dsc,dbc augefallen und und und

• Wir haben so ein dünnes kabel vom motor, da wo man überbrücken kann, direkt bis zur batterie-plus gelegt. War mehr als 1woche ruhe. Jetzt hats wieder angefange. Ist echt zum haareausreissen das ganze.

• Könnte es etwas mit zusatzwasserpumpe sein??

Die geht "Serienmäßig" defekt, fahre schon seit ein paar Monaten ohne Zusatzwasserpumpe, viele andere ungewusst bestimmt auch.
    Ist nur für die Heizung "wichtig", wobei ich den genauen Fehlercode nicht kenne, sprich ob es der Gleiche wie bei dir ist. ;)

• In unserem ersten 330d Vfl war die Zusatzwasserpumpe auch Defekt - solche Probleme hatten wir damals nie.
    Komisch ist aber, dass sie im aktuellen 330d LCI auch im FS steht...

• Naja, die zusatzwasserpumpe hat mit dem Motor selbst ja nichts zu tun. Die ist doch meines Wissens nach praktisch nur für die restwärmefunktion, oder nicht? Davon ab hat die vermutlich am wenigsten mit dem Lichtmaschinensterben bzw. Den Elektronikproblemen zu tun. Maximal könnte diese aufgrund der Überspannungen durchbrennen, dann ist das aber ein Folgefehler, keine Ursache.

• kann ich mir nicht vorstellen...
    wie oft soll ich eigentlich die junctionbox noch erwähnen?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• kann ich mir nicht vorstellen...
    wie oft soll ich eigentlich die junctionbox noch erwähnen?

Passt die JJBF auch zu meinem Fehlerbild?
    FZD A670 Fehler Beschlagsensor - ungültiges Signal
    Mask/CCC C589 Externe Überspannung
    FRM 7CCE Batterie tiefenentladen
    Klima 7C6C Überspannung 12 V Ausgang Peripherie
    JJBF A6D1 Zusatzwasserpumpe
    DSC D373 F-Can SWA POP Sensor Botschaft 200 oder 201 fehlt
    DSC 5DF7 Bordnetzspannung >18 Volt

Wie kann ich eine defekte Lichtmaschine bzw. eine zu schwache Batterie erkennen?
    Welche Spannung muss die Lichtmaschine unter Last sowie in Ruhe liefern? Wo wird gemessen?

Kann eine AGM Batterie direkt mit einem Multimeter gemessen werden? Welche Spannung sollte die Batterie im Last- sowie Ruhezustand haben?

Kann man eine defekte JJBF noch anders testen außer austauschen?

Schlussendlich ist es mir egal welches Teil getauscht werden muss, ich will nur vermeiden dass ich gute Teile tausche.

Über jeden Tip bin ich dankbar.
    Seit gestern spinnt das Auto total. Gerade während der Jahreszeit eine Katastrophe. Komplette ABS/ DTC/ DSC sowie Tacho ausfälle von ca. 3 Minuten.
    Zudem habe ich das Gefühl, kurz bevor alles ausfällt, regelt das DTC noch einmal kurz.

• Beim Mähks hat der (nicht besonders fähige) freundliche auch das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät vorgeschlagen. Er könne das ja mal auf Verdacht und selbstverständlich auf eigene Kosten tauschen lassen.
    Ich kenn mich leider nicht mit der Ladungssteuerung aus aber wenn in der Junctionbox dafür Steuerelemente vorhanden sind, die in irgendeiner Art und Weise dafür zuständig sind, die Lichtmaschine zu steuern, dann kann es durchaus an eben dieser Junctionbox liegen. Zudem ist diese - vermute ich einfach mal, ohne es zu wissen - sicherlich günstiger.

• Beim Mähks hat der (nicht besonders fähige) freundliche auch das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät vorgeschlagen. Er könne das ja mal auf Verdacht und selbstverständlich auf eigene Kosten tauschen lassen.
    Ich kenn mich leider nicht mit der Ladungssteuerung aus aber wenn in der Junctionbox dafür Steuerelemente vorhanden sind, die in irgendeiner Art und Weise dafür zuständig sind, die Lichtmaschine zu steuern, dann kann es durchaus an eben dieser Junctionbox liegen. Zudem ist diese - vermute ich einfach mal, ohne es zu wissen - sicherlich günstiger.

Die Junctionbox ist auch günstiger. Ich will den Fehler nur soweit es geht eingrenzen, deswegen benötige ich die Infos bezüglich Messung Lichtmaschine sowie Batterie.

Mir ist es egal ob die Batterie oder die Lichtmaschine auch noch kaputt sind. Ich will es nur wissen. Mit elektrischen kurz verbauten Teilen und Rücknahme ist es so eine Sache.

• Komplette ABS/ DTC/ DSC sowie Tacho ausfälle von ca. 3 Minuten.

spricht für einen ausfall des canbus. die junctionbox ist dessen zentrale.

Zudem habe ich das Gefühl, kurz bevor alles ausfällt, regelt das DTC noch einmal kurz.

dtc regelt nicht. dsc regelt, dtc ist ein modus des dsc.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY