Kurze Frage: Chippen lassen oder PP-Kit (177 PS Motor) ?

• Servus zusammen,
    bei mir ist derzeitig Geld übrig und ich wollte das ins Auto investieren. Da die Bremsen neu sind, Service gemacht wurde und auch sonst alles passt, würde ich meinem "Motor" gerne etwas mehr Feuer unterm Hinterm machen.

Angedacht habe ich mir:

Entweder das PP-Kit von BMW für rund 1000-1200 Euro (oder wieviel das kostet inkl. Einbau) oder chippen lassen von einem Marken-Tuner, was ja auch so um die 500-700 Euro kostet, aber dann günstiger wäre.

Was empfehlt ihr mir denn?
    Chip oder PP-Kit?

Eigentlich dachte ich mir folgendes:
    Ich geb "deutlich" mehr Geld für das PP-Kit aus und bekomme "nur" 15 KW mehr Leistung und "nur" 40Nm mehr Drehmoment.
    Wenn ich den "Markentunern" Glauben schenken darf (G-Power, AC-Schnitzer, SKN...und Co.) dann bekäme ich beim Chippen ca. 210 PS und hätte auch ca. 420 Nm Drehmoment.

Was mach ich denn jetzt?
    8)

Edit:
    Im Informationsthread zwecks Leistungssteigerung und im Diskussionsthread Leistungssteigerung war ich schon und habe mir die ZIG-Seiten alle durchgeschaut.
    Bringt mir aber keine direkte Antwort.
    Es würde mich einfach interessieren, wie man da abwägt?
    Hinfahren zum chipper, der spielt was auf, und sagt Servus und nimmt meine 600 Euro und gut is.
    Oder zu BMW fahren, die auch hardwaremäßig da Sachen verändern, im Endeffekt "weniger Leistung" bietet und dennoch mehr kostet?

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

Einmal editiert, zuletzt von Silverhead ()

• Vorteile des PP-Kits liegen doch klar auf der Hand:
    - OEM
    - Angepasste Hardware
    - Legal
    - Garantie
    - Keine Probleme beim Verkauf

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ich würde nur den PP-Kit Ladeluftkühler verbauen und dann Chippen lassen.

Je nach Zustand des DPF würde ich den dann entfernen lassen.

• Frag mal bei einem der Forumshaendler an, vielleicht gibts einen guten Preis fuer's PPK, der dich dann ueberzeugt ;)

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!