Motorschaden - Instandsetzung zum Festpreis ?

• ich habe da letztes jahr meinen e 60 machen lassen haben meinen bmw in neumünster abgeholt(macht sein vater) Motor getauscht und ich bin 9 tage später hingeflogen und habe ihn wieder abgeholt....alles in Ordnung

würde es sofort wieder tun!!!!!!!!

• Genau wegen solcher Horrorstorys können Bmw Besitzer aus NRW froh sein, das es Bavaria/B&H gibt.

• Nur mal so ganz nebenbei. Wenn eine Steuerkette reisst muss der motor noch lange nicht komplett getauscht werden. Das ist vollkommen überzogen und Total überteuert. Ich bin Kfz Meister und weiss wovon ich rede. Mit einem Materialeinsatz von 600 eur inkl neuer Steuerkette + Arbeit Läuft der motor wieder einwandfrei und du weisst was du hast.
    Alle gebrauchtmotoren haben grundsätzlich nie mehr als 100tkm.... jaja is klar

• Nur mal so ganz nebenbei. Wenn eine Steuerkette reisst muss der motor noch lange nicht komplett getauscht werden. Das ist vollkommen überzogen und Total überteuert. Ich bin Kfz Meister und weiss wovon ich rede. Mit einem Materialeinsatz von 600 eur inkl neuer Steuerkette + Arbeit Läuft der motor wieder einwandfrei und du weisst was du hast.
    Alle gebrauchtmotoren haben grundsätzlich nie mehr als 100tkm.... jaja is klar

Wie kommst du denn auf 600 Euro?

• Ganz einfach. Meistens braucht man nur en paar Ein und auslassventile jenachdem was halt krumm ist und bei welcher drehzahl das ganze passiert ist. Dann braucht man noch jede menge dichtungen und Schrauben um den motor halt komplett zu zerlegen und die kolben zu ziehen. Der zylinderkopf und die ventilführungen müssen geprüft werden. Kolben müssen auf klemmende Kolbenringe geprüft werden.Man kann alles instandsetzen jedoch braucht man dafür eine Fähige werkstatt. Die oben genannten arbeiten trauen sich eh von 10 Mechanikern nur 2 zu. Die meisten Mechaniker tauschen heute nur noch teile aus. Leider...

• Ganz einfach. Meistens braucht man nur en paar Ein und auslassventile jenachdem was halt krumm ist und bei welcher drehzahl das ganze passiert ist. Dann braucht man noch jede menge dichtungen und Schrauben um den motor halt komplett zu zerlegen und die kolben zu ziehen. Der zylinderkopf und die ventilführungen müssen geprüft werden. Kolben müssen auf klemmende Kolbenringe geprüft werden.Man kann alles instandsetzen jedoch braucht man dafür eine Fähige werkstatt. Die oben genannten arbeiten trauen sich eh von 10 Mechanikern nur 2 zu. Die meisten Mechaniker tauschen heute nur noch teile aus. Leider...

Hallo,

ich kann es bestätigen, habe diese Arbeit hinter mir (E46, 325i), bin kein Mechaniker. Bei dem Bekannten die Kette gerissen, BMW wollte natürlich wie immer einen Batzen Kohle. Es ist schon lange her; wir haben es zusammen gemacht. Also praktisch nur den Ventiltrieb getauscht, manches Spezialwerkzeug von BMW gegen Pfand geliehen (damals ging so etwas noch), manche Werkzeuge gekauft und danach bei E-Bay wieder verhöckert. Nach dem Einschleifen des Ventilsitzes sagte der Bekannte nach der Probefahrt: "Wie der jetzt geht, leckt mich am Arsch". Später stellte er fest dass er weniger Sprit braucht. Der finanzielle Aufwand war war zum Schluß unter 1000€.
    Das mag natürlich bei einem Traktor-Diselo schon anders ausfallen.

Gruß.