Na ja, 4000 euro sind nicht unbedingt eine Lappalie.
wo kommt denn die Zahl 4000 euro her? Hat sich ein Sachverstaendiger das Fzg schon angesehen? Oder steht es bei einem BMW Haendler, und der hat den Schaden begutachtet?
wo kommt denn die Zahl 4000 euro her? Hat sich ein Sachverstaendiger das Fzg schon angesehen? Oder steht es bei einem BMW Haendler, und der hat den Schaden begutachtet?
Na ja, so ganz auf der Brennsuppe sind die BMW-Leute ja auch nicht dahergeschwommen. Kurz bevor ich meinen E46 verschrottet habe, ist mir auch noch eine Dame ans Auto gefahren. Eine Vorabschätzung beim Händler ergab ziemlich genau das, was auch der Gutachter ermittelt hat und lag nur wenig darunter. Der E46 war zum Unfallzeitpunkt 10 Jahre alt, mit knapp 400 tkm auf der Uhr und wäre noch repariert worden, wenn ich mir das Geld nicht hätte auszahlen lassen.
Übrigens saß mein RA beim Unfall sogar mit im Wagen :).
Bei den angegebenen Fahrzeugdaten und der Schadenshöhe kommt der TE nicht in die Nähe eines wirtschaftlichen Totalschadens, also müßig, darüber (hier) zu diskutieren.
BTW- dickes "Danke" auch an diejenigen, die wegen jeder Schramme direkt prophylaktisch zum Rechtsanwalt rennen oder es anderen empfehlen und die Sache damit unnötig verteuern. Die Umlage für alle kommt unaufgefordert bei der nächsten Beitragserhöhung. Das sollte man im Bedarfsfalle in Erwägung ziehen, wenn die Versicherung ungerechtfertigt zusammenkürzt oder die Rechtslage nicht eindeutig ist, aber doch nicht in einem solchen Fall.
Zum Theman Anwalt... Wenn du (wie bei dir eindeutig der Fall) keinerlei Schuld hast lohnt der Gang zum Anwalt oft schon. Anwälte kennen sich besser aus und wissen auch im Zweifelsfall wo vllt. noch der ein oder andere Euro zu holen ist... Außerdem gibt es auch eine Liste mit Versicherungen die Kunden bekanntermaßen gerne versuchen abzuspeisen
Diese Erfahrung habe ich erst gemacht und dank eines Anwalts mein Recht bekommen
Du hast Anspruch auf Rechtsberatung und diese muss auch von der gegnerischen Versicherung gezahlt werden. Warte mal ab und beauftrage auf jeden Fall einen unabhängigen Gutachter...