Klackern während der Fahrt

• Hallo Forum!

Hab ein kleines Problem. Gestern mit offenem Fenster gefahren und Radio aus, da fiel mir ein Klackern auf. Hört man aber nur, wenn Häuserwände den Schall zurückreflektieren. Von innen also nicht hörbar!
    Zudem ist es geschwindigkeitsabhängig. Wie wenn ein Nagel im Reifen stecken würde und das Metall den Ton auf dem Asphalt erzeugt!

Was könnte das sein?

Danke! :)

• Ein Stein? Geschwindigkeitsabhängig?

Woher kommt das Geräusch, konntest du es lokalisieren? Reifen schon geprüft wie justen gesagt hat?

• Reifen hab ich nur visuell "schnell" gecheckt. Werd aber nochmal genau hingucken, da jemand anderes meinte, er hatte das gleiche Problem und der Stein war schon nicht mehr weiß bei ihm ^^

Lokalisieren ist schwierig, da es quasi nur von außen hörbar ist WÄHREND ich fahre.

• Hört sich nach Hardyscheibe an.

• Habe zur Zeit ein ähnliches, vielleicht sogar gleiches Problem.
    Höre es auch nur, wenn ich das Fenster offen habe. Im Fahrzeuginneren ist nichts zu hören.
    Scheint aber auf jeden Fall von vorne zu kommen. Und wird schlimmer beim Einlenken.
    Nach rechts lenken, wird es links lauter, und umgekehrt.

Dachte zuerst, dass irgendwo etwas schleift oder so, weil mein Auto doch recht tief ist.
    Dies konnte ich aber dann ziemlich ausschließen.

Auf zum :)
    Dort auf die Hebebühne und geschaut. Keine Schleifspuren vorhanden,
    und das Geräusch wollte beim Räder drehen nicht auftauchen.
    Nach ein paar Mal Drehen am Rad, konnte man ein ganz leichtes Klackern hören.

Aussage eines Mechanikers war dann, dass sehr wahrscheinlich die Halteklammer der Bremsbeläge defekt sind -.-
    Ich soll einfach mal die Beläge wechseln, und dann sollte das Problem behoben sein.

Beläge sind bestellt, und sollten heute oder morgen eintreffen.
    Wenn's klappt, werde ich dann direkt wechseln. Falls nicht, dann am Wochenende!

• Gerade das Klackern beim vorbeifahren an einer Hauswand soll charakteristisch sein.

Okay, ich werd das mal überprüfen.

Hmmm... das einzige was mir dazu einfällt ist, dass der Servicemitarbeiter beim Service vor 2 Monaten gemeint hat, die Bremsen vorne sehen nicht mehr sooo gut aus. Er meinte, es ist nix schlimmes, aber in 30er-Zonen mit Bebauung sollte sich das durch ein leichtes Quietschen bemerkbar machen.

• Zudem ist es geschwindigkeitsabhängig. Wie wenn ein Nagel im Reifen stecken würde und das Metall den Ton auf dem Asphalt erzeugt!

Was könnte das sein?

Ist die Frage jetzt dein Ernst?

Reifen hab ich nur visuell "schnell" gecheckt. Werd aber nochmal genau hingucken,...

Was erwartest du eigentlich von dieser Diskussion? Sieh dir deine Reifen RICHTIG an.
    Vorher bleibt hier alles reine Spekulation, und bringt dir rein gar nichts.

:rolleyes:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device