Performance Bremse ohne Aktivlenkung beim 320d


  • Bruce: Du schreibst noch: Die EBC reichen locker und wahrscheinlich auch noch die gelochten Zimmermänner. Das liest sich so als ob die EBC_Scheiben doch noch ein Stück besser sind als die Zimmermänner, oder täusche ich mich da?


    Ja, das hatte ich ganz bewusst so formuliert, und du hast es richtig verstanden.
    Die Belastbarkeit einer gelochten Zimmermann liegt unter der einer normalen Ate,
    Brembo oder BMW-Scheibe, und damit meine ich speziell die Risserscheinungen
    zwischen den Löchern.
    Allerdings muss man auch mal auf dem Teppich bleiben. Das betrifft eher Leute,
    die ihre Bremse sehr hart beanspruchen. Ein 320d Touring ist ein ordentlich mo-
    torisierter Mittelklässler, aber eben kein Sportwagen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • 335er Bremse


    Genau die passt für sein angegebenes BJ auf der HA eben nicht . . . genauso wenig wie die PP-Anlage.


  • Genau die passt für sein angegebenes BJ auf der HA eben nicht . . . genauso wenig wie die PP-Anlage.

    Da hast du leider absolut Recht. Ich hatte nicht lange nachdem ich mir den Wagen gekauft hab hier oder im Syndikat, keine Ahnung mehr wo, gelesen das der 320d Touring die große Handbremse hat und hatte das leider für voll genommen ohne selbst nachzusehen (wenn Felge drauf schlecht nachzumessen und wenn Felge mal eben runter war nie dran gedacht). Dann eben die Einbauanleitung für die PP-Bremse auch nur halbherzig gelesen und dabei eben übersehen das groß drin steht das die hintere Bremse nur für Bj. vor 09/09 ist. Quasi typischer Fall von selber schuld. :fail:


    Hab heute mal schnell die Felge runter geschraubt und nachgemessen. Ich hab Scheibendurchmesser hinten leider nur 300mm. Somit passt die PP-Bremse hinten definitiv nicht. ;(


    Dann werd ich am Montag die PP-Bremse für vorne bei Leebmann und die EBC Turbo Groove mit den Ferodo DS Performance Belägen bei at-rs.de bestellen. Die Sättel hinten dann so gut es geht in der Farbe der PP-Bremse lackieren. Oder hat noch wer ne richtig gute Alternative zu den EBC Turbo Groove? Sollten eben qualitativ gut sein, gut aussehen (gelocht und oder geschlitzt), Zulassung haben und dann für beide Scheiben zusammen nicht mehr als 250-300€ kosten.

  • Ooohh ooohh, die Ferodo DS Performance auf die Turbo Groove wird wohl eher nicht so gut gehen . . . dafür sind die Ferodo zu bissig & machen Dir die Scheibe schnell platt !


    Auch wenn Dir die F2000 zu teuer sind, aber der Ralf Schmitz hat da soweit ich gelesen habe, selber Gutachten oder Teilgutachten machen/erstellen lassen ... lieber bisschen mehr Kohle in die Hand nehmen & vernünftig. Soweit ich das beurteilen kann & hier herausgelesen habe, ist das keine gute Paarung die Du da vor hast.

  • Hmm, das hatte ich bisher noch nicht gelesen das diese Paarung nicht harmonieren soll. Hatte auch einfach mal auf diese Tabelle von Ralf Schmitz geschaut und da wird diese Paarung auch empfohlen.
    Laut eben diese Tabelle scheint die Tarox F2000 ja die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Die einzige Scheibe die angeblich mit allen Belägen gut zusammen passt. Wenn diese Tarox ne Zulassung haben und wirklich soooo viel besser sind überleg ich es mir vielleicht noch. Mal schauen und evtl. am Montag einfach mal bei diesem Hr. Schmitz anrufen. Finde halt 400€ nur für die Scheiben schon echt heftig.

  • Oha, dann habe ich mir das wohl verkehrt gemerkt ... hab die Tabelle grad nicht zur Hand, war aber eben halt der Meinung ... dann sorry für diese Falschinfo.

  • Muss ja keine Falschmeldung sein. Diese Tabelle wird ja auch nicht der ultimative Stein der Weisheit sein. Mal schauen, vielleicht findet sich hier ja wer der die Kombi Turbo Groove mit DS Performance selbst schon gefahren hat und seine Erfahrung mit uns teilt. Sonst frag ich am Montag einfach mal bei at-rs nach.

  • Auch wenn's mühsam wegen der Länge ist ... der >>> "Neue Bremsscheiben" - Thread enthält viele Info's rund ums Thema, vielleicht taucht da ja diese Kombi irgendwo auf ... kann mich allerdings nicht erinnern, das die jemals von den Experten hier empfohlen wurde.

  • Ich bin jetzt auf Seite 35 von dem Thread. Mühsam ist da gar kein Ausdruck...


    Heute hab ich dann mal bei Hr. Schmitz angerufen und einfach gefragt. Also für die Tarox f2000 und G88 gibt es für mein Auto leider kein Gutachten/ABE. Bei den Belägen wäre es mir noch relativ egal, die sieht man ja nicht wirklich. Bei den Scheiben ist das was anderes, die sollen schon TÜV-konform sein. Somit fallen die Tarox da raus. Hr. Schmitz meinte auch das wenn ich keine Rennstrecken- oder NOS Ambitionen habe die EBC Turbo Groove (gerade wenn es nur für hinten ist) leicht ausreiche und die EBC in Verbindung mit den Ferodo DS Performance Belägen auch mit der PP-Bremse vorne gut harmoniere.