Motorölwechsel beim 320d, welches Öl nehmen und wieviel?

  • Ich habe folgendes Öl "rumliegen":


    Wisura Supersyn 5W-40
    Kraftstoffsparendes vollsynthetisches Leichtlaufmotorenöl für PKW-OTTO- und Dieselmotoren
    ACEA: A3/B3 API: CF/SJ MB 229.1
    VW 502.00/505.00 BMW-Spezialöl


    Kann ich dies einfüllen? Hat das eine BMW-Freigabe?

  • Bei mir war als ich das Fahrzeug übernommen habe 0W-40 drin und beim letzten Service wurde auch wieder 0W-40 eingefüllt.
    Die Öle kann man wie schon gesagt mischen, die Eigenschaften verschieben sich dann halt je nach Mischungsverhältnis.

  • Guten Morgen zusammen,


    das hieße also auch mein E91 318D BJ 12/07 hätte 5W30 "drin" und ich könnte 0W40 vom Z4 nachkippen ohne Schaden anzurichten?
    Woran erkenne ich denn, dass ich nachkippen muss/kann? Noch ganz normal am Ölmeßstab, oder irgendwo im Service Menü?


    Gruß Gunn


    Musst halt nur schauen ob das Öl vom Z4 auch für Motoren mit Turbolader geeignet ist!Ein Kollege von mir hats nicht getan dauerte nicht lang und der motor war defekt.gr Pörkens

  • also ich weiss ja dass das Thema schon nicht mehr das jüngste ist aber ich bringe mal licht ins dunkle nach dem ich gestern mit mehreren Händler telefoniert hab also fakt ist man kann in den 320d: 5w-30, 0W-40, 0w-30 kippen wichtig ist nur dass es Longlife 004 ist und nicht longlife 001 weil nur das Longlife 004 wegen dem geringn Schwefelanteil mit dem DPF harmoniert.


    Ich habe übrigens Ölwechsel bei Mr.Wash machen lassen mit 5W-30 Shell Helix LLF-004 für Insgesamt 79,90 und bin super zufrieden.


    0W-40 hätte sogar nur 54,90 gekostet aber das war leider nicht DPF geeignet ^^

  • Mr. Wash ist nicht schlecht, aber für um die 80€ lasse ich es lieber bei BMW machen: orig. BMW Öl 5W-30 LL04 für 7€/l aus dem Internet + 40-50€ für Filter + Arbeit bei BMW.
    Dann hat man auch wieder den BMW-Stempel im Serviceheft.

  • also BMW hat mir 220 inkl. Öl gesagt und ohne öl 80 da war meine Entscheidung schnell gefallen und bei so inspektionen wie einem reinen Öl service kann ich gut auf den BMW Stempel verzichten :D

  • Natürlich kann man auf den BMW-Stempel verzichten, nicht nur beim Ölwechsel. Da bin ich der gleichen Meinung. Die bei BMW sind ja auch keine Götter. Aber erkläre das mal einem evtl. späteren Käufer. Die sind meistens genau darauf scharf.
    Außerdem wären da noch evtl. Kulanzgeschichten, die ohne BMW-Stempel sicher anders gehandhabt werden. Kommt natürlich auch drauf wie alt das Auto schon ist und wieviele KM man schon drauf hat.
    Ich habe übrigens für den letzten Ölwechsel bei BMW (Service Standardumfang, Service Motoröl, Ölfiltereinsatz) genau 50€ bezahlt, habe noch ein mal nachgeschaut. Öl natürlich selbst mitgebracht, orig. BMW LL04-Öl.

  • wenn du es aber einfach so bei bmw machen lässt u. das öl kaufst verlangen die glaub ich schon um die 25 euro pro liter - wenn ich mich richtig erinnere!!! ich glaub ich hab beim letzten ölwechsel an die 250!!! euro bezahlt!!!

    Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:


    zu verkaufen:


    - PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

  • ich hätte da noch mal ne kleine Frage zu dem Öl.


    wie ich ja oben gelesen habe soll ja angeblich bei dem BMW Öl Castrol drin sein. Wie kommt dann aber so ein Preisunterschied zu stande?


    hier das BMW Öl:


    http://www.oelshop24.de/produc…AE-5W-30-Longlife-04.html


    und hier das Castrol Öl:


    http://www.oelshop24.de/produc…rbo-Diesel-SAE-0W-30.html



    außerdem ist das BMW 5w30 und das Castrol 0w30. Wenn ich auf 5w30 gehe in dem Shop steht da nix von BMW LongLife04 bei keinem der Öle...


    bei dem 0w30 steht aber BMW LongLife04 genau wie bei dem BMW 5w30...das heißt ich könnte beide nehmen.


    welches Öl ist denn nun besser für meinen 320D? das BMW oder Castrol?


    Danke im Voraus.