bmw 320 und mercedes c220 cdi probefahrt


  • 1. Zitieren tu ich so wie ich will


    frei nach Dieter Nuhr: "Hätetetetähh". Hört sich etwas nach einem Fünfjährigen an. ;)


    Ernsthaft:


    Nö, man kann nicht zitieren wie man will. Ich halte mich an Regeln, dann kannst du das auch.





    2. Wozu meine (von mir gar nicht behauptete) Objektivität in Frage stellen, ich schreibe ja nicht solche Sätze wie: "Einspruch, Kai. :D Nicht einer der besten R4T, sondern DER beste Vierzylinder derzeit auf dem Markt." Und eben darauf war die angesprochene Subjektivität bezogen.
    Bekam halt den Eindruck, wegen solchen Sätzen wie "lässt den BMW alt aussehen", "sieht keinen Stich gegen den GTI" etc.


    Das ist nicht im geringsten subjektiv, wenn es objektiv wahr ist. Ich habe das oft genug
    begründet, und falls es wirklich nötig sein sollte, kann ich es auch jederzeit wiederholen.


    Ich habe oft genug über das Thema referiert und die aktuell besten Vierzylinder verglichen.
    Und ja - objektiv. Du triffst genau den Richtigen.


    Wie wäre es denn, wenn zur Abwechslung du mal mit Fakten ankommst? :whistling:





    Sportlicher war nicht richtig, sportlich sollte es heissen. Leider wollte es die Autokorrektur so. Ich bin weder BMW Fan, noch habe ich eine rosarote BMW Brille auf. Ich fahre den e92 330d weil ich einen Diesel brauchte und es in dem Preisbereich keine gescheite Alternative gab. Den 1er würde ich mir ebenfalls niemals kaufen, ich bin ihn aber schon als 1er M, 120d und 135i gefahren. Übrigens auch den G7 GTI. Und ich bleibe dabei, kein Frontantrieb hat sich jemals sportlich bei mir angefühlt. Ich will ja nicht sagen, dass man mit ihnen keinen Spaß haben kann. Aber sportlich ist für mich was anderes.


    Sportlich ist ein Auto, wenn es a) schnell ist und b) Spaß macht.


    Nun, du gibst ja zu, der GTI macht Spaß (und das sicher nicht nur wegen des Infotainments).
    Und jetzt weise ich dir hiermit objektiv nach, dass er auch schnell ist, spätestens wenn es auch
    ein paar Kurven zu bewältigen gibt. Schneller nicht nur als ein 330d, sondern auch schneller als
    ein 435i Coupé. Und der Leon Cupra (ebenfalls FWD) ist auf dem HHR sogar ohne Semis schneller
    als der M135i, trotz der im Vergleich zu den PSS eigentlich unterlegenen RE050A:



    Hockenheim:


    Seat Leon Cupra 280 Performance: 1:14.7 (235/35 R19 Michelin PS Cup 2)
    Audi RS3 SB - 340 PS: 1:15.4
    Seat Leon Cupra 280 - 280 PS: 1:15.3 (235/35 R19 Bridgestone RE050A)
    BMW M135i - 320 PS: 1:15.7 (Michelin PSS)
    Golf VII R - 300 PS: 1:16.0 (235/35 R19 Bridgestone RE050A)
    Alpina B3S Coupé E92 - 360 PS: 1:16.1
    Scirocco R - 265 PS: 1:16.3
    Opel Astra OPC - 280 PS: 1:16.9
    Seat Leon Cupra R 1P - 265 PS: 1.17.0
    Golf VI R - 270 PS: 1.17,0 / 1:17.9
    Megane 3 RS Phase 1 Cup (2009-2011) 250 PS: 1:17.1 (Trophy: 1:16.4)
    Golf V GTI by Raeder - 260 PS: 1.17,7 (225/40 Hankook RSS)
    Golf VII GTI Performance - 230 PS: 1:17.8 (225/40 R18 BS S001)
    Ford Focus RS - 305 PS: 1.17.8
    BMW 435i Coupé - 306 PS: 1:18.6
    Scirocco 2.0 TSI - 210 PS: 1:18.6
    Megane 2 RS Phase 1 Trophy (2005) 225 PS: 1:18.8
    Golf VI GTI Edition 35 - 235 PS: 1:19.0
    Toyota GT86 - 200 PS: 1:19.4
    Golf V R32 - 250 PS: 1:20,3
    Civic Type R - 200 PS: 1:21.3



    Nürburgring Nordschleife:


    BMW M3 Coupé E92 - 420 PS: 8.05 (Michelin PS Cup)
    Seat Leon Cupra 280 Performance: 8:14 (235/35 R19 Michelin PS Cup 2)
    Alpina B3S Coupé E92 - 360 PS: 8:14 (PS2)
    Golf VII R - 300 PS: 8:15 (BS RE050A)
    BMW M135i - 320 PS: 8:18 (Michelin PSS)
    Opel Astra OPC - 280 PS: 8:20 (Michelin PSS)
    Audi S5: 8:26
    BMW 335i E92 Coupe: 8:26
    Nissan 350Z: 8:26
    Ford Focus RS: 8:26 - SportAuto aided by Ford (08/2009)
    Porsche 911 Carrera (993): 8:28
    Golf VII GTI Performance - 230 PS: 8:29 (BS S001)
    Audi TTS Coupé: 8:29
    Porsche Boxster S: 8:32 - Sport Auto (12/1999)
    Golf VI R - 270 PS: 8:35


    - alles SportAuto-Zeiten, also auf der NoS auch immer derselbe Fahrer -



    Du kannst gerne auch noch Rundenzeiten und Slalomtempi für den 330i raussuchen, der war damals
    auch bei SA im Test, zumindest auf dem HHR. Der ist aber ebenfalls langsamer als ein G7 GTI. Ein Leon
    Cupra fährt sogar Kreise um ihn. Das ändert also nichts. Auch der leichtere 130i E8X kann da nicht mit.



    Also: Ist sauschnell auf Rennstrecken, meist sogar schneller als vergleichbare Modelle der Konkurrenz,
    egal ob RWD oder was auch immer, und Spaß hat man damit auch. Und sportlich ist es trotzdem nicht?


    Wie geht das? Und wo bleibt da jetzt die Objektivität? :whistling:






    Und ja, Meinungen sind subjektiv. Ich stelle die Meine aber auch nicht als die ultimative Meinung hin. Und noch zu deinem letzten Satz:
    Subjektivität brauche ich dir auch gar nicht unterstellen, die sollte dir selbst bewusst sein. Und dass meine Meinung subjektiv ist, macht deine nicht objektiver.


    Ja, Meinungen sind subjektiv. Fakten aber eben nicht. Du solltest mal lernen beides auseinander zu halten.





    Ja, das sehe ich tatsächlich so. Ich würde (wenn ich müsste) wirklich zum 1er greifen alleine wegen des Heckantriebs. Frontantrieb und 300ps ist fahrbar, aber das konstante untersteuern ist in meinen Augen nicht wirklich toll.


    Fahr mal einen Leon Cupra 280 mit guten Reifen. ;)





    Das gesamte Konzept des Frontantriebs ist ein Kompromiss - zumindest im Hinblick auf Sportlichkeit. Lenkachse und Antriebsachse kombinieren ist physikalisch bedingt einfach unklug.


    Kommt darauf an. Ich dachte das früher auch, aber ich habe dazugelernt. Ja, FWF ist ein Kompromiss,
    jedenfalls ohne Sperre. Aber das ist ein RWD ohne Sperre auch. Das Vorhandensein einer Sperre schätze
    ich mittlerweile weitaus höher ein als die Frage FWD oder RWD, vor allem unter 300 PS.
    Auch die Gewichtsersparnis ist nicht zu unterschätzen. Der Unterschied zwischen Golf VII und 1er F20
    ist kein Zufall. Das ist mit ein Grund, warum ein GTI besser geht als ein 125i. Und komischerweise liegt
    er sogar besser. Nein, das ist keine "Meinung". Der Beweis: Handling- und Slalomzeiten von AMS und SA.





    Ein intelligenter Allradantrieb mit variabler Drehmomentverteilung wäre natürlich auch super.


    Ich brauche das nicht mehr. Dann lieber RWD oder auch FWD mit Sperre. ;)





    Aber im Hinblick auf Sportlichkeit ist der Frontantrieb nun mal das schlechteste Konzept und es würde mich eben nicht glücklich machen.


    Tja, wie gesagt, fahr mal den neuen Cupra. Vielleicht liegt Matze aber auch richtig, und du bist den
    GTI nie selbst gefahren. Mir persönlich ist es aber auch egal, sowohl was du gefahren bist, als auch
    ob du jemals dazu lernst.


    Ich stimme übrigens sogar zu, dass 300 PS und Frontantrieb keine ganz ideale Kombination sind,
    jedenfalls nicht ohne Sperre, aber das ist wie gesagt Heckantrieb ohne Sperre auch nicht.
    Mit Sperre geht's aber gut, solange die Straße trocken ist. Der Leon Cupra beweist das, er hatte
    bei SA auf der Rolle über 300 PS. Was übrigens nichts ist gegen die Schummelei von BMW bei den
    M5-Testwagen. Und der untersteuert eher weniger als ein 1er.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Genau, das hast du nur überlesen !! :creAZY::creAZY::grinundwech:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Brucey redet gegen Windmühlen.


    Nenn dich gleich in Don Quijote um ;).


    Bin selbst vom Geschäft aus W204 MOPF als C200 Cdi ne Woche oder so gefahren. Ist kein schlechter Wagen!. War bissel weicher als mein e9x vfl. Recht nah aber am LCI.
    Schaltung war gefühlt wie beim e9x LCI.


    Einzig das Navi empfinde ich unterlegen.
    Da ist das CCC besser. Vom CIC/NBT (das beste was man eig. aktuell am Markt erhält) mal ganz zu schweigen.


    Egal ob E9x oder W204 oder B8: Die Wagen sind toll und werden sich immer ähnlicher. Das gleiche kann man erst recht bei F10, 4G und W212 sagen. Die Eigenschaften konsolidieren.
    Am Ende entscheidet man nur noch für das optische und die paar marginalen Unterschiede.
    Große Ausreisser gibts doch kaum noch.


    Vom Service sind alle Marken meist gleich schlecht. Lichtblicke gibts wenige.
    Wobei ich selbst hier in der Gegend die FeserGrafBiemann Gruppe eh lieber meide. Wenn sogar schon Benz denen die Verantwortung für Fürth entzogen hat ;).

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Sportliches Fahren geht sowohl mit Front, Heck und Allrad. Es kommt auch immer auf die Reifen und das Fahrwerk drauf an, z.b. das Serienfahrwerk vom E90 finde ich für die Stadt viel zu Hart weil man da viele Wellen und Gulli-Deckel merkt und für die Autobahn viel zu weich zumindestens bei Geschwindigkeiten von 200km/h aufwärts.
    Bin selber schon den neuen Focus gefahren und muss sagen der Wagen zieht nicht schlecht aber alles andere an dem Wagen finde ich nicht gut.
    VW Golf 6 GTI Edition 35 hat wenn ich mich nicht irre ein Vorderachsdifferenzial (oder ich irre mich bei der Modelbezeichnung) zumindestens hatte der Wagen den ich vor paar Jahren mal gefahren habe eine Sperre und ich muss sagen das hat mich schon beeindruckt für einen Fronttriebler.
    Die Rundenzeiten von den ganzen Fahrzeugen mögen zwar auf dem Papier stimmen blos für mich zählt was mein Popometer sagt mehr als tausend Zahlen und wenn ich mich in dem Wagen wohl fühle und Spaß habe kann ein anderer Wagen noch so schnell sein.
    Ich würde mir auch keinen Wagen mehr kaufen der Frontantrieb hat und mehr als 250PS aber das ist nun mal Geschmackssache und ich finde man kann mit dem E90 sportlich Fahren auch wenn der 3l Diesel 1,6t auf die Wage bringt. Kann ein GTI an der Ampel noch so schnell sein denn aus dem Alter bin ich nun mal raus das ich mich beweisen muss und ich kann immer noch sagen am Ende komme ich noch viel weiter von der Reichweite als ein GTI egal wie der fährt :D man sagt ja auch das ein Diesel nicht sportlich sein kann und natürlich hat man beim Benziner mehr Spaß aber für die meisten die sich einen Diesel nun mal kaufen ist das ganze auch eine Kostenfrage.


  • VW Golf 6 GTI Edition 35 hat wenn ich mich nicht irre ein Vorderachsdifferenzial (oder ich irre mich bei der Modelbezeichnung) zumindestens hatte der Wagen den ich vor paar Jahren mal gefahren habe eine Sperre und ich muss sagen das hat mich schon beeindruckt für einen Fronttriebler.


    Passt schon - einen GTI Edition 35 gab es. Nur: Ein Differenzial hat jedes Auto, leider
    meist ein "offenes". :D


    Der GTI6 hat nur XDS - rein elektronisch, aber mancher stolze Besitzer mag das für eine
    "echte" Sperre halten. Immerhin, es ist besser als EDS und ASR. Die alten 123d und 135i**
    hatten das auch schon, und vermutlich alle aktuellen BMW ebenso, denn mittlerweile hat
    es sogar jeder Popel-Golf VII. Es ist ja (fast) nur Software.
    XDS wird im Gegensatz zu den älteren elektronischen Traktionskrücken schon "vorher"
    aktiv, also bevor Schlupf auftritt, und agiert weich und damit unmerklich.
    Natürlich könnte in dem GTI ED35 auch eine echte Sperre nachgerüstet worden sein.
    Es gibt mehr als genügend Auswahl, weil der GTI ein "gängiges" Getriebe hat. Ob dein
    Bekannter sowas gemacht hat kannst du besser einschätzen.
    Im Gegensatz dazu haben G7 GTI Performance und Leon Cupra eine echte mechanische
    Sperre, wenn auch zusätzlich mit elektronischer Ansteuerung. Vorher gab's das nicht.
    Die werksseitigen Sperren in Astra OPC, Focus RS und Megane RS mit Cup-Paket sind
    rein mechanisch (Lamelle im OPC, Torsen im Locus bzw. GKN Helical im Meg). Sowas ist
    simpler und auch gut, kann aber nicht mit so viel Sperrgrad wie manchmal wünschens-
    wert abgestimmt werden, weil es sonst ESP und ABS stört, sowie außerdem beim Einpar-
    ken verspannt.


    Ich glaube aber, jetzt sollten wir aber doch so langsam wieder BTT kommen, sonst gibt
    es einen Rüffel . . .


    :whistling:





    ** Die hatten doch bestimmt auch nur DSC8+, wie eigentlich auch alle E9X-Sechszylinder
    und xDrive. Ob schon mal jemand versucht hat, dass in seinem 3er zu implementieren?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben :D
    bin vor einem halben Jahr den Golf VII GTI Performance für einen Tag gefahren, aus beruflichen Gründen. Klar ganz geile Karre, Sound gut, fühlt sich gut an, fährt gut und sieht auch gut aus... das Feeling vom Fahrzeug hat mich aber eher nicht so überzeugt (meine subjektive Meinung)
    ABER 230 PS an der Vorderachse sind jetzt auch nicht soooo geil um ehrlich zu sein und für über 30.000 € würde ich mir auch keinen Golf kaufen. Egal ob GTI oder 1,2 TSI mit 85 PS, er bleibt nun mal ein Golf. :P

  • Keine Ahnung was ihr alle so geil am Golf findet hatte 2 Wochen Unfallersatzwagen nen Golf 7 GTD. Fahrwerk und Innenausstattung sind erste Sahne (Innenausstattung finde ich schöner als beim A3). Aber dieser Fakesound, die Leistung und der Verbrauch sind nicht so schön ... der Eimer hat sich nicht wie 184ps angefühlt eher wie 150-160ps, verbrauch hab ich nicht unter 6 ltr gebracht und die Sport taste mit dem Fakesound ist sowieso lächerlich.


    Als ich erfahren habe was das Ding gekostet hat, war mir schon anders ... 37k € netto... dann doch lieber Leon FR

  • Btw, soviel zum Thema AutoBlöd und VW-Hauspostille:


    http://www.autobild.de/artikel…bref=outbrain-autobild.de


    Fünf der zehn Besten tragen einen weiß-blauen Propeller.


    Ansonsten halte ich von Springer aber auch nicht besonders viel. Nirgendwo anders
    steht dermaßen viel Mist. Aber "BMW-feindlich" sind sie ganz sicher auch nicht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device