Winterprojekt Motorumbau von 330xd auf Alpina B3S

  • vorderachsen sind bei allen e9x gleich, bis eben auf die vom xdrive und m3.


    k-can haben sie alle (hier hängen radio, pdc, kombiinstrument usw dran). was sich da geändert hat ist k-line auf d-can an der obd buchse.
    sollte hier eigentlich zu keinen fehlern kommen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Kann es sein, dass du ein viel größeres Problem hast:


    Der Alpina B3S wurde ab 2010 gebaut und deiner ist aber ein 2006er. Ab 09/2007 (oder war es 03/3007?) hat BMW aber ein neue CAN System eingeführt. Vorher K-Can und jetzt D-Can. Das würde eigentlich bedeuten, dass keine Steuergeräte mit deinem B3S Motorsteuergerät kommunizieren können.


    Wenn dem so ist, dann ist dein Projekt schon vor Beginn zum Scheitern verurteilt.

    soweit ich weiß ist der Alpina Motor ein N54 der wurde schon in meiner Baureihe eingebaut Alpina hatt bis auf die Verdichtugsreduzierung die andere Ansaugung sowie Abgasanlage nicht sonderlich viel verändert

  • an dem motor ist einiges anders (u. a. die kolben), tut aber bei deinem umbau nichts zur sache.


    msd81 + cas + schlüssel (von einem fahrzeug!) + codierung und das ding läuft.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • an dem motor ist einiges anders (u. a. die kolben), tut aber bei deinem umbau nichts zur sache.


    msd81 + cas + schlüssel (von einem fahrzeug!) + codierung und das ding läuft.

    So hatte ich das mir auch gedacht

  • Hast du dir eine gewissen Deadline gesetzt oder sagst du wenn er fertig ist, ist er halt fertig ?



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Wie sieht das eigentlich mit dem Hauptkabelbaum aus muss dort noch was am MSG geändert werden hatte mal gehört das irgendein Stecker beim Diesel zum Benziner unterschiedlich sei

  • Hast du dir eine gewissen Deadline gesetzt oder sagst du wenn er fertig ist, ist er halt fertig ?



    MaddoX

    ich geh das relativ entspannt an wenn der fertig ist, ist er halt fertig unter Druck passieren dann nur unnötige Fehler ;)

  • an dem motor ist einiges anders (u. a. die kolben), tut aber bei deinem umbau nichts zur sache.


    msd81 + cas + schlüssel (von einem fahrzeug!) + codierung und das ding läuft.


    Leider nein. Mit Einführung der MSD81 hat die DME eine eigene Leistungsklasse für die Alpina-Software bekommen (MSD80 335i=Alpina). Bevor die Alpina-Software läuft muss die Leistungsklasse im CAS und dann in der DME geändert werden. Das ist nicht trivial und widr einen Codierer sicher überfordern.


    Lösungen:
    - jemanden finden, der das kann. In Polen wird da der Erfahrungsschatz sicher größer sein, allerdings fraglich, ob man entsprechende Leute findet, die sich nicht finden lassen wollen. Ich hoffe, dass es in Deutschland Tuner gibt, die das auch drauf haben.
    - DME + CAS + Schlüssel von einem B3s (das wird wohl Rariättwert haben)

  • schaltpläne vergleichen + umpinnen

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wie sieht das eigentlich mit dem Hauptkabelbaum aus muss dort noch was am MSG geändert werden hatte mal gehört das irgendein Stecker beim Diesel zum Benziner unterschiedlich sei


    Ja. Schaltplanlesen wirst du in Zukunft häufiger müssen, empfehle dir daher schon einmal diesen link:
    http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/