Was kommt nach dem E90 ?

• Dann würde ich warten, 1-2 Jahre bis der 4er erschwinglich wird und solange noch den 30d fahren, wobei ich denke das der 4er auch eher emotionslos ist zumindest was man so liest und hört.
    Mit Emotionen verbind ich für mich selbst immer Porsche :D aber man sagt nicht umsonst "Guter gebrauchter Porsche, egal welches BJ und KM, >30.000"
    Muss es Diesel sein?

"Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

• Der F10 ist unabhängig von der Motorleistung (abgesehen vom M5) nicht unbedingt ein sportliches Auto im engeren Sinne... Ich würde behaupten, dass er der "mercedigste" aller bisherigen 5er ist, sehr geschmeidig, sehr komfortabel, aber dementsprechend auch recht groß, schwer und sperrig.

Ich würde entsprechend des Anforderungsprofils des TE einen E90 oder F30 330xd empfehlen, wobei letzterer mit einer guten Ausstattung das genannte Budget übersteigen dürfte.

• Soda: Yes, mit Diesel habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit betrifft & den Verbrauch in Relation zum "auch mal gas geben können" ;)
    Nachteil mag der Sound sein aber ein Tod muss man halt sterben ^^.

Ich fahre so 25000km im Jahr. Die Benzinmotoren habe ich seit 2002 nicht mehr weiterverfolgt, weiß nicht ob sie da besonders viel getan hat, damals wars so das jenseits der 170-180km/h schonmal gut und gerne 14 Liter durchgeballert (auf 100km) wurden wo der Diesel noch bei 8-9Liter geblieben ist.

• Mich plagt es auch wieder mal. Ja, und ohne Not, denn mein 318 d rennt und rennt und rennt. Ich sage immer: "perfektes Auto nur 100 PS zu wenig.“
    Da denke ich über einen CLK 500 nach. Immerhin ein 5 Liter V8 und mit richtigem Topf macht der sogar ordentlich Krach. Außerdem gilt der Motor als unverwüstlich. Naja, zu alt darf der auch nicht sein, vielleicht so ab 2005 und natürlich schwarz. Das alles kann man für unter 20.000 € haben.Bin schon einen gefahren, der hatte nur leider diese schwuchtelige helle Ausstattung. Das das Abgasrohr unter dem Fahrersitz lang geht ist aber unüberhörbar, trotz der häßlichen Serienanlage. Einen 545i bin ich auch schon gefahren. Was soll ich sagen, sicher nicht schlecht und auch schnell aber V8 ??? Teurer als CLK 500 außerdem.
    Ein oller Jaguar V8 klingt auch herrlich aber das Risiko ist mir dann doch zu groß. Und die richtigen F-Type und so, naja ist dann etwas zu teuer.

• Bei mir ist es ein A6 4G 3.0TDI Quattro geworden.Bin mit meiner Wahl seeehr glücklich :)

Hi, ja habe ich mir auch schon überlegt. Die 4te Generation A6 mit S-line drauf sieht echt geil aus. Aufjedenfall schöner als der A7 :)
    Würde aufjedenfall den A6 dem A7 bevorzugen ab dem 245 PS V6 Diesel gehen die auch relativ gut ab.

Vorteil bei Audi ist es ein leichtes Allrad zu bekommen ^^.

Jetzt über Winter werde ich mir aber kein Auto mehr kaufen :)

Nach viel hin und her steht im moment im engem Kreis -->

BMW F30 330xd Mpaket (Aktuell muss man wohl mindestens 35k hinlegen)
    BMW F10 530xd Mpaket (Wird denke ich aktuell ab 28000€ gehandelt)
    Audi A5 S-Line 3.0 TDI (Sollte man schon für 20000€ bekommen können)
    Audi A6 S-Line 3.0 TDI (Denke zwischen 25000€ - 29000€ sollte man was brauchbares bekommen können)

Den Jaguar XF (normale Version mit Facelift [ohne aero ohne black] wird wohl ab 27000€ möglich sein)will ich nicht gänzlich ausschließen, so ein Highlight ist es für mich doch wegen der Exklusivität :), aber es ist nicht sehr realistisch das ich einen Jaguar XE mit Aerodynamik Paket bis max Mai für unter 35k bekommen werde.

Ich kann wohl dann ab Mai / Juni berichten was es geworden ist :P

• kaufen für unter 20.000 vllt.
    aber was is mit den unterhaltskosten im vergleich zu deinem 318er... ?

Nun, ich komme ja nicht aus der Suppe. CLK 500 kostet mich 310 € Haftpflicht und 700 € TK, wenn ich das will. Steuernzahlen bin ich als Dieselgeschröfpfter gewohnt, da machen ca. 30 € mehr den Kohl auch nicht mehr fett. Berufspendler bin ich auch nicht (8km einfache Strecke). Für das verbrannte Benzin sollte es die gewünschte Gegenleistung geben.

Irgendwo da draußen steht mein V8 :P