Wir haben so ein dünnes kabel vom motor, da wo man überbrücken kann, direkt bis zur batterie-plus gelegt. War mehr als 1woche ruhe. Jetzt hats wieder angefange. Ist echt zum haareausreissen das ganze.
dsc,dbc augefallen und und und
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Könnte es etwas mit zusatzwasserpumpe sein??
Die geht "Serienmäßig" defekt, fahre schon seit ein paar Monaten ohne Zusatzwasserpumpe, viele andere ungewusst bestimmt auch.
Ist nur für die Heizung "wichtig", wobei ich den genauen Fehlercode nicht kenne, sprich ob es der Gleiche wie bei dir ist. -
In unserem ersten 330d Vfl war die Zusatzwasserpumpe auch Defekt - solche Probleme hatten wir damals nie.
Komisch ist aber, dass sie im aktuellen 330d LCI auch im FS steht... -
Naja, die zusatzwasserpumpe hat mit dem Motor selbst ja nichts zu tun. Die ist doch meines Wissens nach praktisch nur für die restwärmefunktion, oder nicht? Davon ab hat die vermutlich am wenigsten mit dem Lichtmaschinensterben bzw. Den Elektronikproblemen zu tun. Maximal könnte diese aufgrund der Überspannungen durchbrennen, dann ist das aber ein Folgefehler, keine Ursache.
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Bei mir hat ja der freundliche gesagt das es das motorensteuergerät sei. Könnte es evt. Doch das sein?
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kann ich mir nicht vorstellen...
wie oft soll ich eigentlich die junctionbox noch erwähnen? -
kann ich mir nicht vorstellen...
wie oft soll ich eigentlich die junctionbox noch erwähnen?Passt die JJBF auch zu meinem Fehlerbild?
FZD A670 Fehler Beschlagsensor - ungültiges Signal
Mask/CCC C589 Externe Überspannung
FRM 7CCE Batterie tiefenentladen
Klima 7C6C Überspannung 12 V Ausgang Peripherie
JJBF A6D1 Zusatzwasserpumpe
DSC D373 F-Can SWA POP Sensor Botschaft 200 oder 201 fehlt
DSC 5DF7 Bordnetzspannung >18 VoltWie kann ich eine defekte Lichtmaschine bzw. eine zu schwache Batterie erkennen?
Welche Spannung muss die Lichtmaschine unter Last sowie in Ruhe liefern? Wo wird gemessen?Kann eine AGM Batterie direkt mit einem Multimeter gemessen werden? Welche Spannung sollte die Batterie im Last- sowie Ruhezustand haben?
Kann man eine defekte JJBF noch anders testen außer austauschen?
Schlussendlich ist es mir egal welches Teil getauscht werden muss, ich will nur vermeiden dass ich gute Teile tausche.
Über jeden Tip bin ich dankbar.
Seit gestern spinnt das Auto total. Gerade während der Jahreszeit eine Katastrophe. Komplette ABS/ DTC/ DSC sowie Tacho ausfälle von ca. 3 Minuten.
Zudem habe ich das Gefühl, kurz bevor alles ausfällt, regelt das DTC noch einmal kurz. -
Beim Mähks hat der (nicht besonders fähige) freundliche auch das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät vorgeschlagen. Er könne das ja mal auf Verdacht und selbstverständlich auf eigene Kosten tauschen lassen.
Ich kenn mich leider nicht mit der Ladungssteuerung aus aber wenn in der Junctionbox dafür Steuerelemente vorhanden sind, die in irgendeiner Art und Weise dafür zuständig sind, die Lichtmaschine zu steuern, dann kann es durchaus an eben dieser Junctionbox liegen. Zudem ist diese - vermute ich einfach mal, ohne es zu wissen - sicherlich günstiger. -
Beim Mähks hat der (nicht besonders fähige) freundliche auch das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät vorgeschlagen. Er könne das ja mal auf Verdacht und selbstverständlich auf eigene Kosten tauschen lassen.
Ich kenn mich leider nicht mit der Ladungssteuerung aus aber wenn in der Junctionbox dafür Steuerelemente vorhanden sind, die in irgendeiner Art und Weise dafür zuständig sind, die Lichtmaschine zu steuern, dann kann es durchaus an eben dieser Junctionbox liegen. Zudem ist diese - vermute ich einfach mal, ohne es zu wissen - sicherlich günstiger.Die Junctionbox ist auch günstiger. Ich will den Fehler nur soweit es geht eingrenzen, deswegen benötige ich die Infos bezüglich Messung Lichtmaschine sowie Batterie.
Mir ist es egal ob die Batterie oder die Lichtmaschine auch noch kaputt sind. Ich will es nur wissen. Mit elektrischen kurz verbauten Teilen und Rücknahme ist es so eine Sache.
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Komplette ABS/ DTC/ DSC sowie Tacho ausfälle von ca. 3 Minuten.
spricht für einen ausfall des canbus. die junctionbox ist dessen zentrale.
Zudem habe ich das Gefühl, kurz bevor alles ausfällt, regelt das DTC noch einmal kurz.
dtc regelt nicht. dsc regelt, dtc ist ein modus des dsc.