Beiträge von decell

    Erstmal Danke für die Infos...


    Habe einen neuen Turbo verbaut, ging eigentlich ganz gut, wobei ich schon einen ganzen Tag gebraucht habe (incl. Reinigung AGR).
    DPF/Kat sieht auf den ersten Blick ganz in Ordnung aus, sprich keine Ruß oder Ölablagerungen vom defekten Turbo.
    Also Turbotausch incl. Leitungen, DPF bleibt erst mal drin und wird per OBD "beobachtet".


    Hier mal ein Foto vom defekten Turbo:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/turbo1kouqk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/turbo298ule.jpg]


    man sieht an der Gehäusewand leichte Kratzspuren. Anhand des spiels (axial/radial) der Achse konnte ich allerdings keinen Unterschied zum neuen Lader feststellen. Beide lassen sich mit dem Finger leicht bewegen.


    AGR nach ca. 170tKM:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/agr1qruzx.jpg]


    AGR gereinigt:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/agr2kfuum.jpg]


    Nach nun etwa 500km mit dem neuen Lader:


    Der "alte" hatte schon seit vielen Monaten nach einem Kaltstart und ca. 1200-1500 U/min leicht geheult. Allerdings nur die ersten 2-3 Minuten und auch nur wenn der Motor kalt war. Das ist jetzt vollständig verschwunden. Man hört nur noch den Motor. Auto läuft wieder :thumbsup:


    "Austausch Turbolader

    REMAN 11652287496 1 0.199 kg 788,68 €*" (incl. 178,50 Pfand) = ca. 610€


    ist ein überarbeiteter Lader (Remanufacture) , kein Neuteil.



    Turbolader werde ich im Internet bei mtec-turbolader.com oder turbo-shop.net besetellen. Preis ist dort 869€/890€ für ein Neuteil.



    Jemand ne Ahnung für was Die 20 Gramm "Turbolader Additiv" für 17,50€ sind ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/_35x0rqb.jpg]



    Und dann wäre noch der DPF...


    Da hab ich im Internet noch keine günstige Quelle gefunden.


    Irgendjemand ne idee wo das Teil günstiger als bei BMW (ca. 1400€) zu kaufen gibt ?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    grade kam mein Freundin mit dem Auto nachhause und meinte es wäre keine Leistung mehr vorhanden und der Motor heult.
    Erste kurze Hörprobe: Heult wirklich wie die Feuerwehr, sogar schon im Stand, bei leichten Gasstößen wird es richtig laut.
    Also Auto abgestellt, wollte jetzt nicht unbedingt noch ne Runde drehen um die fehlende Leistung zu überprüfen. :D


    Vermute mal ganz stark das der Turbo hinüber ist.


    Das Auto (320D Bj.2005) hat ca. 170tkm gelaufen, ist noch der erster Turbo. Gechipt ist er nun etwa 140tKm gefahren. Also ansich schon ne gute Laufleistung für den geplagten Lader.


    Hab mal bissl hier im Forum gesucht und von billigen "überarbeiteten" Ladern wird abgeraten.


    Also "neu" von BMW:


    Bei Lebmann hab ich in der Ersatzteilliste folgendes gefunden:


    Austausch Turbolader
    11657795499 1 6.682 kg1.663,99 €*
    (inkl. Pfand 178,50 €**)


    dann noch mal untendrunter:

    Austausch Turbolader

    REMAN11652287496 1 0.199 kg788,68 €*
    (inkl. Pfand 178,50 €**)



    Was ist hier der unterschied ? 0,199kg kann ja eigentlich kein Lader sein...




    Ich denke mal den :

    Anbausatz Turbolader

    VALUE LINE11652362145 1 0.199 kg103,99 €


    sollte man mitbestellen, dort sind alle Dichtungen/Ölleitungen dabei ?



    Dann gibt es noch ein:

    Turbolader Additiv

    20G83192362168 1 0.199 kg17,50 €*


    Davon ist in der Rep. Anleitung 11654020 nichts erwähnt...für was wird das Additiv benötigt ?



    Eine weitere Frage über die ich mir Gedanken mache:


    Der DPF wird ja von BMW für 200tkm ausgelegt. Meiner hat jetzt 170tkm gelaufen und dazu mit mehr Leistung (mehr Ruß->mehr Asche).


    DPF tauschen ???


    Austausch Dieselpartikelfilter
    18307798307 1 6.400 kg1.810,75 €*
    (inkl. Pfand 357,00 €**)


    Wird ein teurer Spass für einen 11 Jahre alten Wagen mit der Laufleistung...gibt es beim DPF günstigere Lösungen oder auch nur Original ?
    In der Bucht gibt es "gereinigte" DPFs für ca. 400€ im Austausch. Funktionieren die genauso wie ein neuer ? Oder ist da genauso abzuraten wie von den "überarbeiteteten" Turboladern ?


    Danke und Gruß



    P.S:
    Habe mir vor einigen Jahren einen Diagnosestecker geholt und defektes Thermostat, Glühkerzen, Glühkerzen Steuergerät immer recht Zeitnah ausgetauscht. Letzte Regenerierung vom DPF war vor 220km. Ölstand ist auch i.O.

    Ich habe beide Thermostate getauscht und die Kühlwassertemperatur ist jetzt laut Sensor zwischen 92 und 94 Grad. :thumbsup:


    Bin jetzt mit den neuen Thermostaten ca. 150 KM gefahren, DDE fordert noch immer Regenerierung an, allerdings wurde noch keine Regenerierung gestartet. Kühlwassertemperatur war über 75 Grad, Abgastemp auch deutlich über 240 Grad und der Tank ist auch über halb voll. Eigentlich alles erfüllt ?!
    Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten...ggf. mal versuchen manuell einzuleiten.

    Ich habe jetzt beide Thermostate bestellt, sind heute Nachmittag da. Ma kucken ob ich Morgen oder Samstag zum Einbau komme...die sache lässt mir jetzt keine Ruhe :D


    Die DDE forderte heute Morgen schon wieder eine "Regeneration DPF" an. Die letzte war ca. vor 50km. Vermute mal das die letzte Regenerierung gestartet wurde als der Motor mal kurz auf 75 Grad ging und dann auch wieder beendet wurde als die Kühlwassertemperatur gefallen ist (ohne den kompletten Ruß abzubrennen).


    @ Freundblase
    Als ich gestern Abend losgefahren bin zeigte der Kühlwassersensor 25 Grad an, da der Wagen ca. 10 Stunden Stand kommt das schon ungefähr hin. Aber ich werde auch den Sensor im "Auge" behalten. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    hab mir einen Diagnosestecker gekauft mit dem ich einige Werte über die ODB Schnittstelle abrufen kann.


    Was mir aufgefallen ist:


    1.
    Die Kühlwassertemperatur erreicht relatig schnell (nach ca. 2-4 km) 65-70 Grad bei 20 Grad Aussentemperatur. Steigt aber bei gesitteter Fahrweise nie über 70-72 Grad.
    Erst als ich dann auf der Autobahn mal Vollgas geben konnte ist die Temp. kurz auf 75 Grad gegangen dann aber auch wieder runter auf ca. 70.


    Ist das nicht zu wenig ?


    2.
    Letzte DPF Regenerierung war bis heute Morgen vor ca. 1500 km. DPF Regenerierung wurde dann Heute Mittag automatisch ohne mein dazutun gestartet und nach ca. 10-15 km gemischter Fahrweise (Stadt / AB) als abgeschlossen eingetragen.


    Ich konnte jedoch vor / währen und nach der Regenerierung keinen Unterschied am Differenzdruck/Gegendruck Sensor ablesen. Der zeigt je nach Last zwischen 3 und 200 mbar an.
    Gibt es da Erfahrungswerte ab welchem Gegendruck eine Regenerierung angestoßen wird ?


    3.
    Das Auto hat jetzt ca. 137km gelaufen, vor etwa einem Jahr und 15 tkm hatte ich alle vier Glühkerzen getauscht. "Zylinder 2 Glühkerze defekt" zeigte der Bosch-Tester meines Bekannten in der Werkstatt an. Bei jedem Start wurde der Fehler neu geschrieben.
    -> Also alle 4 Kerzen getauscht.
    Jetzt zeigt mein Diagnosestecker "Glühkerze Zylinder 1 defekt" an.
    Kann sowas sein nach 15tkm oder könnte es das Steuergerät / Kabel / Kontakt sein ?
    Was ist eure Erfahrung und würdet ihr tauschen ?


    Übrigens: -> Nachdem ich die vier Kerzen letztes Jahr getauscht habe, hab ich die mit Nachhause genommen und mal an eine 12V Stromquelle gehängt und alle vier Stifte glühten munter vor sich hin. :rolleyes:


    Gruß

    Hab mir von Dr. Wack "A1 Nano Kratzer Polish" gekauft (hat bei der AMS 3/14 gut abgeschnitten). Ist auch für "Anfänger" geeignet da die Schleifpartikel während der Anwendung zerfallen...


    Ergebnis:
    Die kleinen Kratzer sind nach 2-facher Anwendung mit dem beiligenden Lappen gänzlich verschwunden. Die größeren und tieferen sind noch da, habs mal Versucht auf 2 Fotos festzuhalten, ist leider mit der Handykamera nicht so einfach...


    vorher:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img20140612_1435116yq8o.jpg]



    nachher:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img20140612_143536cnpxj.jpg]





    Bin mit dem Ergebnis zufrieden :thumbup:


    Und ab jetzt (wieder) nur noch Handwäsche.


    Gruß

    nice84


    Das ist ärgerlich...da hilft nur Austausch der Felge ? Hat sich der Schlag im montierten Zustand gezeigt oder müssen die Reifen von der Felge runter ?


    @ the bruce:


    Es fühlt sich so an als wenn man über sehr viele kleine Bodenwellen fährt. Je nach Belastungszustand (Beschleunigen oder vom Gas gehen) wird es auch stärker bzw. schwächer. War jetzt am Wochenende 1500km mit dem Auto unterwegs und da war echt nervig :thumbdown: .
    Immer wenn es über ca. 120 km/h geht...ab 180 km/h wird es auch wieder deutlich weniger.
    Danke für die Links...vielleicht ist da ja was dabei...


    @ shadow530


    Das hört sich schon mal gut an...gibt es irgendwo ein Verzeichnis wer solche Maschienen einsetzt? Auf der Webseite steht was von "...wird empfohlen für MB Vertragswerkstätten..."
    Meine Wekstatt hat eine "Normale" Wuchtmaschiene, diese zeigt keine Fehler an.
    EDIT: Seh grad das der 2. Link meine Frage beantwortet :)