Bremsbelag Service Rückstellen

• Ich habe es an der VA ausprobiert hat jedoch nicht geklappt. Habe es auch mit einem anderen gebrauchten Sensor versucht das gab auch keine abhilfe. Das muss sich doch einfach programmieren lassen.. dann muss ich mich wohl anderweitig umsehen wenn man hier keine Hilfe dies bezüglich geben kann.

Hast du keine 10€ für einen neuen Sensor?

• Die Frage ist ja aber warum das ganze? Es kann doch nicht sein, dass BMW eine Uhr einbaut "oh Zeit für Geld, lass den Fahrer einen nicht zurücksetzbare Service-Info aufzeigen auch wenn die Teile nicht abgenutzt sind". Es geht nicht um das Geld sondern eher um die Tatsache sich nicht an der Nase herumfügren zu lassen.

Btw kosten die Sensoren bei Leebman 21-25eur das Stück. 13,5eur/st irgendwelche Ebay-Teile.

• Du hast jetzt 4 Moglichkeiten.

1. Du schaust dir die Bremsbeläge vorne links und hinten rechts genau an, ob die wirklich noch gut sind.

2. Du schaust dir deine Sensoren genau an ob die wirklich nicht angeschliffen sind.

3. Du kaufst neue Sensoren.

4. Du gehst zu BMW und lässt die schauen.

Wenn du 1. und 2. gemacht hast und alles ok scheint für dich. Dann ist 4. auch kein Problem. Sie werden dir dann keine neuen Bremsen aufschwatzen können und müssen den Fehler so finden.

Alles weitere wird hier zu nix führen, weil keiner in dein Auto reinschauen kann.

• 5. Man programmiert es selbst

Sollte ich das nicht rausfinden kaufe ich neue Sensoren. Wobei ich mir die Frage stelle wie das DME herrausfindet, dass es sich um einen anderen Sensor handelt.. hat jeder Sensor einen anderen Widerstand? Oder besitzt sogar Seriennummern? Aber das kann mir wohl kaum jemand sagen :)

• Also für dem fall, dass die sensoren tatsächlich weder angeschliffen, noch sonst irgendwie beschädigt waren. Handelte es sich um originale? Von manchen zubehörteilen liest man häufiger, dass die probleme machen

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Bist du jetzt so Begriffsstutzig oder bist du bl..de.
    Wir haben dir Antworten geliefert, setze sie jetzt um.

Warum jetzt dieser Ton?

1 und 2 habe ich schon versucht. 3 und 4 werde ich NOCH nicht in betracht ziehen.

Von Beruf aus muss ich viele Dinge hinterfragen und es intressiert mich auch persönlich wie die DME "alte" und neue Sensoren erkennt. Ich versuche auch andere Wege zu finden Probleme zu lösen. Wenns dich nicht Intressiert oder gar wütend macht dann lies den Thread nicht. Es gibt sicherlich Menschen die sich mehr mit dem Thema befasst haben, heißt aber noch nicht ob sich diese Menschen hier im Forum befinden ;) Sollte man nämlich eine Lösung für das Problem gefunden werden hilft es in Zukunft anderen Leute!

Zitat

Also für dem fall, dass die sensoren tatsächlich weder angeschliffen, noch sonst irgendwie beschädigt waren. Handelte es sich um originale? Von manchen zubehörteilen liest man häufiger, dass die probleme machen

Ja es handelt sich um Orginalteile. Bis auf die Beläge selbst, die sind von Cool carbon.

• Es gibt noch eine Möglichkeit, warum ein Reset nicht funktioniert. Ich zitiere aus dem oben angehängten PDF:

Achtung!
    Ein Reset ist im Fahrzeug nur möglich, wenn die Verfügbarkeit des Wartungsumfangs unter 80 % liegt.

Du hast ja geschrieben, dass deine Beläge noch ziemlich dick sind. Wenn du also erst vor kurzem neue Beläge eingebaut hast und der Bordcomputer beim damaligen Reset 100.000 km Restreichweite angezeigt hat, dann kannst du jetzt keinen erneuten Reset machen, wenn die Restreichweite noch bei über 80.000 km war. Es wäre aber Zufall, wenn das vorne und hinten bei dir der Fall wäre. Falls doch, dann kann dir BMW die CBS Daten bei einem versehentlichen Reset wieder korrigieren. Siehe Anlage.

Ich würde als Erstes einfach zwei neue originale Verschleißsensoren von BMW kaufen und einen Reset probieren. Die Originalteile kosten halt mal ein paar Euros mehr als die Teile aus dem Zubehör, dafür funktioniert aber auch ein Reset einwandfrei. Ich hatte mit den originalen Sensoren noch nie Probleme.