Hallo zusammen,
hab mir einen Diagnosestecker gekauft mit dem ich einige Werte über die ODB Schnittstelle abrufen kann.
Was mir aufgefallen ist:
1.
Die Kühlwassertemperatur erreicht relatig schnell (nach ca. 2-4 km) 65-70 Grad bei 20 Grad Aussentemperatur. Steigt aber bei gesitteter Fahrweise nie über 70-72 Grad.
Erst als ich dann auf der Autobahn mal Vollgas geben konnte ist die Temp. kurz auf 75 Grad gegangen dann aber auch wieder runter auf ca. 70.
Ist das nicht zu wenig ?
2.
Letzte DPF Regenerierung war bis heute Morgen vor ca. 1500 km. DPF Regenerierung wurde dann Heute Mittag automatisch ohne mein dazutun gestartet und nach ca. 10-15 km gemischter Fahrweise (Stadt / AB) als abgeschlossen eingetragen.
Ich konnte jedoch vor / währen und nach der Regenerierung keinen Unterschied am Differenzdruck/Gegendruck Sensor ablesen. Der zeigt je nach Last zwischen 3 und 200 mbar an.
Gibt es da Erfahrungswerte ab welchem Gegendruck eine Regenerierung angestoßen wird ?
3.
Das Auto hat jetzt ca. 137km gelaufen, vor etwa einem Jahr und 15 tkm hatte ich alle vier Glühkerzen getauscht. "Zylinder 2 Glühkerze defekt" zeigte der Bosch-Tester meines Bekannten in der Werkstatt an. Bei jedem Start wurde der Fehler neu geschrieben.
-> Also alle 4 Kerzen getauscht.
Jetzt zeigt mein Diagnosestecker "Glühkerze Zylinder 1 defekt" an.
Kann sowas sein nach 15tkm oder könnte es das Steuergerät / Kabel / Kontakt sein ?
Was ist eure Erfahrung und würdet ihr tauschen ?
Übrigens: -> Nachdem ich die vier Kerzen letztes Jahr getauscht habe, hab ich die mit Nachhause genommen und mal an eine 12V Stromquelle gehängt und alle vier Stifte glühten munter vor sich hin.
Gruß