Motor nimmt sporadisch kein Gas an, 335i N55 Handschalter

  • Hallo Jungs


    Gestern auf der Autobahn als ich zum überholen angesetzt habe hat auf einmal wie aus dem nichts der Motor kein Gas angenommen. Ich bin dann vom Gas hab voll durchgedrückt und es kam nichts und dann mit ca 2 Sekunden Verzögerung konnte ich beschleunigen.


    Dies ist mir dann heute ebenfalls passiert, auch Innerorts und Ausserorts, je nach Lust und Laune. 2 Sekunden Verzögerung und dann beschleunigt er.


    Zuhause hab ich ihn dann etwas im Leerlauf laufen lassen, da ist mir nichts sonderliches aufgefallen, er ist ziemlich ruhig, zuckt ab und zu aber das macht er immer.
    Das einzige was aussergewöhnlich war ist das alle 10 Sekunden wie ein Lüfter für 5 Sekunden an ist und wieder aus. Hab dann die Motorhaube aufgemacht und der der Luftstrahl kommt vor dem Motorblock, also gleich da wo die Motorhaube einrastet.


    Komisch ist auch das keine Meldung im BC kam und auch kein Motorlämpchen angegangen ist.


    Habe nächste Woche am Dienstag einen Termin beim Freundlichen, aber wollte mich doch hier nochmals vor informieren was es sein könnte.


    Es ist ein 335i E92 Handschalter mit n55 Motor und ca. 75000km.



    Hat jemand eine Idee oder evtl. mal das gleiche gehabt?


    <edit>


    Mir ist auch aufgefallen das der Motor in der Anzeige kaum über 100 Grad geht und irgendwie sehr schnell wieder abkühlt, ich hatte das vorher nicht so im Kopf, vielleicht täusch ich mich auch.


    MfG bjelo

  • Hi bjelo,


    gleiches Syndrom hatte ich vor einigen Wochen ebenfalls. Nur das bei mir, seit der Vanos Rückrufaktion, die Öl Temp etwas höher geworden ist als sonst. Das mit dem sporadischen kein Gas annehmen, wurde bei mir innerhalb von 3-4 Wochen immer schlimmer.
    Am Ende konnte ich es bei warmen Motor sogar fast reproduzieren, ca.. 2200rpm im 6. Gang hat er dann immer wieder mal kein Gas mehr angenommen.
    In der Werkstatt wurde eine defekte Wasserpumpe diagnostiziert und ausgetauscht seitdem ist wieder alles gut, zum Glück durch Kulanz "nur" Kosten von 250,-€ gehabt. Lt Serviceberater ohne Kulanz ca. 750,-€
    Fahrzeug: E92 335i N55 Handschalter BJ 02/2011 ca. 67.000km


    Viele Grüße
    DaFinest

  • ohje das hört sich garnicht gut an :(


    war denn etwas im Fehlerspeicher hinterlegt?


    mfg bjelo

  • sers bjelo ,


    BJ 10/09 müsste doch aber noch der N54 verpflanzt worden sein?!


    N54 bis 02/10
    N55 ab 03/10


    so mein wissenstand.

  • ohje das hört sich garnicht gut an :(


    war denn etwas im Fehlerspeicher hinterlegt?


    mfg bjelo


    Bmwhat hatte mir einen Fehler bezgl. Motorkühlung ausgespuckt, und in der Werkstatt der Tester hat wohl direkt defekte Wasserpumpe gemeldet

  • Dann hoffe ich mal das es bei mir nur der Thermostat ist.


    Ich komme kaum auf die 100 Grad, er fällt sehr schnell auf 80 bis 90 Grad Öltemperatur....trotz Autobahn


    Am Dienstag hab ich nen Termin, dann weiss ich mehr, vielen Dank für deine Antwort!



    mfg bjelo

  • Sooo..


    Ich war gestern beim Freundlichen bezüglich diesem Problem.


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen -> nichts, kein Eintrag, überhaupt nichts....


    Dann bin ich noch 15 Minuten mit einem Mitarbeiter gefahren, natürlich ist es genau da nicht aufgetreten....


    Dann hat der gemeint ich solle nochmals fahren und es genau beobachten, schauen wann es in etwa auftritt und mich am Freitag nochmals melden.


    Was mir wiederum aufgefallen ist, sobald ich mit der Lüftung an oder Klima an fahre ist es praktisch immer vorhanden, sobald ich aber ohne Lüftung fahre, also komplett aus konnte ich den Fehler nicht nachproduzieren... es wird immer komischer und ich drehe langsam durch :wacko: