Motorölwechsel beim 320d, welches Öl nehmen und wieviel?


  • Diese beiden sind nicht identisch: Das original BMW 5w-30 ist auf HC-Synthese Basis, das Castrol 0w-30 ist auf Vollsynthetischer basis!
    Dieses Castrol ist mit dem BMW ident: http://www.castrol.com/castrol…9032945&contentId=7060878


    Das TRurbo Diesel 0w-30 ist das sicherlich bessere dieser beiden!, bekommst aber günstiger: Öldepot24.de


    Mfg. daniel

  • bin zurzeit am überlen welches öl für mich besser wäre. vielleicht kann mir ja jemand helfen...


    BMW 0W-40
    oder
    Castrol Edge Formula RS 0W-40


    vom preis her sind die fast identisch. das von bmw ist einen kleinen ticken teurer als das von castrol. beide haben die bmw longlife 04 freigabe.
    ich fahre ansonsten einen e90 320dpf mit 177ps bj. 2007 soweit ich weis aber ez 08.2008
    fahre im schnitt etwas über 50.000km im jahr, 90% autobahn.


    vielen dank im vorraus.


    brian

  • kipp nicht gleich die ganzen 5,5l rein.
    habe das letztemal 5,25l reingefüllt und er steht immer noch bei Max.
    das alte Öl war zwar warm und ist auch lange ausgelaufen ... aber schon 5,25l waren genug.
    ... zuviel Öl drin zu haben ist ja bekanntlich auch nicht gut.
    drin ist Aral 0W-40. Das nächste mal kommt das Castrol 0W-40 rein, einfach so um mal dem Motor ne Abwechslung zu gönnen.
    Gruß

  • Meinermeinung nach kannste die 5,5liter reinhauen... nur nicht mehr...
    Das Öl verteilt sich doch eh erstmal noch... Ölfilter etc... hab damals zumindestens so gemacht...^^

  • ging mir eigentlich eher darum, welches öl besser ist bzw. ob es da unterschiede gibt.

  • Ich hab letzte Woche Ölwechsel beim :) machen lassen, und hab mein bei oeldepot24.de gekauftes Castrol Edge Formula RS 0W-40 einfüllen lassen. Prinzipiell machst Du mit allen Ölen die LL-04 Freigabe haben nix falsch.

  • ok, die antwort kam leider zu spät^^
    habe mir jetzt 6 x 1ltr 0w 40 öl von bmw bestellt. zahle insgesamt rund 56,45euro dafür mit versand.
    + nochmal 72euro für ölfilter und wechsel bei bmw.

  • Hallo, bei meinem e91 320d Automatik steht ein Ölwechsel an.


    Wieviel Liter brauche ich und welches BMW Öl sollte ich nehmen:
    5w 30 oder 0w 40


    Gruß Andre