M47TU2 Ölstand steigt...

• Zuviel Öl führt mitunter zu einem frühzeitigen Ausfall des AGR Ventils.

• Zuviel Öl führt mitunter zu einem frühzeitigen Ausfall des AGR Ventils.

Und wie genau? Das hätte mich interessiert, ich sehe dass BMW immer zu viel Öl nachfüllt.

Gruß.

Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

• Und wie genau? Das hätte mich interessiert, ich sehe dass BMW immer zu viel Öl nachfüllt.

Gruß.

Mir ist das bekannt aus der Entwicklung,- ein hoher Ölstand führt zu höheren Öldämpfen im AGR-System, langfristig zu Verkorkung des Ventils. Lies mal unter folgendem Link im Kapitel defektes AGR System:

Link

Gruß zurück

• Kleines Update von meiner Seite:

Kühlwasserstand ist nun stabil. Der Ölstand ist jedoch wieder angestiegen und das frische Öl riecht nun nach Diesel.
    Bei alten Öl war der Dieselgeruch nicht zu definieren - bei frischen Öl jedoch nun schon.

Nach dem Hinweis auf den Thermostat bin ich nochmal mit dem Auto gefahren. Bei 17°C Außentemperatur und ausgeschalteter Heizung kommt das Auto auch nach über 1h fahrt nicht auf über 78°C.
    Wenn man einen längeren Berg hinunter fährt/rollt sinkt die Temperatur auf 74°C. Das bedeutet nun, dass wohl der Thermostat kaputt ist und ich diesen ersetzen werden sollte.

Wie warm sollte das Kühlwasser mit intaktem Thermostat denn werden? Bei meinem M57 sind es eigentlich immer >91°C, ist es beim M47 die selbe Temperatur?

• Mir ist das bekannt aus der Entwicklung,- ein hoher Ölstand führt zu höheren Öldämpfen im AGR-System, langfristig zu Verkorkung des Ventils. Lies mal unter folgendem Link im Kapitel defektes AGR System:LinkGruß zurück

Hallo,

vielen Dank für Info, ein sehr guter Link. :thumbup:

• Temperatur sollte zwischen 87 und 92 liegen.

• Kühlwasserstand ist nun stabil. Der Ölstand ist jedoch wieder angestiegen und das frische Öl riecht nun nach Diesel.
    Bei alten Öl war der Dieselgeruch nicht zu definieren - bei frischen Öl jedoch nun schon.

In Verbindung mit allen anderen Info's hast Du dann ja jetzt Deine Antworten ... inwieweit Diesel in Altöl nicht wahrnehmbar & in relativ neuem Öl wahrnehmbar ist, entzieht sich meiner Erfahrung.

Nach dem Hinweis auf den Thermostat bin ich nochmal mit dem Auto gefahren. Bei 17°C Außentemperatur und ausgeschalteter Heizung kommt das Auto auch nach über 1h fahrt nicht auf über 78°C.
    Wenn man einen längeren Berg hinunter fährt/rollt sinkt die Temperatur auf 74°C. Das bedeutet nun, dass wohl der Thermostat kaputt ist und ich diesen ersetzen werden sollte.

Das ist absolut zu wenig ! :staunen:

Selbst die früher erwähnten 82° sind bei 15° Aussentemperatur bedenklich ... was soll bei -5° Aussentemp. & Fahrtwind passieren ? :spinn:

Wie warm sollte das Kühlwasser mit intaktem Thermostat denn werden? Bei meinem M57 sind es eigentlich immer >91°C, ist es beim M47 die selbe Temperatur?

Es gibt definierte Solltemperaturen, die in Abhängigkeit vom Motorenkonzept den Idealzustand des Motores bei der Verbrennung abbilden !

In diesem Fall sind das ca. 88°-92° ... bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Thermostat ist der Sollöffnungspunkt eben jene 88°, um den Motor in seiner idealen Verbrennungstemperatur zu halten.

Bei allen anderen Temperaturparametern läuft der Motor mit anderen Gemischen, die den Dieseleintrag in das Öl mehr oder weniger beschleunigen/erhöhen/fördern können. Das hängt aber auch wieder von mehreren anderen Faktoren wie Verschleiß, bisheriger Pflegezustand des Motors usw. ab. Im ungünstigsten Falle, können alle Faktoren zusammen schon die 2,5 Liter ausmachen. Ich habe schon von Motoren gehört (die aber absolut in allen Bedingungen ungünstig zusammen kamen, wie z.B. nur Kurzstreckenbetrieb), die nach dem Umdrehen/Ausmachen des Zündschlüssels gar nicht mehr ausgingen, weil der Dieseleintrag im Öl dermassen hoch war.

Also, wichtigste Konsequenz bisher ... sofortiger Thermostatwechsel, dann weiter beobachten & hoffen, das keine allzu großen Folgeschäden entstanden sind.

Auch hilft hierbei der Umstieg auf ein 5W/40 oder 0W/40, da dieses bei Ölverdünnung eine größere & längere Viskositätsstabilität als ein 30er Öl bietet.

• Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für alle Antworten.

Das alte Öl hatte einen undefinierbaren Geruch entwickelt. Der typische Geruch von Diesel konnte ich dort, unter der Beeinflussung anderer Duftstoffe, nicht feststellen.
    Das frische Öl hatte noch nicht so viele andere Duftstoffe aufgenommen, da war es dann klar, was es ist.

Zu der Motortemperatur:

Am Freitag habe ich die beiden Thermostate ersetzt, nun stimmt die Temperatur auch wieder.
    Allerdings oxidierte die Buchse des Thermostats so stark, dass ein herausdrehen der Schraube nicht möglich war. Kurz um, mit der großen Ratsche kapitulierte die Wasserpumpe.
    Hätte nie gedacht, dass die so leicht kaputt geht. Kann euch gerne ein Bild davon hochladen.

Nun schauen wir, ob sich der Ölstand wieder normalisiert... Ich hoffe es zumindest.

__

PS: Am Samstag durfte ich, nachdem ich festgestellt habe, dass bei meinem Auto der Thermostat auch nicht in Ordnung war, diesen ebenfalls ersetzen.
    Der M47 sowie der M57 haben den selben Thermostat, allerdings geht es beim R6 nicht ganz so gut zum wechseln.

Grüße