Beiträge von DieterS

    Weil mir das Ding irgendwann mal in näherer Zukunft um die Ohren fliegen wird und ich den Gutsten gerne noch lange behalten will............. ;) .


    Im Ernst, ich brauche - auch beruflich - ein Auto bei dem ich keine Angst haben muss, dass es die nächste längere Fahrt nicht übersteht. Und so will ich den Gutsten in absehbarer Zeit grundlegend renovieren ( lassen ), anstatt mir was anderes zuzulegen.



    Ciao


    Dieter

    Hi Alp,


    im Moment hat er 411000 Km runter, Maschine läuft....... :) .


    Kürzlich kam die gelbe Leuchte ;( ;( ...hatte schon Befürchtungen, war aber " nur " ein defekter Klopfsensor :rolleyes: .


    Naja, ich hoffe, er überlebt noch bis ins nächste Frühjahr ;) . Dann schüttel ich mal das Sparschwein :D 8) .


    Kennt eigentlich jemand ne kompetente seriöse Werkstatt im süddeutschen Raum, die sich ne Generalüberholung von nem N54 Motor zutrauen würde ?


    Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob nicht doch ein ATM die geschicktere Lösung wäre.....



    Schau mer mal,


    Dieter

    @ Redbull


    Ich denke Du meinst die VTR mit den Kilometern, oder ?


    Da ist meine noch jungfräulich dagegen, hab sie erst letzen Sommer gekauft. Im Moment hat sie 42000 Km runter. Anders die VX, die geht eben auf die 100000 zu...mal sehn, wie lange sie es packt.




    Ciao


    Dieter

    Wahnsinn, 400 tkm in n54
    Wie oben schon geschrieben, toll zu sehen, dass auch moderne turbomotoren von bmw so lange durchhalten


    Dir weiterhin noch alles gute mit dem wagen!!
    Sind deine ersten turbos noch drin?



    Ne,


    sind die 2.ten. Die kamen bei meinem Vorbesitzer mit etwa 80000 Km neu :) , im Zuge des damaligen " Rasselproblems " ( Wastegates ).



    Ciao


    Dieter

    Tja, was gibts in der Kürze sonst zu sagen ?


    Wirklich grosse Probleme hatte ich nicht. Der doofe Lenkwinkelsensor oder wie man das Teil nennt musste repariert werden, ein Kurbelwellensensor war mal hinüber, das Fahrwerk wurde einmal neu justiert, nen Satz Stoßdämpfer gabs neu, es gab mehrmals neue Bremsscheiben und Reifen ( sooo langsam fahr ich nämlich nicht :rolleyes: :D ), ne Spannrolle am Keilriemen war hinüber, Getriebeöl wurde einmal gewechselt inklusive neuer Abdichtung, ein Satz neue Xenons war nötig, ein mal war ein Kühlwasserschlauch undicht geworden. Spritverbrauch hat sich so bei 10.5 Liter im gemischten Betrieb eingependelt, der Ölverbrauch wurde a bissel mehr, liegt normalerweise nun so bei 0.35 auf 1000, beim Heizen auf der Bahn 0.5 auf 1000 etwa, ansonsten halt die üblichen Verschleißteile.


    Dazu wegen Steinschlag ne neue Frontscheibe und wegen Unfall ne neue Stoßstange hinten.


    Ölwechsel hab ich alle 10000-15000 mit Filter gemacht. Und....bitte nicht hauen ;( ;( :rolleyes: ....ich hab 3 mal das Ceratec-Zeugs reingekippt sowie 2 mal nen Ölverlust-Stopp von LM ( soll ja die Ventilschaftdichtungen a bissel pflegen ). Naja, ob das Additiv-Zeugs was genutzt hat......keine Ahnung, davon gemerkt hab ich im Fahrbetrieb jedenfalls nix. Scheint aber zumindest nicht geschadet zu haben. Ansonsten wird der Gutste halt immer schön warm gefahren und bei Öltemp. 120 plus X auf nem Parkplatz der Motor nicht gleich ausgemacht.


    Denke, dass regelmäßiger Ölwechsel und im kalten Zustand nicht treten am meisten für die Lebensdauer bringt.



    Ausblick :


    Ich wird mich nun mal langsam umhören, was ne gescheite Motorüberholung plus neue Turbos ( die dann so 360 PS aushalten sollen ) an Euronen kostet und wer sich damit auch gut auskennt und das machen könnte. Austauschmotor will ich eher nicht, denn ich weiss ja, was ich an meinem habe..... ;) . Aber das kommt auf....


    Jetzt wird erst mal weiter gefahren, bald kommen die Sommerräder drauf :P .


    Ciao


    Dieter