Glühkerzenwechsel und ungewöhnliches Ruckeln bei 110-120 km/h

  • Servus zusammen,


    nachdem mein guter 330d E91 BJ 10/2006 heute eine neue Lenkstange bekommen hat (dieser sinnlose ELV Fehler macht mich wahnsinnig :cursing: ) will ich mich mal an die restlichen Reparaturen wagen.


    Zum einen zeigt man mir beim Fehler auslesen folgende Codes an (mit iViNi-App für BMW ausgelesen):


    004262 Zylinder 6 Glühkerzen / Glühkerzen Zylinder 6, Ansteuerung / Glühkerze an Zylinder 6 (nv)
    004262 Zylinder 5 Glühkerzen / Glühkerzen Zylinder 5, Ansteuerung / Glühkerze an Zylinder 5 (nv)

    -> meine Vermutung: Glühkerzenwechsel erforderlich (oder Ansteuerung defekt? :S ).
    Würde wenn dann alle 6 Stück wechseln. Kann mir jemand sagen welche von Bosch oder Beru ich nehmen soll? Gerne mit Link :rolleyes:
    Dann noch ein weiterer Punkt hierzu: Sollte man direkt das Glühkerzen-Steuergerät mitwechseln oder ist das kein Muss!?
    Eine Anleitung zum Wechsel habe ich schon gefunden, muss mir nur noch überlegen ob ich mir das alles zutraue :thumbsup:


    Zum anderen habe ich ein Problem mit dem Motor bei circa 110-120 km/h. Wenn ich in diesem Bereich kurz vom Gas gehe und dann wieder beschleunige, kommt es vor, dass der Motor sich "verschluckt" bzw man spürt eine Art ruckeln. Schwer zu beschreiben aber fühlt sich ähnlich wie ein Gangwechsel bei einer nicht sehr guten Automatik an (Ich hab nen Schalter!!! :D ). Passiert ausschließlich in diesem km/h Bereich. Sonst beschleunigt der Wagen tadellos und macht vom Motor her null Probleme. Hat jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?


    So Vielen Dank schon mal für's lesen und noch mehr Dank für Antworten ;)


    Grüße aus Minga!
    Franz

  • Hi Franz,


    Tausch das SG gleich mit da es meist der schuldige ist dass die Kerzen draufgehen. Gibt Komplett Sets bei eBay. D.h 6 Kerzen und SG zu nem unschlagbaren Preis eigentlich. Sind Beru Kerzen und Beru SG. Kerzen sind die GE102 und SG ist das GSE102.


    Außer du findest 6 Kerzen und SG einzeln billiger.


    Das einzige was wirklich zu beachten ist, ist das Bruchmoment der Kerzen, deswegen nur versuchen mit ordentlichen Drehmoment Schlüssel zu öffnen. Sollte dies nicht klappen, Auto soweit es zum fahren notwendig ist zusammenbauen und ordentlich heizen und dann schnell zerlegen und versuchen rauszudrehen.


    Sollte dies nicht klappen gibt es paar Tricks wie Bremsflüssigkeit, Rostlöser, Cola etc von oben raufschütten und dann erneut warmfahren.



    Dein Verschluck Problem Schiebe ich jetzt mal Spontan auf dein AGR Ventil.


    Grüße aus Niederbayern

  • Merci für die schnelle Rückmeldung :)


    Als Set habe ich mir jetzt das hier rausgepickt:
    BERU Steuergerat Gluhzeit Gluhkerzen GSE102 6x Gluhkerze Set GE102 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mit den Tipps wird das schon machbar sein...


    Könntest du auf das AGR Ventil noch ein wenig mehr eingehen? Was könnte da schief laufen? Fehlerspeicher spuckt mir diesbezüglich nix aus... :S

  • AGR Ventil kann verkokt sein sowie deine ansaugbrücke. Bin gerade in der Arbeit aber über die SuFu dürfteet reichlich finden. Ich scgau mal bei Gelegenheit nach paar Threads.


    Jap das Set kannst du nehmen!
    Unbedingt Bruchmoment beachten sonst wirds teuer.