Performance Bremse ohne Aktivlenkung beim 320d

  • Servus zusammen,


    jetzt wollte ich mir gerade eben die ersehnte PP-Bremse für vorne und hinten bestellen und nun meint der freundliche Händler das die bei meinem nicht passt weil der keine Aktivlenkung hat. Problem soll wohl sein das die dann nicht codiert werden kann.


    In der Einbauanleitung steht auch drin das ab Bj. 09/09 für Autos ohne Aktivlenkung nur die Vordere PP-Bremse zulässig ist. Mit Aktivlenkung vo+hi. So ganz kapier ich das nicht. Vorne kann codiert werden, hinten nicht?
    Ich hab hier ja schon mehrfach gelesen das sie gar nicht so zwingend codiert werden muss und sie wohl auch so einwandfrei funktioniert.
    Jetzt mal die Frage, hat von euch wer die PP-Bremse hinten und vorne auf einem 320d oder i Bj. nach 09/09 ohne Aktivlenkung verbaut? Wenn ja, funktioniert es einwandfrei und konntet ihr es eintragen lassen?


    Danke schon mal. Gruß,
    Oli.


    PS: Was hat denn die Bremse an der Hinterachse mit der Aktivlenkung zu schaffen? ?(

  • passen tut sie auf jeden fall, wenn hinten die große handbremse verbaut ist.


    bzgl, codierung! hier sehr schön erklärt!
    Beiblatt Performance Bremse

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Stimmt, über den von dir verlinkten Thread bin ich irgendwann schon mal gestolpert. Danke. Ich frag mich ob die jetzt wirklich nicht codiert werden kann oder nur von bmw nicht codiert werden kann/will. Wo wir quasi wieder beim versierten freien Codierer wären der ja wie beschrieben auch ohne flashen codieren kann.
    Mich wundert es halt einfach weil die PP-Bremse nur für vorne ja bei dem Wagen auch codiert werden kann, hinten aber nicht. ?(

  • Die Codierung unterscheidet nicht zwischen VA und HA, bzw. man kann nicht für die VA und die HA die PP-Bremse einzeln codieren. Von daher wüsste ich nicht was die Codierung selbst mit der Aktivlenkung zu tun hat...

  • Bei Deinem angegebenen Baujahr passt die PP- Bremse, sowie die große 35er BA hinten nicht ! Grund sind geänderte Bauteile beim 18d & 20d ab ca. 08./09. 2009. Betroffen sind Achsschenkel/Radträger, Gelenkwellen/Antriebe/Abtriebswellen, Radlager, Handbremse & diverse andere zugehörige Teile. Wenn Du diesen Riesenaufwand betreiben willst & die Kosten für Neuteile bezahlen willst ? Hab das selber auf dem Zeiger, allerdings passende Gebrauchtteile besorgt . . . ein entsprechender Kostenfaktor bleibt es trotzdem, ganz zu schweigen vom TÜV/DEKRA !
    An Deiner Stelle würde ich die PP vorne verbauen lassen & gut . . .

  • Waahh, die sch... Bremserei treibt mich noch zum Wahnsinn. Große oder kleine Handbremse, Behördenfahrzeug, Aktivlenkung, Bartlänge vom Fahrer. Auf alles muss man achten damit man ja die richtige Version erwischt. Ich glaub ich bau die Bremsen einfach ganz aus. Spart auch einiges an ungefederten Massen.


    Nö. Ernst beiseite. Der Werkstattmeister vom Leebmann meinte ja das man die PP-Bremse für hinten nicht codieren kann wenn keine Aktivlenkung vorhanden ist. Hier wird einem gesagt das sich die Codierung zwischen hinten und vorne nicht unterscheidet. Da es vorne ja offiziell auch geht sollte es also von der Codierung her kein Thema sein.
    Dann eben der Unterschied vor 09/09 ists OK, nach 09/09 nur noch bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung (so stehts im Gutachten). Ich kapier nur nicht was es mit der Aktivlenkung zu tun hat. "3er-Touring2012" schreibt ja das die nach 09/09 weil so viele Bauteile geändert wurden. Das würde einleuchten. Nur warum gehts dann mit Aktivlenkung? Haben sie die Ganzen Bauteile nur bei den Fahrzeugen ohne Aktivlenkung getauscht und bei denen mit einfach alles beim alten gelassen?


    Was ich verstehen kann ist der Unterschied kleine oder große Handbremse. Wenn man die kleine hat und ne große Trommel drüber stülpt wirds wohl ned klappen. Aber wenn ich die große hab sollte es doch passen, oder auch nicht, oder vielleicht, oder rechts ja, links nein... :)


    Und wenn die PP-Bremse für hinten denn nun wirklich nicht passt, was dann drauf basteln? Die hinteren Scheiben sind am Ende und müssen getauscht werden. Und die neuen Scheiben sollen dann vernünftige Qualität sein und optisch zur vorderen PP-Bremse passen. Da wirds mit ABE dann schon wieder eng. Zuerst hab ich an die EBC Turbo Groove gedacht. Aber TheBruce lässt in diversen Beiträgen hier kaum ein gutes Haar an EBC. Unpraktischer Weise scheint TheBruce da auch Ahnung von und damit wohl auch Recht zu haben. Dann bleiben da noch die gelochten Zimmermänner. Nur liest man von denen auch nicht wirklich viel gutes. Sollen sich ja schnell verziehen und die Löcher reißen wohl auch ein. Aber was dann wenns mit ABE und auch noch einigermaßen bezahlbar sein soll ?( ?( ?(

  • Laut EBA der PP kannst Du die PP durch einen BMW Fachbetrieb einbauen lassen, aber eben nur an der VA ! Das ist laut der EBA von BMW so zulässig ! Die Teilenummer wäre dann die "34 11 0 444 738" ... siehe Anhang . . .


    Was Du an der HA machst, tja . . . probier doch mal als Ausgleich zu VA die oft erwähnte Kombi "Tarox Zero" oder "Tarox F2000" + Ferodo DS Performance ? ! ? Da diese Kombi etwas bissiger als die Serienkomponenten sind/sein sollten, könnte das in der Seriengröße eine gute Alternative zur verbauten PP auf der Vorderachse sein. Aber lassen wir mal bruci drüber lesen & warten was er sagt/meint. :thumbsup:

  • Jep, wenn die pp-Bremse hinten nicht passt dann kommen als Beläge die ferodo ds Performance drauf. Nur welche scheiben dazu? Die Tarox sollen ja super funktionieren, nur leider sind sie auch wirklich sehr sehr teuer. Dazu kommt noch das die zero leider optisch nichts her macht und die f2000 hat keine Zulassung.


  • Und wenn die PP-Bremse für hinten denn nun wirklich nicht passt, was dann drauf basteln? Die hinteren Scheiben sind am Ende und müssen getauscht werden. Und die neuen Scheiben sollen dann vernünftige Qualität sein und optisch zur vorderen PP-Bremse passen. Da wirds mit ABE dann schon wieder eng.
    Zuerst hab ich an die EBC Turbo Groove gedacht. Aber TheBruce lässt in diversen Beiträgen hier kaum ein gutes Haar an EBC. Unpraktischer Weise scheint TheBruce da auch Ahnung von und damit wohl auch Recht zu haben. Dann bleiben da noch die gelochten Zimmermänner. Nur liest man von denen auch nicht wirklich viel gutes. Sollen sich ja schnell verziehen und die Löcher reißen wohl auch ein. Aber was dann wenns mit ABE und auch noch einigermaßen bezahlbar sein soll.


    Erst mal danke für dein Vertrauen in mein Urteil. :) Ich muss das aber etwas zurecht rücken:


    Lass dich nicht verrückt machen, wenn du kein Extremraser bist. Rennstrecke ist doch für dich
    kein Thema, oder? Dann tun es die EBC locker und wahrscheinlich sogar gelochte Zimmermann.
    Und die Kosten für Tarox sind dir zu hoch, gleichzeitig wärst du aber bereit, in eine PP-Bremse
    zu investieren? Verrückt, oder?


    Ich wundere mich gerade sowieso, dass die PP-Bremse hinten nicht passen soll, obwohl du die
    große Handbremse hast. Ich würde glatt vermuten, dass BMW nur nicht die passende DSC-SW
    hat. Das würde auch den Zusammenhang mit der Aktivlenkung erklären.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich mag den kleinen schwarzen schon mal etwas laufen lassen, aber ich bin weder Extremraser noch hab ich mit diesem Wagen irgend welche Rennstreckenambitionen. Es ist und bleibt ein 320d Kombi und kein Rennwagen.


    Was die PP-Bremse anbelangt... wie heißt es so schön... das Auge ist mit. Und die PP-Bremse schaut halt schon wirklich fein aus.
    Und zum Preis PP-Bremse vs. Tarox Scheiben: Wenn ich rein die hintere Bremse betrachte, da kostet die hintere Bremse etwa 470€ (Preisdifferenz zwischen nur vorne und hinten und vorne). Dafür gibt es Bremsscheiben, 2-Kolben Festsättel, Beläge und Verschleißfühler. Die Tarox-Scheiben kosten alleine schon je nach Modell etwa 370-400€. Da noch Verschleißfühler und Beläge dazu dann sind die schon ein Stück teurer als die PP-Bremse.


    Optimal wäre halt die berühmte Wollmilchsau. Scheiben/Beläge die performancetechnisch etwas besser sind als die originalen, dabei günstig sind, abe haben und auch noch gut ausschauen :)


    Bruce: Du schreibst noch: Die EBC reichen locker und wahrscheinlich auch noch die gelochten Zimmermänner. Das liest sich so als ob die EBC_Scheiben doch noch ein Stück besser sind als die Zimmermänner, oder täusche ich mich da?