320d Kühlwassertemperatur zu gering ? DPF Gegendruck ? Regenerierung ? Glühkerze schon wieder defekt ?

  • Hallo zusammen,


    hab mir einen Diagnosestecker gekauft mit dem ich einige Werte über die ODB Schnittstelle abrufen kann.


    Was mir aufgefallen ist:


    1.
    Die Kühlwassertemperatur erreicht relatig schnell (nach ca. 2-4 km) 65-70 Grad bei 20 Grad Aussentemperatur. Steigt aber bei gesitteter Fahrweise nie über 70-72 Grad.
    Erst als ich dann auf der Autobahn mal Vollgas geben konnte ist die Temp. kurz auf 75 Grad gegangen dann aber auch wieder runter auf ca. 70.


    Ist das nicht zu wenig ?


    2.
    Letzte DPF Regenerierung war bis heute Morgen vor ca. 1500 km. DPF Regenerierung wurde dann Heute Mittag automatisch ohne mein dazutun gestartet und nach ca. 10-15 km gemischter Fahrweise (Stadt / AB) als abgeschlossen eingetragen.


    Ich konnte jedoch vor / währen und nach der Regenerierung keinen Unterschied am Differenzdruck/Gegendruck Sensor ablesen. Der zeigt je nach Last zwischen 3 und 200 mbar an.
    Gibt es da Erfahrungswerte ab welchem Gegendruck eine Regenerierung angestoßen wird ?


    3.
    Das Auto hat jetzt ca. 137km gelaufen, vor etwa einem Jahr und 15 tkm hatte ich alle vier Glühkerzen getauscht. "Zylinder 2 Glühkerze defekt" zeigte der Bosch-Tester meines Bekannten in der Werkstatt an. Bei jedem Start wurde der Fehler neu geschrieben.
    -> Also alle 4 Kerzen getauscht.
    Jetzt zeigt mein Diagnosestecker "Glühkerze Zylinder 1 defekt" an.
    Kann sowas sein nach 15tkm oder könnte es das Steuergerät / Kabel / Kontakt sein ?
    Was ist eure Erfahrung und würdet ihr tauschen ?


    Übrigens: -> Nachdem ich die vier Kerzen letztes Jahr getauscht habe, hab ich die mit Nachhause genommen und mal an eine 12V Stromquelle gehängt und alle vier Stifte glühten munter vor sich hin. :rolleyes:


    Gruß

  • Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

  • Danke für die Links....werde dann mal beide Thermostate tauschen.
    Wie gut das ich da mal nach geschaut habe...wer weiß wie lange ich schon damit rumfahre :cursing:

  • Das Auto hat jetzt ca. 137km gelaufen, vor etwa einem Jahr und 15 tkm hatte ich alle vier Glühkerzen getauscht. "Zylinder 2 Glühkerze defekt" zeigte der Bosch-Tester meines Bekannten in der Werkstatt an. Bei jedem Start wurde der Fehler neu geschrieben.
    -> Also alle 4 Kerzen getauscht.
    Jetzt zeigt mein Diagnosestecker "Glühkerze Zylinder 1 defekt" an.
    Kann sowas sein nach 15tkm oder könnte es das Steuergerät / Kabel / Kontakt sein ?
    Was ist eure Erfahrung und würdet ihr tauschen ?


    Nach so einer Laufleitungs sollte das Glühkerstensteuergerät mit getauscht werden. Die Teile machen oft Probleme. Im Fehlerspeicher steht dann meisten auch alle 4 Kerzen.
    Ich empfehle dir gleich alles zu machen, Steuergerät inkl. 4 Beru GE102 Glühkerzen.


    Übrigens: -> Nachdem ich die vier Kerzen letztes Jahr getauscht habe, hab ich die mit Nachhause genommen und mal an eine 12V Stromquelle gehängt und alle vier Stifte glühten munter vor sich hin. :rolleyes:


    Kerzen werden mit einer Betriebsspannung von 5V betrieben ;)

  • 1.
    Die Kühlwassertemperatur erreicht relatig schnell (nach ca. 2-4 km) 65-70 Grad bei 20 Grad Aussentemperatur. Steigt aber bei gesitteter Fahrweise nie über 70-72 Grad.
    Erst als ich dann auf der Autobahn mal Vollgas geben konnte ist die Temp. kurz auf 75 Grad gegangen dann aber auch wieder runter auf ca. 70.


    Hast mal auf die KTMP im kalten Zustand geschaut? Mein Sensor hat mir im Kalten ca 7-8°C zu wenig angezeigt (-> Motor hat sogar bei 15°C Außentemperatur schon vorgeglüht), im Warmen dann sogar ca 20°C zu wenig. Nach Tausch des Sensors zeigt er wieder vernünftige WErte an, und vorglühen braucht er auch nicht mehr ...

  • Zitat


    liegt wohl am Temperaturfühler


    Er meinte wohl vor dem tausch nicht mehr als 72grad


    send by Galaxy S2 & Tapatalk2

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich habe jetzt beide Thermostate bestellt, sind heute Nachmittag da. Ma kucken ob ich Morgen oder Samstag zum Einbau komme...die sache lässt mir jetzt keine Ruhe :D


    Die DDE forderte heute Morgen schon wieder eine "Regeneration DPF" an. Die letzte war ca. vor 50km. Vermute mal das die letzte Regenerierung gestartet wurde als der Motor mal kurz auf 75 Grad ging und dann auch wieder beendet wurde als die Kühlwassertemperatur gefallen ist (ohne den kompletten Ruß abzubrennen).


    @ Freundblase
    Als ich gestern Abend losgefahren bin zeigte der Kühlwassersensor 25 Grad an, da der Wagen ca. 10 Stunden Stand kommt das schon ungefähr hin. Aber ich werde auch den Sensor im "Auge" behalten. :thumbup: