Differential vom n54 Schalter in Automatik

  • Ich hab ein Angebot von birds für die Sperre für umgerechnet ca 1350€, aber einbauen muss man es halt...

  • neu kosten die aber zwischen 1800-2000? ohne sperre


    was kostet neu 1800 Euro?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hinterachsgetriebe

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Tut bei einem gebrauchten Diff nichts zur Sache.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • 6MT: 3,08
    Wandler: 3,46
    DKG: 2,56

    Ich weiß, ist ein uralter Schinken. Aber ich dachte immer der Wandler hätte eine HA-Übersetzung von 3.08, so steht es zumindest unter meiner VIN im ETK.
    Kann man das irgendwo verlässlich raussuchen? Ich habe gerade Angebote für eine HA-Sperre, die ist aber auf i=3.46. Wenn ich jetzt schon 3.46 habe, dann wäre das ja ideal.


    EDIT: Hier die Bilder aus dem ETK. Das eine Bild "nicht kompatibel" steht i=3.46 und bei dem anderen wos kompatibel ist steht i=3.08.

  • da deiner einer von den ersten ist, ist das längere getriebe verbaut.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Und vom Typ 188L oder 215L?


    Hier zb. finde ich ein Diff aus einem 2006er 335i mit Automatik und 3.46er Übersetzung:
    https://www.ebay.de/itm/264446994708 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es ist echt schwer herauszufinden was ich nun wirklich habe. Schaue ich im ETK nach dem HA-Getriebedeckel, steht dort mit meiner VIN das ich Typ 215L verbaut habe.


    Wenn ich mir den M-Forum Getrieberechner hernehme, mir jeden Gang + HA & Co eintrage, dann komme ich im 6. Gang bei 6000rpm mit..
    ...3.46 auf 288km/h
    ...3.08 auf 324km/h


    Ich weiss das ich per Driftbox 292,4 km/h gemessen habe und der Zeiger um ca. 6000rpm stand.


    Nun widerspricht der ETK aber dem, was ich erlebt / ausgerechnet habe.


    Achtung: Ich hab ein 6HP Automaten aus 09/2006. Wenn die ersten 2006er 335iA nen 3.08er gehabt haben (hätten), dann müsste sich ab 2007 ja auch eine andere Getriebeübersetzung gegeben haben. Diesen Nachweis konnte ich noch nicht finden.


    Ich dreh noch durch.. :D

  • mess mal die größe vom diff - über 10cm = 215er


    also der abstand der unteren beiden schrauben

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Demnach müsste ich ein 3.46er des Typs 215L haben. Messen kann ich erst in einer Woche wieder, Fahrzeug steht gerade nicht bei mir.


    Mal kurz gefragt, weil es bei mir auch ansteht und ich auch das Baujahr mit einem 215er habe:
    War es eine 3,46 Übersetzung und welche Sperre hast Du verbaut?
    Bei mir steht nämlich auch im ETK ich hätte ein 3,08.