316d touring F31

  • Einfach mal beide fahren. Vernünftig wäre wohl der 316d. Neu, sollte restmal ein paar Jahre sorgenfrei laufen etc.
    Aber der 330d macht halt einfach Spaß. :D

  • ich stand auch vor der Frage.. F30 320d oder E90 330d LCI. Rein wirtschaftlich gesehen ist es klar, da gewinnt der F30, aber wenn man mal beide Autos gefahren ist ... :D


    Zudem gefällt mir das Tablet-Navi im neuen 3er gar nicht und bei meinen 90% Autobahn kann man den 330d auch halbwegs sparsam mit einer guten 6 vorm Komma bewegen. Daher ist meine Entscheidung zu Gunsten des 6-Zylinders gefallen... und ich bereue es nicht eine Minute!


    Das stimm mal gar nicht, rein wirtschaftlich gesehen gewinnt der E90 deutlich weil er den größten Wertverlust in der Regel schon hinter sich hat, deshalb ist er das wirtschaftlichere Auto.


    Ganz ehrlich, ein 316d? Wenn der Geldbeutel nicht mindestens für einen F30 320d reicht, solltest du lieber nach einem guten gebrauchten E90 320d< mit Ausstattung schauen, als nach einem F30 mit 116PS :thumbdown:

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • Ich würde allgemein zum F31 tendieren, aber aufgrund der Motorisierung und daraus resultierenden Fahrverhalten doch einen E91 mit größerer Ausstattung und mehr Leistung greifen, bin nun auch schon 316d 318i und 330d vom F30/F31 gefahren, wobei mir die 4 Zylinder nicht gefallen haben .. Der 330d war annehmbar, wobei ich den F30/31 lange nicht so schön und sportlih vom Fahrverhalten her finde, und wie Shadow530 schon sagt, bekommt man bei neuen Dreier recht wenig Feedback beim Fahrverhalten (bei den kleinen Motorisierungen jedenfalls)


    Mein Favorit: E91 6Zylinder :) :thumbsup:

  • Hab nen 316d Touring 2tag als Leihwagen gehabt und was soll man sagen?! Kein würdiger Nachfolger. Gefällt mir nicht der Wagen. Der Motor zu schwach das Fahrwerk zu weich die Lenkung zu indirekt. Bei 220km/h ist übrigens Schluss mit vortrieb. Einzig das er leiser ist als der e90 is besser. Und vom Raumgefühl wirkt er nach F10.
    Für mich kommt der F3X als Nachfolger für den e90 nicht in Frage.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Mal Interesse halber, was ist den eigentlich der Unterschied zwischen 316d und 318d? Sind doch beides 2Liter Maschinen, untere Leistungsstufe (im Gegensatz zu 20d bzw 23d)? Also Unterschied beim Turbo oder Softwareseitig?

  • Wo steht das ich mich darüber wunder? War nur ne Anmerkung.


    Habe ich so rausgehört, sorry.


    Aber ich glaube kaum, dass jemand der sich einen 316d kauft, sich über die Höchstgeschwindigkeit Gedanken machen wird.

  • Hatte auch mal einen 318d als Werstattwagen.
    Vom Optischen will ich nicht reden, ist jedem selbst überlassen. Von der Leistung kann ich nur sagen: In der Stadt mehr als ausreichend, da bekommt man so gut wie alles eingeholt, aber sobald man auf der Landstraße ein anderes Auto mit 80km/h + Überholen möchte, ist der Spaß vorbei - denn da ist der Vortrieb = 0 (Im vergleich zum 325i, beim 75ps Handa meiner Mam kommt er etwa genauso gut [auf der Landstraße]).


    Musst du selber wissen was du möchtest, wir wissen ja nun nicht wie dein Fahrprofil ist. Wenn du zur Arbeit über die Autobahn muss, würde ich lieber zum E91 greifen, damit man auch gut an allem vorbei kommt - wenn du nur in der Stadt unterwegs bist würde wohl der 316d reichen.


    Achja, was ich auch bemerkt habe ist, dass man mit dem F30 nicht so gut in engen Kurven klar kommt - damit mein ich Tiefgaragen oder Parkplätze. Bei mir auf der Arbeit komm ich mit dem E91 gerade so um eine Ecke, mit dem F30 musste ich ein wenig vor und zurück fahren(kann aber auch zufall gewesen sein, das ich an den zwei tagen die Kruve nicht richtig gepackt hab).