Motorölwechsel beim 320d, welches Öl nehmen und wieviel?

  • Bin auch am überlegne, welches Öl ich nehmen.
    Da ich 50/50 Langstrecke und Kurzstrecke fahre, würd ich jedoch für meinen 320d das 0w40 nehmen.


    Nur, ob ich das von BMW oder Mobil nehme, bin ich noch am zweifeln...
    Was denkt ihr? Preislich ist ja schon 2 Euro Unterschied pro Liter und beide haben eine LL-04 Freigabe.


    Mobil:
    http://www.motoroel100.de/epag…20ESP%200W-40%201Liter%22


    BMW:
    http://www.motoroel100.de/epag…22BMW%200W-40%201Liter%22


    Da ja (scheinbar) das von BMW von Castrol sein soll, wäre dieses wohl auch nicht falsch?


    Viele Grüße,
    Tobi

  • Du machst mit beiden nichts falsch.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Moin!


    An meinem 320D EDE (Bj 2012) muss demnächst ein Ölwechsel gemacht werden.
    Prinzipiell möchte ich alle 15000km einen Wechsel machen, also den regulären bei BMW und den gewissens-wechsel mach ich selber(bin da etwas pedantisch beim Ölwechsel)


    Jetzt hab ich 2 Fragen.


    1. Passt dieses Öl?
    BMW Quality Longlife 04 5W 30 6x1L 6 Liter Original Motorol LL04 ACEA C3 DPF 6L (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    2. Habe ich bis jetzt alle Ölwechsel selber gemacht (bei meinen alten Autos), das wäre mein 1. Wechsel den ich beim Freundlichen machen lasse, möchte aber halt das Öl mitbringen, wie habt ihr das angestellt? Gibt das Probleme oder gemecker?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


  • 2. Habe ich bis jetzt alle Ölwechsel selber gemacht (bei meinen alten Autos), das wäre mein 1. Wechsel den ich beim Freundlichen machen lasse, möchte aber halt das Öl mitbringen, wie habt ihr das angestellt? Gibt das Probleme oder gemecker?


    Kommt auf deine Werkstatt an. Frag nach! Hier in der Region zB finde ich keine Werkstatt, die das zulässt. Die reden sich meistens damit raus, dass sie keine Garantie auf mitgebrachtes Material geben können, dieses aber müssten, wenn sie es verwenden würden. Manche nehmen das auch an, vermerken das dann aber im Service-Heft oder in der Fzg-Historie.


    Dein Öl sollte passen, hauptsache LL04

  • 1. Wichtig ist, dass es LL-04 ist und eine 5W30 oder 0W40 Viskosität hat.
    2. Das musst du bei deinem Händler anfragen. Manche nehmen es einfach an, manche vermerken dies auf der Rechnung, manche vermerken dies im Serviceheft und wiederum manche nehmen das Öl erst gar nicht an.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Bmw Öl (von eBay, top Preis :thumbsup: ) 5W30 04LL rein und gut ist......

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Beim meinem BMW Händler wars bisher immer möglich. Hab eben dann auch das entsprechende Öl mit der LL04 Freigabe (Castrol Edge 5W-40 Turbodiesel) mitgebracht. Jetzt beim letzten mal hat es geheißen das es nicht mehr gemacht wird. Als Grund wurde gesagt das am dem Öl gut verdient wird. Das zeigen ja auch die Preise fürs Öl. Frage jetzt mal bei einem anderen BMW Händler an.
    Gruß Thomas

  • ....Als Grund wurde gesagt das am dem Öl gut verdient wird. Das zeigen ja auch die Preise fürs Öl. ....



    Bei einem Gewinn von 20-27 € pro Liter(!) ist das fast schon verständlich. :D

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech: