Ausfall diverser Steuergeräte durch Überspannung - LIMA?

  • Servus. IBS ist bei meinem garnicht vorhanden. Der steht zwar immer als Fehler im Fehlerspeicher aber verbaut war der nie.
    Ansonsten stimmt das was der Matze sagt ;)


    Der Elektroniker (bei Bmw) und der Werkstattleiter meines Vertrauens haben mir dazu geraten einfach das D+ Kabel abzuziehen und so rum zu fahren. Des Rätsels Lösung wäre ggf ein neues Motorsteuergerät aber es kann sein das der Fehler dann trotzdem wieder Auftritt da an den Steuergeräten wohl nichts mehr verändert wurde seit damals. Das wären also 1500? für die Tonne :)

  • Kurz als Ergänzung - das D+ Kabel, was Mähks meint ist das, was ich als Steuerleitung bezeichnet hab. Einfach nach nem recht dünnen Kabel zur Lichtmaschine mit Stecker dran suchen. Den abziehen, fertig. :D


    Ansonsten, wie Mähks sagt. Hardwaretechnisch wurde an den Steuergeräten im Produktionszeitraum nix geändert. Softwareupdate brachte auch nix, Mähks Auto ist irgendwo um september '14 rum, was die Software angeht.


    Motorsteuergerät tauschen KANN funktionieren, muss aber nicht. Kann auch n kaputtes Bauteil im Steuergerät sein, weswegen falsche Werte gemessen oder generiert werden, welche Wiederum die Lichtmaschine zerstören. Aber nichts genaues weiß man nicht. Völlig unlogisch klingts aber nicht. Von der MSD80 (Steuergerät des N54 bis 03/2008) sind schon einige Fälle bekannt, wo die MOSFETs zur Ansteuerung der Injektoren sterben. Klar, ganz anderer Bereich, ich will damit lediglich deutlich machen, dass auch n Steuergerät im Laufe der Zeit durchaus einen Defekt erleiden kann. Speziell im Fall der MSD80 werden aber auch Fehler abgelegt, ebenso sind die MOSFETs für ne schmale Mark austauschbar.
    Ich denke, hier wirds schon schwieriger, überhaupt einen Fehler im Motorsteuergerät zweifelsfrei erkennen zu können.

  • Hab den Wagen gestern abgeholt, mal wieder eine neue Lichtmaschine. Werde den Stecker auch mal ziehen und schauen, ob es diesmal länger als 6 Wochen hält. :thumbsup:
    Danke fürs weitere Aufklären!

  • Hab mal wieder eine neue LiMa bekommen, es nervt einfach nur noch. Zum Glück läuft alles über die Gewährleistung aber dennoch ein Armutszeugnis, dass der Fehler nicht gefunden wird.


    Eure funktionieren weiterhin?

  • Ich wollte nochmal ein Feedback geben, ich habe aber schon Angst es auszusprechen :D

    Seitdem D+ ab ist läufts.

    Nachdem die letzte (glaube die 5. oder 6. LiMa) getauscht wurde, hab ich
    sofort auf dem Platz vom Freundlichen das D+ Kabel gezogen, seitdem
    läuft es bei mir auch ohne Probleme :juhu:
    Danke nochmal für den Tipp und ich
    hoffe, das konnte hier auch einigen Anderen helfen.

  • Nur mal ne ganz blöde Frage.
    Gibt es ne Spannungsdifferenz zwischen Masse Lima (Gehäude) und Masse Motorsteuergerät?
    Wenn nein, dann würde ich auch auf ein defektes Steuergerät tippen.

  • Ansich ein garnicht so verkehrter Ansatz!
    Ich vermute allerdings, nein. Wenn dem so wäre, würde ich noch ne ganze Reihe weiterer zufälliger Fehler (Einspritzung, Datenaustausch mit anderen stg, Spannungsmessung etc.) vermuten.
    Um sicher zu gehen, könnte man das natürlich dennoch mal checken.

  • Hallo zusammen hole den Thread nochmal hoch da mein Bmw e91 325d von 2007 seit einem halben Jahr die gleichen Probleme hat mit Ausfall aller Systeme, Servolenkung, Getriebenotlauf etc. Daraufhin wurde 2 mal die Lichtmaschine getauscht. Beides mal ist die aber nach einer längeren Fahrt (ca. 5h) wieder ausgefallen. IBS wurde getauscht und die Batterie ist auch neu. Beim ersten Mal war die Steuerleitung nicht angeschlossen und trotzdem ist die Lima kaputt gegangen. Hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem oder ist das abziehen der Steuerleitung eine langfristig gute Lösung?
    Wurde 2mal abgeschleppt und habe kein Vertrauen mehr in das Auto. Km sind 220.500 mittlerweile und die Lima ist Valeo. Hoffe jemand hat mir einen Tipp danke.