Höchstgeschwindigkeit 320d - E90/163 PS

• Hallo.

Irgendwie macht es mir Angst was ihr euren Motoren antut.
    Natürlich braucht auch 320d mal einen Auslauf auf BAB, aber 240km/h?
    Irgenwie ist das zu heftig, oder habe ich zu viel Angst?

Gruß.

Deutlich besser wie dieses untertourige Gegurke was viele fabrizieren oder meinen es schont den Turbo untertourig zu fahren wenn er kalt ist aber dann volle Möhre geben und bei 2000rpm schalten ;)
    Und der Turbo dreht bei vMax auch nicht höher wie bei anderen Geschwindigkeiten wo er gefordert - VTG ist das Zauberwort

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Ist nur die halbe Wahrheit. Die Abgastemperatur ist bei Vmax schon hoch, d.h. der Lader wird heißer. Das merkt man, dass bei extrem warmen Wetter und Vollgast geht er z.T. in die Temp-Begrenzung.

Klar ist aber auch: bei Volllast darf natürlich nix kaputt gehen, und ab und an mal durchblasen hat noch nie geschadet :)

• Und der Turbo dreht bei vMax auch nicht höher wie bei anderen Geschwindigkeiten wo er gefordert - VTG ist das Zauberwort

Ich glaube VTG wirkt nur untenrum und schaltet sich weg sobald die Drehzahlen höher werden, denn dann kommt die Luft alleine durch höhere Drehzahlen rein. Man merkt auch dass bei einem VTG-defekt der Wagen untenrum nicht zieht, oben fast kein Unterschied.

Oder nicht?

Gruß.

• Hallo.

Irgendwie macht es mir Angst was ihr euren Motoren antut.
    Natürlich braucht auch 320d mal einen Auslauf auf BAB, aber 240km/h?
    Irgenwie ist das zu heftig, oder habe ich zu viel Angst?

Gruß.

Bisher hatte ich bei Deinen Äusserungen immer nen guten Eindruck von Deinen Meinungen, aber das war jetzt :fail: . ;)

Aus meinen Lehrzeiten iss mir immer noch der Spruch meines alten Lehrers im Kopf ...

"Ein normaler Kaltstart eines Motors hinterlässt mehr Verschleisserscheinungen, als ne Volllastfahrt von 500 km mit nem vorher vernünftig warm gefahrenen Motor"

Nun muss man bedenken, das die Motorenentwicklungen/Fertigungstolleranzen/Steuerungssysteme ect. in den 25 Jahren seit dem sicherlich nen ordentlichen Sprung gemacht haben ... aber grundsätzlich bleibt meiner Meinung nach diese Aussage relevant.

Kurz vor den 250 ... vielleicht 248, hat meiner laut Tacho auch schon gesehen ... :rolleyes:

• Hallo Jungs,

hab leider noch keine genaue Antwort auf meine Frage bekommen...kann es sein, dass der Touring eine andere Vmax hat als wie ein e90,E92?
    Denn der 320d E92 von meinem Bruder läuft Tacho 255km/h und mein 320d E91 läuft Tacho 230km/h maximal...bei zirka 3900u/min läuft der spürbar gegen ne Wand...
    Achja beide sind gechippt auf zirka 200PS und der E92 hat Automatik

Grüße Simon

Ja, der LCI e91 184 PS ist z.b. mit 220 eingetragen (hatte mal einen Leihwagen da hab ich nachgeschaut, kann natürlich mit ausstattung usw anders sein) und mein e90 LCI 184 Ps xDrive ist mir 230 eingetragen... genau so ist es mit e92 und e93, einfach mal in den Fahrzeugschein schaun und nachsehen...

• LCI E91 kann NIE im leben mit 220 Eingetragen sein....
    meiner ist mit den 177 ps schon mit 228 eingetragen....

B///MW

Zitat

(22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön

Zitat

(20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?

• LCI E91 kann NIE im leben mit 220 Eingetragen sein....
    meiner ist mit den 177 ps schon mit 228 eingetragen....

Das ist auch Ausstattungsspezifisch... ;) und der war mit 220 eingetragen....

• Apo, 220 kann ich auch kaum glauben ... die erwähnten 228 für den 177er E91 sind mir auch nur geläufig. Alleine für den LCI 184er E91 sind mir 2 unterschiedliche Angaben bekannt ... 1. 233 km/h & 2. 231 km/h, bei mir steht die 231 drin.
    Inwieweit & warum sich die beiden unterscheiden, ist mir aber schleierhaft ... zumal meines Wissens der 233 km/h vor dem 231 km/h gebaut wurde.

• Ja, der LCI e91 184 PS ist z.b. mit 220 eingetragen (hatte mal einen Leihwagen da hab ich nachgeschaut, kann natürlich mit ausstattung usw anders sein) und mein e90 LCI 184 Ps xDrive ist mir 230 eingetragen... genau so ist es mit e92 und e93, einfach mal in den Fahrzeugschein schaun und nachsehen...

Eventuell ne Fleet Edition beim LCI gewesen? ;)

• Eventuell ne Fleet Edition beim LCI gewesen? ;)

Stimmt Walta :D , da war doch noch etwas ... der hatte zwar auch motortechnisch das FL bekommen & hatte das selbe Drehmoment (380 NM), aber PS mässig war er auf 163 degradiert ... nicht zu verwechseln mit dem M47 163er. Das könnten dann die 220 sein ... :thumbup: