Höchstgeschwindigkeit 320d - E90/163 PS

• Für Vmax gibt man grundsätzlich Vollgas, also Kickdown ;) ob "D" oder "M/S" ändert ja an sich nichts an der Leistung, sondern nur an der Schaltcharakteristik

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Dachte ich es mir doch.Und ich Idiot habe mich gewundert,daß bei Tacho 220 Schluss war :wall: Im Nachhinein wurde mir erst bewusst,daß ich nicht über den Anschlag hinaus gedrückt hatte.
    Ich glaube,ich werde alt :gruebel:

Na ja,bei Stellung D schaltet er ja bestimmt schon früher in den 6.Gang und erreicht die Endgeschwindigkeit eventuell dadurch nicht,weil er dafür dann länger braucht,aber die Strecke zu kurz ist(Autobahnende z.B.)

• Also in der Theorie geb ich badavalance1 erst mal Recht, alle Parameter der Formel sind fest, ausser die Drehzahl. Wie genau die Herstellerangaben sind weiss ich nicht aber die Toleranzen zwischen gleichen Antriebssträngen sind sehr gering, was die Vergleichbarkeit der einzelnen Fahrzeuge ermöglicht. Das Feststellen der absoluten Geschwindigkeit kann aber nicht mit 100% Genauigkeit festgestellt werden (aber wahrscheinlich ausreichend genau).
    Um die Abweichung des Drehzahlmessers festzustellen, mit der angegebenen Begrenzerdrehzahl und der Abgelesenen Drehzahl im Begrenzer die prozentuale Abweichung ermitteln, und die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit um die errechnetten Prozente korrigieren. Dann V ausrechnen, hier posten fertig.
    Falls das genug Leute machen kann man einen Mittelwert und die Standartabweichung berechnen und jeder kann sehen was seine Messung Wert war. Und eine 100%ige Messung ist praktisch nicht möglich, die Frage ist: Ist die Messung die gemacht wird ausreichend genau?

PS: Ich werts nicht machen, is mir einfach zu gefährlich so schnell zufahren und auf die Drehzahl zu klotzen.

• Sorry, aber diese Geschichte mit Drehzahl ablesen(!) und Rechnen ist kompletter Blödsinn!

Erstens kann man die Drehzahl nie 100%ig exakt 'ablesen' (weil sie nämlich auch gar nicht ganz exakt angezeigt wird, es sei denn man nutzt das entsprechende BC-Menü) und je nach verbauter Reifen-/Felgenkombination + Abnutzungsgrad der Reifen kommen schnell nochmal 2-3% Differenz beim Abrollumfang hinzu.

Genauer als mit einem aktuellen GPS kann man - als Otto-Normalverbraucher - die tatsächliche Geschwindigkeit nicht ermitteln.

• So, Ende der "ewigen" Getriebeübersetzungsdiskussion... Der Threadersteller wollte Fakten.

Deshalb wieder zum Thema zurück.
    Hab heut auf der A-Bahn zwischen Passau und Österreich bei total leerer A-Bahn meinen absoluten Geschwindigkeitsrekord aufgestellt!
    So schnell bin ich bis dato mit noch keinem Auto unterwegs gewesen!!! :D :D :D sogar die Einspritzmenge wurde schon gedrosselt...
    Beweisbild hab ich angehängt.

Muß aber auch sagen dass ich gestern ca. 2 Std. für den Saublöden Motor-Luftfilterwechsel gebraucht hab. Da haben die Ingenieure von BMW ganze Arbeit geleistet um der Werkstatt viel Geld einzubringen. :thumbdown:
    Aber es hat sich echt gelohnt! Der alte war trotz erst 55tkm ziemlich voll. Gefühlsmäßig dreht er jetzt viel leichter in den oberen Drehzahlregionen, was vielleicht auch was ausmacht warum ich heut so schnell die V-Max erreicht hab...
    Komischerweise hat´s ihn bei der darauffolgenden Steigung fast nicht mehr runtergedrückt (nur ca. 5-7km/h) wo ich sonst immer um einiges mehr langsamer wurde.

Motortechnisch ist alles original - 163PS.
    Sommerreifen sind 17" Nokian V mit ca. 7,5mm Profil

schönen Gruß,
    Andi

• Nicht schlecht für nen 20D !

• 8) Aber immer einen auf "Cool" machen...
    Ich wills eigentlich nie herausfordern.
    Aber hin und wieder meint so ein tiefergelegter Golffahrer er müsste es mal probieren mich auf der A-Bahn abzuhängen... :pinch: großer FEHLER!
    Die 20d darf man wirklich nicht unterschätzen.
    Aber die 25 und 30d auch nicht...
    Doch ohne Typbezeichnung und mit Doppelendrohr ist´s auch echt schwer zu erkennen wer vor einem fährt. :D

• Hallo Jungs,

Kann es sein, dass der 320d abgeregelt ist?
    Hab mal meinen 3er E91 vor kurzem auf der AB laufen lassen und mir ist aufgefallen, dass er bei zirka 3900 u/min also Tacho 225-230 km/h gefühlt gegen ne Wand rennt und danach nur noch langsam an Geschwindkeit gewinnt.
    Kann das sein?
    Ach ja Auto ist gechippt auf 200PS

Grüße Simon

• Wei siehts mit der codierten real Geschwindigkeit aus? Im BC

Ist die dann wirklich 99 % sicher?