335i Coupe oder wie lange hält er denn.......

  • Schlimm, das man so eine Kilometerleistung als besonders ansieht, gerade bei BMW. Die 400k macht er bestimmt, die Frage ist nur, mit welchem finanziellen Aufwand. Wo viel ist, kann viel kaputtgehen, das war immer schon so. Und das Plastik und Gummischläuche im Alter nicht besser werden ist auch kein Geheimnis. Und sonst eben die üblichen Verdächtigen beim N54... der Motor wird's halten, auch mit Tuning, falls das mal ein Thema sein sollte :)

  • Ich werde meinen im Frühjahr optimieren lassen...Hardware bleibt original (kein anderer LLK und keine DPs). Mal sehn was mir als erstes um die Ohren fliegt :fail:


    360-370PS sollten drin sein (er hat jetzt 321PS und 456Nm...Serie)

  • Sodele,



    mal wieder " piep " sagen.


    292500 Km sinds nun. Maschine läuft........ :) .


    Kleiner Zwischenfall am letzten Wochenende auf der Bahn :


    BC meinte nach etwa 80 Km Fahrt mitteilen zu müssen, dass das DSC nicht mehr funktioniert, gleich danach kam Reifendruckkontrolle hat Systemfehler und Anfahrassistent ausgefallen....grrrr......


    Nächsten Parkplatz angefahren, Motor aus, Zigarette geraucht, Motor wieder an....Problem weg :S .


    Auf dem Rückweg genau das Gleiche ;( .



    Hab dann mal den Reifendruck kontrolliert und Luft nachgefüllt. War zu wenig drinne, teils auch unterschiedlich.....seitdem ist Ruhe. Ich gebs zu, hab schlicht vergessen, den Druck zu überprüfen, als die Winterräder draufkamen..... :whistling: .


    Naja, vielleicht geht ein Sensor über den Jordan oder was weiß ich ?( ?


    Muss eh diesen Monat zwecks Pollenfiltertausch in die Werkstatt, dann solln se mal den Fehlerspeicher auslesen und danach kucken.....


    Ansonsten ist im Moment alles im grünen Bereich ;) .


    Ciao


    Dieter

  • Wenn du andere Reifen drauf machst und/oder den Reifendruck aenderst, nicht vergessen die Reifendruckkontrolle zu initialisieren.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Nur kurz: 295000 sind voll, ansonsten nix Neues. Maschine läuft....😄😉.


    Ciao
    Dieter

  • Ich wäre seeeeehr enttäuscht wenn der N54 und vor allem ohne Leistungssteigerung keine 500.000km mit machen würde.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • ....mit dem 335 sind nun knapp vorbei, 20000 Km gefahren, nun 298000 Km auf der Uhr, Maschine läuft :) :) , aktuell aber Kühlwasserverlust warum auch immer, gestern bemerkt ;( ,.


    Nun, hier jedenfalls ein kleines Fazit über die ersten 6 Monate :


    Benzinverbrauch mittlerweile stabil bei 10.3 Liter, da ändert sich im Moment nix mehr.


    Ölverbrauch bei 0.25 im Schnitt, auch da ändert sich ( gottseidank ;) ) im Moment nix zum Negativen. Hab da mit Argusaugen drauf gesehen. Bei Öl bin ich immer etwas allergisch, hatte mal nen Pleuellagerschalen an nem Motorrad in der " Jugendzeit " wegen Ölmangel.....das und die Folgen prägen....... :rolleyes: .


    " Verschleißteile " in der Zeit fällig :


    Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne, Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit, Bremslichtbirnen ( 2 ).


    Außer der Reihe :


    Getriebeölwanne neu mit Getriebeölwechsel ( wg. Ölverlust ), neue Frontscheibe ( Steinschlag ).


    Nun stehen an :


    Zündkerzen, Microfilter, Bremsbeläge hinten, Scheibenwischerblätter


    Außer der Reihe :


    Immer mal wieder Ausfall DSC, Reifendruck, Anfahrhilfe. DIes wird nun repariert, was es auch sein mag. Kommt so alle 2-3 Wochen vor, nach ner Zigarettenpause ists wieder weg.


    Alle 2 Monate etwa Ausfall Notruf und Verbindung zum Handy weg....dies ist mir wurscht :rolleyes: , denn nach ner Zigarettenpause..........


    Kühlwasserverlust, gestern bemerkt. Da kam die Anzeige im BC ( gelb ), fehlende Menge dann knapp ein Liter ;( ;( . Ist neu, da ich vor etwa nem Monat noch genug drinne hatte. So schnell darfs nicht verschwinden........erster Gedanke auweh, hoffentlich nicht die Kopfdichtung......naja, jedenfalls kein weißer Rauch, Öl sieht, soweit man das am Einfülldeckel bewerten kann, auch normal aus, kein Schlamm, keine Schlieren, nix Milchiges, kein nix, aber auch keine Pfütze unterm Wagen zu sehen und im Motorraum sieht man oberflächlich betrachtet jedenfalls auch nix. Da muss jetzt die Werkstatt ran, mal abdrücken das Ganze und dann sehen.....bin zudem gespannt, ob und wieviel jetzt fehlen werden ( nach etwa 120 Km Fahrt dann ). Da geh ich nachher mal kucken, wenn die Kiste abgekühlt ist.


    Bin mir, so als Verdachtsmoment, nicht wirklich sicher, ob der Einfülldeckel am Ausgleichsbehälter richtig sitzt, soll ja bis zum " Klicken " zugedreht werden.....klicken tut aber nix, man spürt zwar etwas Widerstand am Schluss beim Zudrehen . Allerdings sitzt der Deckel danach, wenn er ganz zugedreht ist, eigentlich recht lose, naja.....


    So, ansonsten macht das Auto richtig Laune......und es wird, auch wenn der Durchschnittsverbrauch insgesamt eher niedrig ist, durchaus dann und wann " artgerecht " bewegt :D :D 8) .



    Ciao


    Dieter

  • Wegen dem Deckel...wenn der richtig zu ist, dann müssen die beiden Pfeile aufeinanderzeigen (ein Pfeil im Deckel, einer am Behälter). Musst mal schauen. Zumindest ist es bei mir so (N54) und bei mir klickt auch nix am deckel :D


    Wenn du weisse Spuren/Flecken am Ausgleichsbehälter hast, dann kanns auch sein das er nicht dicht war und es dir oben rausdrückt...das verdampft und trocknet ja schnell.

  • Hi Freemaxx,


    danke für die Antwort :) . In der Schlußposition zeigen bei mir die Pfeile aufeinander. Allerdings kann der Deckel etwa 1.5 Zentimeter ohne Widerstand zurückgedreht werden, er sitzt also nicht " satt " in der Endposition. Keine Ahnung, ob das normal ist..... ?( . ( Auch N 54 )


    Naja, die Werkstatt sollte es wissen....




    Ciao


    Dieter