316d touring F31

  • Der Wirtschaftlichkeit halber habe ich mich "damals" für den 330d E91 entschieden. Ob die Rechnung aufgeht, wird sich zeigen.
    In der Vergangenheit hatte ich immer lieber den Facelift als das erste Modell und die schleifenden Steuerketten, sowie das knurrige Geräusch, hielten mich vom 4-Zyl ab.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Das stimm mal gar nicht, rein wirtschaftlich gesehen gewinnt der E90 deutlich weil er den größten Wertverlust in der Regel schon hinter sich hat, deshalb ist er das wirtschaftlichere Auto.

    Zu kurz gedacht. Es kommt wohl darauf an, ob man den Wagen nach 2-3 Jahren wieder verkaufen möchte oder ihn auffahren will. Ich bin von letzterem ausgegangen und da kommt der E91 330d über die Jahre aufgrund der höheren Steuer, Versicherung und Verbrauch sicher teurer als ein F31 bei identischem Anschaffungspreis und wenn beides gebrauchte Autos sind, wie vom TE geschrieben.

    - Life is too short to drive slow cars -

  • Zu kurz gedacht. Es kommt wohl darauf an, ob man den Wagen nach 2-3 Jahren wieder verkaufen möchte oder ihn auffahren will. Ich bin von letzterem ausgegangen und da kommt der E91 330d über die Jahre aufgrund der höheren Steuer, Versicherung und Verbrauch sicher teurer als ein F31 bei identischem Anschaffungspreis und wenn beides gebrauchte Autos sind, wie vom TE geschrieben.


    Es st egal ob mann das Auto früher oder später verkauft, auch der Anschaffungspreis ist egal, es geht um den Werterhalt und da ist ein größerer Motor mit besserer Ausstattung (auch wenn er älter ist) im Vorteil.
    z.B. Der F31 316d kostet mit magerer Ausstattung 25.000, ein E90 mit M-Paket, ordentlicher Ausstattung und als 330d auch 25.000, der 316d wird nächstes Jahr nur noch 20.000 wert sein, der 330d wird noch 22.000 Wert sein, usw. weil halt höchstwahrscheinlich die Nachfrage nach 6 Zylinder Dieseln deutlich größer ist. Die Paar Liter Diesel und Versicherung mehr machen da auch keinen unterschied.

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • es geht um den Werterhalt und da ist ein größerer Motor mit besserer Ausstattung (auch wenn er älter ist) im Vorteil.
    z.B. Der F31 316d kostet mit magerer Ausstattung 25.000, ein E90 mit M-Paket, ordentlicher Ausstattung und als 330d auch 25.000, der 316d wird nächstes Jahr nur noch 20.000 wert sein, der 330d wird noch 22.000 Wert sein, usw. weil halt höchstwahrscheinlich die Nachfrage nach 6 Zylinder Dieseln deutlich größer ist. Die Paar Liter Diesel und Versicherung mehr machen da auch keinen unterschied.


    Nö, der Werterhalt ist nur dann wirklich relevant wenn du den Karren "bald" verkaufst. Wenn man ihn fährt bis er quasi einen wirtschaftlichen Totalschaden hat, dann sind Sprit/Steuer/Versicherung/Reparaturen wichtiger und natürlich die höhere Km-Laufleistung des älteren Fahrzeugs.

  • Zum Thema Laufkultur: ich hatte das Vergüngen kürzlich mal einen aktuellen 118d zu fahren. Der Motor erschien mir wesentlich besser gekapselt als im E90. Das knurrige hat mich beim 320d im E90 auch immer gestört, im neuen war der Motor so im Hintergrund, dass es eigentlich vollkommen egal war, dass es nur ein Vierzylinder war.

  • Ein 6 Zylinder ist halt ein 6 Zylinder...laufruhiger, ausreichend Leistung, langlebiger Motor....
    Wenn ich auf den 320er meines Arbeitskollegen denke...."schnurrt" wie ein alter Traktor........


    Wenn dann bleib beim E91 LCI, da machst du nichts falsch..... :thumbsup:


    Für mich kommt der F31 auch nicht in Frage, dann lieber ein 330d LCI.....
    Aber jedem seins........

  • Es st egal ob mann das Auto früher oder später verkauft, auch der Anschaffungspreis ist egal, es geht um den Werterhalt und da ist ein größerer Motor mit besserer Ausstattung (auch wenn er älter ist) im Vorteil.
    z.B. Der F31 316d kostet mit magerer Ausstattung 25.000, ein E90 mit M-Paket, ordentlicher Ausstattung und als 330d auch 25.000, der 316d wird nächstes Jahr nur noch 20.000 wert sein, der 330d wird noch 22.000 Wert sein, usw. weil halt höchstwahrscheinlich die Nachfrage nach 6 Zylinder Dieseln deutlich größer ist. Die Paar Liter Diesel und Versicherung mehr machen da auch keinen unterschied.

    Liest du was ich schreibe? Wenn du den ferrari987Wagen auffährst ist der Restwert, den du hier immer vorhältst, egal, in Relation zu den laufenden Kosten eines Autos über etliche Jahre. Das hat ferrari987 auch schon so beschrieben. Ohne zu wissen wie lange der TE den Wagen fahren möchte kann man die Frage nach den Gesamtkosten also nicht so pauschal beantworten ;)

    - Life is too short to drive slow cars -

  • Nein ist es eben nicht, den das Auto stellt einen Wert so oder so dar, der Wertverfall wäre bei dem zwar Neueren aber schlechter Motorisierten F31 höher, sprich du verlierst mehr Wert und damit mehr Geld. Auto = Geld
    Das Geld das man auf Sparbuch bringt verliert ja schließlich auch an Wert.
    Einfach erklärt, die Inflation des F31 ist höher als die des E90 in diesem Beispiel.

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • @ Soda wäre toll wenn das stimmt, immerhin habe ich mich ja (aus Spaßfaktor Gründen) für den 330d entschieden. Mal grob gerechnet ist der Unterschied in den laufenden Kosten tatsächlich nicht die Welt: Mehrkosten bei 35.000 km jährlich: 455,- Diesel (bei 1l Differenz), grob ca. 150 Versicherung VK und 50? Steuern, also in Summe ganz grob 650,- EUR Mehrkosten / Jahr im Vergleich zu, 2l Diesel F30. Demgegenüber stünde dann dein genannter geringerer Wertverlust, den kann ich allerdings nicht so beziffern.


    Würde ich den Wagen nach 5 Jahren verkaufen, wäre es wahrscheinlich mit dem 330er besser. Fahre ich den Wagen bspw. 10 Jahre bis er platt ist, habe ich beim 330er allerdings 6500 EUR mehr ausgegeben (bei theoretischen 0 EUR Restwert) im Vergleich zum 316/320d... schwierig 8)

    - Life is too short to drive slow cars -