Differential kaputt

  • Hallo!i


    Ich weiss, dass ich hier wahrscheinlich nicht ganz richtig bin - aber mein Differential ist auch beim eingehen... suche verzweifelt ein gebrauchtes für einen VFL 318i (04/07) hab 279.000km runter und brauch ihn noch ca. 1 Jahr....


    Vielen Dank falls wer was weiß...



    LG

  • Hi Folks,


    auch bei mir singt die Hinterachse ein Liedchen. Ab 120 km/h wirds dann ruhiger, ansonsten klingt es wie das Fahrgeräusch einer Straßenbahn/Ubahn.


    Das Geräusch ist nur auf "Zug" zu hören. Nehme ich Gas weg ist auch das Geräusch weg. Ich gehe mal auch vom Differential aus?


    Dazu hätte ich zwei Fragen:


    1. Kann man ein Tauschgetriebe einfach so einbauen, oder muss das genau ausdistanziert werden??


    2. Was kann passieren wenn man das Geräusch einfach ignoriert?? Blockieren wird das Getriebe doch wohl kaum??


    Danke

  • Moinsen,


    na da bin ich ja nicht alleine :) Sind Samstag aus dem Winterurlaub nach Hause gekommen und kurz vor zu Hause macht der gute 3er doch Geräusche aus dem Antriebsstrang ;(
    Bj 2008, 90000km, 143PS, Schalter,


    Heute beim :) gewesen - "Soll" das Diff. sein 8| , macht ca.1700€ inkl. Einbau :S


    Fahre morgen nochmal zu einer anderen Werkstatt, und lasse prüfen ob es nicht doch was anderes sein kann. Ansonsten gab es hier ja gute Links und auch schon Erfahrungen dazu. Bei ebay hab ich auch schon geschaut - so ca.400€ -aber ich weiß nicht so recht :huh:
    Die 3 Linkadressen machen einen guten Eindruck, auf jeden Fall wohl genauso gut, aber ja um vieles günstiger als BMW.


    Ich finds aber auch schon ein wenig traurig das bei BMW da reihenweise die Diffs aufgeben :pinch: kannte ich von anderen Marken bisher nicht :!:


    Gruß Martin

  • Hi,
    das sind alles BMW Krankheiten. Schau mal bei den Moppeds. R1200GS - da gab es auch eine Lifetimefüllung im Hinterachsgetriebe.
    Da sind die HAGs auch Reihenweise verreckt und trotzdem wurde an der Konstruktion nur herummodifiziert.
    Der Fahrer des Servicemobils meinte unlängst zu mir dass bei meinen 194000km die Lebenszeit des Triebwerks schon lange überschritten wäre - na toll.
    Mittlerweile jault das Differential bei mir immer und es wird schlimmer.
    Tolle Qualität - wird wohl der letzte Bimmer sein.

  • Moinsen,


    so nun stehts fest, es ist das Diff. :| Werde morgen mal bei der Firma "gse-getriebeservice" anrufen. Der Wolf hat da ja schon gute Erfahrungen mit gemacht :)


    Bis denne...


    Premium BMW - pah... :thumbdown:


    Gruß Martin

  • Moinsen,
    so Diff ist auf dem Rückweg von der Firma (http://www.gse-getriebeservice.de/) Hat alles hervorragend geklappt - vom Anrufen über Rückmeldungen etc. So eine Firma kann man weiter empfehlen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Jetzt kommts - Mein Diff.(hab das Große) wäre wahrscheinlich nie kaputt gegangen, da aber BMW Bauer in Schleswig mal irgend so eine Mutter beim Diff losgeschraubt hat und da irgend so ein weißes Fett auf den Wellendichtring geschmiert hat, was da nicht hingehört um ein Klackern weg zubekommen und diese Mutter zu fest wieder angezogen hat - ist das Lager dahinter Schrott gewesen :cursing: Herr Endl von gse sagte auch das wäre das einzige an meinem Diff gewesen was definitiv kaputt war. Er hat nun aber trotzdem alle Lager neu gemacht und was da sonst noch so dazu gehört, aber wäre die Mutter nicht zu fest angezogen worden - wäre es wahrscheinlich noch lange gelaufen !!! Hat mich nun ohne Einbau 900€ gekostet - bei BMW hätte nur das Diff 1900€ gekostet !!!


    Gruß Martin :)

  • Hallo Zusammen, da mein Hinterachsdifferential auch so langsam den Geist auf gibt, wollte ich mal fragen ob es sich lohnt eins zu verbauen mit einer anderen Übersetzung um die Leistung etc. des Motors besser auszunutzen.


    Daten zum BMW:


    - 320d LCI
    - 177 PS
    - N47
    - Bj: 2009

    Laut Teilekatalog sollte dieses HAD aktuell verbaut sein: Teilenummer 33 10 7591017 mi I=3,15


    Vielen Dank schonmal.


    PS: Wenn jemand noch ein paar Links hat von Geriebeumbauern bzw. Instandsetzern etc. >>> immer her damit.


    Mfg
    Sven