Bremsanzeige zeigt falsche Werte an

• Ich glaube schlicht und ergreifend, dass es für dein Problem keine Lösung geben wird.
    Selbst BMW wird nur "Resetten" können, nicht aber irgendeine Kilometerrestleistung errechnen und dann im System einspielen können.

Diese Restanzeige ist leider sehr ungenau und wird von vielen Faktoren beinflußt.
    Bremsbeläge können sich einseitig abfahren, sieht man nur ganz schwer von aussen, wenn die inneren Beläge stärker verschlissen sind, manchmal sind sie verkanntet, etc.
    Zudem sind ja auch nur 2 Schleifkontakte, einer pro Achse, verbaut. Wenn die Bremswarnleuchte frühzeitig kommt, dann ist evtl. einer beschädigt.
    Zur Not einfach mal austauschen.

Man sollte auch in jedem Fall beim Belagwechsel den jeweiligen Verschleissanzeiger ersetzen, sonst kann das mit dem Zurücksetzen schief gehen. Evtl. bei dir der Fall?

Das Ganze ist nun mal nicht wirklich High-Tech, sondern recht simpel. Zwischen dem Zeitpunkt vom Reset und dem Auslösen des Warnkontakts ist alles nur Schätzung basierend auf einer Hochrechnung, leider manchmal sehr ungenau.

Wenn jemand andere Infos hat bin ich ganz Ohr. ;)

• Die Anzeige ist kein absoluter Wert, eher eine Schätzung, dazu teilweise eine sehr schlechte.
    Sichtprüfung beim Reifenwechsel durchführen!
    Ausserdem kommt die Service Anzeige, sobald ein Sensor angeschliffen ist, dann weiß man im Allgemeinen, dass die Breme langsam fällig wird. Betonung auf langsam.

Ist das nur eine Vermutung oder weißt du das ganz sicher weil du zB bei BMW in der Entwicklung tätig bist? Oder sagen wir wenigstens dort Mechatroniker bist und dich mit den Bremssensoren extra auseinandergesetzt hast? Also ich meine damit das es nur eine (sehr schlechte) Schätzung ist was diese Anzeige so von sich gibt.

Bei den letzten beiden X1 meiner Frau hat diese Anzeige ganz wunderbar und auch sehr genau funktioniert. Hätte ich kein schlechtes Wort drüber verlieren können. An der Hinterachse meines e91 scheint sie eben so gut zu funktionieren.
    In den heutige Wägen sind so viele Sensoren verbaut das eine gut programmierte Software (so lange nichts schleift/verkantet ist) auch ohne den Verschleißsensor am Belag sehr genau errechnen könnte wann die Beläge runter sind bzw. wie lange sie noch in etwa halten (Originalteile (Scheiben/Beläge)) vorausgesetzt.

Auch dieses "die Serviceanzeige kommt sobald der Sensor angeschliffen ist" wundert mich ein Bisschen. Das kenne ich von sehr sehr alten System mit Belagverschleißanzeige. Sobald der Sensor die Scheibe (also Masse) berührte schloss sich ein Stromkreis und Lämpchen begann zu leuchten. Nicht allzu kompliziert. Aber ob das beim BMW heute auch noch so ist oder der Fühler vielleicht doch einen Unterschied draus macht ob er nur ein wenig oder schon halb abgeschliffen ist? Ich tendiere da ja eher zu zweiterem.

Die angezeigten Restkilometer würd ich gar nicht beachten

Wofür genau sollen so Warnmeldungen und Kontrollleuchten eigentlich da sein wenn man sie eh nicht beachten soll? Wenn man eine Warnmeldung die ganze Zeit einfach ignoriert erkennt man leider auch nicht wenn die Warnmeldung denn nun auf einmal ernst zu nehmen ist. Erging einem Bekannten vor längerer Zeit mal genau so. Motorkontrollleuchte ging die ganze Zeit grundlos an. Lt. Werkstatt ein blöder Elektrikfehler im Steuergerät. Teuer zu reparieren. Also schwarzes Isolierband drüber und ignorieren. Naja, als die Ölpumpe versagte und der Öldruck weg war hätte die Kontrolleuchte vielleicht noch rechtzeitig drauf hingewiesen. Hat sie ja vielleicht auch, wurde nur ignoriert weil leuchtet ja eh dauernd. Blöder Fehler. Der Motor hats krumm genommen.

Achtung OT:
    Und noch was zu diesem ewigen "das Thema hatten wir schon, gibts schon, Suche benutzen"...
    Das mag ja gerechtfertigt sein wenn zum selben Thema wirklich gerade ein anderer Thread läuft und aktuell ist.
    Aber wenn man wirklich nur noch ein neues Thema aufmachen darf wenn es dazu noch gar nichts gibt dann braucht hier überhaupt niemand mehr einen neuen Thread eröffnen. Ich behaupte einfach mal das so ziemlich alles schon so ähnlich mal da war. Also holen wir nur noch mehrere Jahre alte und 20 Seiten lange Threads hervor und hängen da unten was ran. Und das natürlich auch nur wenn nach dem Studium aller Beiträge die gestellte Frage nicht eh schon so mehr oder weniger beantwortet wurde. Tötet zwar den Meinungsaustausch, aber man hat ja immer noch die Möglichkeit anderen zu verkünden was man gerade im Radio hört.
    Mich beschleicht das Gefühl das der eine oder andere hier wahrscheinlich nicht mal halb so viele Beiträge auf dem Zähler hätte wenn man alle nutzlosen "Das Thema gabs schon"-Einzeiler abziehen würde.

• Noch was zum Thema:

Kann es sein das die Elektronik es vielleicht erkennt wenn man einen bereits gebrauchten Sensor absteckt und nach kurzer Zeit wieder ansteckt? Ich hatte erst vor ein paar Wochen das Fahrwerk getauscht und dabei auch den Verschleißsensor abgesteckt und dann eben wieder angesteckt. Ein paar Tage später kam dann auf einmal die Meldung das die vorderen Beläge nur noch 1800Km Rest hätten. Zuletzt hatte ich etwa vier? Wochen vor dem Tausch mal auf die Anzeige geschaut. Da wurden noch 50TKm angezeigt. Ob die Restkilometer jetzt schon vor dem Fahrwerkstausch oder erst danach so rapide runter gingen kann ich leider nicht sagen. Der Sensor saß aber auf alle Fälle auch nach dem Fahrwerkstausch gerade und fest im Belag.

• Achtung OT:
    Und noch was zu diesem ewigen "das Thema hatten wir schon, gibts schon, Suche benutzen"...
    Das mag ja gerechtfertigt sein wenn zum selben Thema wirklich gerade ein anderer Thread läuft und aktuell ist.
    Aber wenn man wirklich nur noch ein neues Thema aufmachen darf wenn es dazu noch gar nichts gibt dann braucht hier überhaupt niemand mehr einen neuen Thread eröffnen. Ich behaupte einfach mal das so ziemlich alles schon so ähnlich mal da war. Also holen wir nur noch mehrere Jahre alte und 20 Seiten lange Threads hervor und hängen da unten was ran. Und das natürlich auch nur wenn nach dem Studium aller Beiträge die gestellte Frage nicht eh schon so mehr oder weniger beantwortet wurde. Tötet zwar den Meinungsaustausch, aber man hat ja immer noch die Möglichkeit anderen zu verkünden was man gerade im Radio hört.
    Mich beschleicht das Gefühl das der eine oder andere hier wahrscheinlich nicht mal halb so viele Beiträge auf dem Zähler hätte wenn man alle nutzlosen "Das Thema gabs schon"-Einzeiler abziehen würde.

Was willst du uns damit sagen?
    Das du auch zu faul bist zu suchen und ein paar Seiten mal zum Problem selber zu lesen.

• Was willst du uns damit sagen?
    Das du auch zu faul bist zu suchen und ein paar Seiten mal zum Problem selber zu lesen.

Genau auf DICH und DEINEN NUTZLOSEN KOMMENTAR habe ich gewartet. Ich für meinen Teil habe niemanden persönlich angesprochen, habe nur geschrieben das ich diese Praktik nicht gut finde. Und dann kommst du, fühlst dich (anscheinend nicht grundlos) angesprochen und musst persönlich und beleidigend werden. Aber um ganz ehrlich zu sein und beim persönlichen zu bleiben, ja genau von dir habe ich nichts anderes erwartet. Bist mir auch in anderen Threads schon genau deshalb aufgefallen.
    Das Schöne ist ja, man braucht gar niemanden persönlich anzusprechen. Die, die sich angesprochen fühlen sollten melden sich ganz von selbst um zu erklären das sie sich nicht angesprochen fühlen aber gerne etwas pöbeln würden...

Und zum Thema zu faul ein paar Seiten zu lesen: Versuch du doch wenigstens sechs Zeilen zu lesen und dann auch noch zu verstehen. Dann bräuchtest du nicht nachzufragen was ich damit sagen will. Sechs einfache Zeilen zu lesen und im Kontext zu verstehen ist nun wirklich nicht schwer.

• Ich erspare mir jetzt einfach jeden Kommetar zu den bisherigen Antworten und erwarte mir jetzt von diesem Thread eine bahnbrechend neue Erkenntnis in Bezug auf die beschriebene Problematik :whistling:

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur