisch würde ich so maximal 10 kalkulieren - also machst nichts falsch, wenn Du ihn mal mit 12000,- Euro reinsetzt...

Maxj30

• Halte dich einfach an das, was ich dort geschrieben habe:

Verkaufsberatung 325i

Und nein, Silber ist kein großes Problem. Es gibt genug ganz normale Gebrauchtwagenkäufer,
    die Silber völlig ok finden. Und wenn, dann setzt man das Auto nicht für glatte 12.000 € rein,
    sondern für 11.980 €. Das sieht einfach besser aus. Desweiteren sind gute und hochwertige
    Bilder ein Muss, nicht bocklos auf dem Parkplatz mit eingeschlagenen Rädern und einem mit
    Tempos, Sonnenbrillen und Kippenschachteln vollgemülltem Innenraum.

ps:
    Was ist eigentlich so schwer daran, "M-Paket" ohne "c" zu schreiben? :whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich würde mich als potentieller Käufer wundern, warum du ein Auto 2000km nach einem Motortausch verkaufst. Klingt für mich, als wäre irgendetwas faul. Was ich hier auf keinen Fall unterstellen will, ich will nur schreiben, wie es wirken könnte.

• Naja ich weiss jetzt nicht wie sich der Motor positiv bemerkbar macht, aber ich denke wenn du 10 bekommst kannst du zufrieden sein.
    Wobei privat Verkauf in der Preisklasse immer schwierig ist.
    Ich persönlich habe da nichts gegen, aber viele andere tun sich damit schwer.
    Man braucht ja hier nur mal die verkaufsberatung lesen.
    Jeder zweite schreibt es muss von einem BMW Händler sein.
    Ach ja komisch fände ich es jetzt nicht das du den wagen nach 2000 km wieder verkaufst.
    Hast ja schließlich Garantie auf den Einbau.....