Flexrohr war kaputt. Nun repariert und keine Leistung mehr!

  • Hallo Leute,


    ich brauche eure Hilfe.
    Ich habe einen 320d e90 Baujahr 06/2008.


    Vor kürzem ist mir aufgefallen dass aus meinem Auto komische Geräusche kommen so als ob ich einen V8 Motor habe :)
    Dann stellte sich fest dass ich ein Loch in meinem Flexrohr hatte. Anschließend habe ich das natürlich in einer bekannten Werkstatt das reparieren lassen.
    Das Flexrohr habe ich für 35€ gekauft und habe es einen schweißen lassen der sich natürlich sehr gut damit auskennt. :thumbsup:


    Nun zu meinem Problem:
    Der Sound ist weg und ich habe wieder wie früher einen Dieselsound :thumbup: .
    Nur KEINE LEISTUNG MEHR !!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Trotz optimierung des Steuergerätes auf 213 PS geht bei mir garnichts mehr.


    An was kann das liegen? Bitte hilft mir? Was soll ich machen? Wenn ich zu BMW gehe wollen die bestimmt über 1000€ und so viel möchte ich nicht ausgeben. ;( ;(


    HILFT MIR MEINE LIEBEN BMW FAHRER :D

  • Schau mal, ob alle Sensoren wieder am DPF angeschlossen wurden.

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

  • danke erstmals über die zwei Antworten!


    Fehler auslesen? Ok werde ich machen..
    Sensoren überprüfen? Werde ich auch machen..


    Ich habe wirklich keine Ahnung ?( darum höre ich auf eure Tipps...danke!


  • Kann so vieles sein :glask:


    213 PS... von 163 auf 213 oder von 177 auf 213?
    Wirklich nur Steuergerät Tuning? Keine Hardware-Anpassung?
    Will da nix beschreien, aber kann evtl. auch daran liegen.

  • Ich würde doch zuallererst mal den "der sich sehr gut damit auskennt" damit konfrontieren. Wenn er etwas auf sich hält, wird er von sich aus nochmal alles checken, ob er wieder alles angeschlossen hat oder sonst irgendwo einen Fehler sieht...

  • Das Flexrohr habe ich für 35? gekauft


    Wurde darauf geachtet, daß die Innendurchmesser wirklich identisch sind und daß sauber geschweisst wurde? Was die Abgasanlage angeht, sind die Autos leider sehr empfindlich, gerade im vorderen Bereich. Veränderter Innendurchmesser und damit veränderter Staudruck oder jetzt durch das Schweissen in das Rohr gelaufenes Material und damit Verwirbelungen können sich da schon negativ bemerkbar machen.


    Ich würd aber zunächst auch erstmal schauen, ob ggfls. alle Sonden bzw. Kabel wieder korrekt angeschlossen sind und arbeiten, möglicherweise hat sich durch den Ein- und Ausbau auch eine verabschiedet.

  • Jetzt machst du mir aber Angst 8|
    Nächsten 1-2Wochen hatte ich auch eine Flexrohr-Erneuerung(e90 320d) vor, meiner brummt auch schon seit 1-2 Monaten vor sich hin. Wird auch selbst (online) gekauft 30-80€ und ebenfalls von nem Schweißer Kollegen geschweißt.


    Ich hab das Teil auf der Hebebühne gesehen, bei mir war eigentlich weit und breit nix wirklich Stecker- oder Kabelartiges im Weg?

  • Das mit den Kabeln/Steckern ist jetzt nur eine Vermutung von mir, da ich davon ausgehe, daß das entsprechende Bauteil ausgebaut wurde, um rundum eine saubere Naht ziehen zu können. Wenns drin gelassen wurde, erhöht sich natürlich die Wahrscheinlichkeit für Variante 1- "braten statt schweissen", um es dicht zu bekommen.