Motorschaden durch Überhitzung 335i

• wenn da schmodder war stehen die chancen gut, das die dichtung wirklich nicht mehr gut war und das öl nur daher kommt (immer positiv denken :D)
    bezüglich dem ausgleichsbehälter kann ich dir aber auch nicht wirklich weiterhelfen, der ging bei mir sehr gut raus.

mit WD40 hast du sicher schon geflutet, oder? wünsche dir, das du nach der spülung des behälters ruhe hast. probier dann mal aus wie das "frische" wasser aussieht, das er bei zündung an in den ausgleichsbehälter pumpt...

das bild von deinem ist-zustand bist du uns aber noch schuldig...

• Wie es aussieht bekomme ich die untere Schraube am Thermostatgehäuse nicht ganz zu, denn dort treten immer noch ein paar Tropfen Öl aus. Blöderweise komme ich dort nicht richtig hin und die Schraube ist jetzt auch schon ein wenig ramponiert, d. h. ich bekomme sie jetzt weder ganz rein, noch raus. Ich glaube das Auto will gar nicht repariert werden.

• Dachte das wäre schon längst erledigt...
    Hast es jetzt noch hinbekommen? Vermurksen an der Stelle wäre natürlich sehr ungünstig...

• Nein, wenn alles erledigt wäre, dann hätte ich euch doch wissen lassen, wie der Stand der Dinge ist ;)

Ich habe noch weitere Werkstätten kontaktiert, da ich ja bisher keine fähige gefunden habe, zwecks Überprüfung der Kopfdichtung. Vor nächster Woche wird es aber nichts.

Ja, ist in der Tat blöd an der Stelle. Wie könnte ich die Schraube jetzt fest kriegen? Kühler ausbauen damit man besser rankommt?

• letzten paar Hundert Meter dann nicht mehr gefahren wäre (als die Lampe ja dann wieder aus war !) wäre doch trotzdem der aktuelle Schaden vorhanden? Oder seid ihr da andere Meinung?

Solange Wasser, welches durch den Kopf in den Brennraum kommt, heiß ist - (gelbe Lampe) ist die Weiterfahrt recht unbedenklich, solange nicht Vollgas. Die rote Lampe signalisiert dann, dass keine ausreichene Kühlwasserversorgung mehr vorhanden ist, kapitale Überhitzungsgefahr - Motor-Stopp.

Jetzt hast den Hoben abkühlen lassen, dabei kühlt das vorher dampf förmige heiße Wasser (kompressibel und damit unschädlich für den Motor) ab, und kondensiert. Nun hast eventuell Wasser im Zylinder stehen, welchen NICHT verdrängt/komprimiert werden kann -> Motorschaden ist vorprogrammiert. Ganz einfach.

Hoffen wir, dass der 35i heiß genug gelaufen war, und kein großer Schaden entstanden ist.

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Wasser/Dampf im Brennraum? Hab ich was verpasst? :huh:

Die gelbe/rote Lampe signalisiert überhaupts nichts bezüglich der Wasserversorgung selbst, die signalisiert doch nur, das die Temperatur des Kühlwassers (an bestimmten Stellen) eben über normal oder bereits im kritischen Bereich ist... ?

Hoffe der TE kriegt die Schraube bald mal gelöst/ersetzt, damit dann mal geklärt werden kann, was WIRKLICH defekt ist am Motor. Ich glaube immer noch daran das es glimpflich ausgehen kann... :brav:

• Hallo Leute
    ich fahre auch son tollen 335i der mir auf der BAB diese Fehlermelung gab erst gelb dann gleich rot man konnte es gar nicht richtig zuende lesen. Egal bei mir war eine def. Wasserpumpe der Übeltäter und fazit daheraus Kolbenringplatzer sodass der Rumpf erneuert werden musste. Ich keine Kostenübernahme von BMW bekam da der Vorbesitzer unregelmäßig die Werkstatt aufsuchte und das Serviceheft gefälscht war. ( man kann sich auch nicht auf den Freundlichen verlassen wenn man Premium selection gekauft hat). Da es nicht das einzige ist was er hatte fahre ich jetzt meinen alten 540i touring mit 500000km aufm Wecker und keiner deratigen Reparaturen wieder öfters. Good old bmw 21 year👍