Beiträge von Burlingtonist

    Servus zusammen,
    versuche gerade vergeblich meinen festgegammelten Heckscheibentaster zu entfernen. Plastik habe ich bereits weggeschnitte. Gib es irgendwie eine Möglichkeit den so rauszuziehen, ohne den restlichen Metallanteil auf der Welle davor lösen zu müssen?


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=a9bc79-1469274386.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=334e65-1469274606.jpg


    Verdeckung unten ist schon ab, Klappe ist beim Abfräsen des Plastiks aufgegangen weil ich gleich die Kabel gekappt habe :D




    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a9bc79-1469274386.jpg]

    Gibts eine Möglichkeit die Leseleuchten vorne zu wechseln (LED) ohne das ganze Modul auszuklipsen? Hinten hat das einwandfrei funktioniert. Vorne reiß ich bald vor Wut den ganzen Himmel raus, und da das Teil 230,- € kostet lass ich mich mal lieber beraten ob ich nicht besser aufgeben sollte :D


    Fahrzeug E91 Baujahr 2006
    Alle Leuchten die es gibt :)

    Servus zusammen!



    Mein Wagen:


    E91 10/2006 330d 204000 km


    macht mir seit 2 Monaten erhebliche Probleme.
    Was bis jetzt gemacht wurde in dieser Zeit:
    Zylinderkopfdichtung
    Ventildeckeldichtung
    Injektoren alle sechs gereinigt und abgedichtet (Motor lief davor sehr unrund und bei 200 km/h auf der Autobahn hat es mir die Leckleitung zerrissen, wundervoll :thumbsup: )
    AGR Schlauch verschlossen (siehe unten)


    Die Zylinderkopfdichtung wurde natürlich aufgrund von Ölverlust getauscht. Das AGR Ventil wurde verschlossen bzw. die Zuleitung dazu, da aus dem Motorraum die "Quak" Geräusche gekommen sind, siehe untenstehender Beitrag.


    #mce_temp_url#


    Nachdem diese Arbeiten erledigt waren kam es leider sporadisch immer wieder zu Leistungsverlusten. Vorerst war zwischen 1500-2000 U/min egal in welchem Gang einfach spürbar keine Leistung mehr da, ab 2000 U/min hat der Turbo dann wieder wie gewohnt seinen Dienst geleistet und die Endgeschwindigkeit war kein Problem. Dann plötzlich trat der Fall ein, dass der Turbo komplett ausgefallen ist. Sprich auch über 2000 U/min gar keine Leistung mehr. Dazu stand der Fehlercode 003F77 "Ladedruck-Controller" im Fehlerspeicher. Nach Neustart des Motors funktionierte aber wieder alles. Habe auch auf das Gestänge vom Turbo gefühlte 10 Liter WD40 gesprüht, um sicherzugehen dass hier nichts festgegammelt ist.
    Im Zuge meiner Überlegungen habe ich dann das AGR Ventil wieder angeschlossen (quakt er eben wieder) und hatte auch wieder im Bereich von 1500-2000 U/min gefühlt die gewohnte Leistung. Zu 100% kann man das ja leider immer schlecht sagen. Leider trat aber nach ein paar Tagen wieder der komplette Ausfall des Turboladers ein, inklusive dem vorher genannten Fehler im Fehlerspeicher (hatte ich davor gelöscht). Nach Neustart war wieder alles in Ordnung. Das klassische Pfeifen von einem kaputten Turbolader habe ich nicht.
    Zusammengefasst: Durch das wieder Anschließen der AGR Einheit scheint die Leistung im unteren Drehzahlbereich wieder da zu sein, jedoch kommt es sporadisch zu Totalausfällen des Turbos.


    Hinzu kommt noch folgendes: Beim wechsel meiner Standlichtbirne vorne rechts am Wochenende ist mir aufgefallen, dass die Ladeluftleitung ziemlich sifft. Habe dazu 2 Bilder angehängt.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lexs-p-bd4f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lexs-q-69c8.jpg]



    Zusätzlicher Fehler im System, welcher aber damit eig. nichts zu tun hat: 00A6D1 "Juction Box Passenger -> Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung Zusatzwasserpumpe". Da werden wohl die Kohlen meiner Zusatzwasserpumpe verschlissen sein, sollte aber eigentlich auf die Leistung keine Auswirkung haben...


    So nun wäre ich sehr dankbar über ein paar Fachmeinungen, weil ich mit meinem Latein langsam am Ende bin :)
    Ist der Turbo hinüber?
    Soll ich zuerst mein AGR reparieren lassen? (wird wahrscheinlich nur das Ventil sein -> hat die vorherige Werkstatt nicht auf die Reihe gekriegt :thumbdown: )


    Falls Ihr Tipps zum Vorgehen bei defektem Turbolader habt, bin ich natürlich auch sehr dankbar. BMW-Vertragswerkstatt ist schon mal raus :D Der Wagen hat innerhalb der Zeit seit dem Kauf im August 2014 bereits 8000,- € an Reparaturen verschluckt (Lenkgetriebe, Glühkerzen, Kupplung, Keilriemen und diverse Kleinigkeiten)... Premium 8|


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)


    Grüße
    Franz

    Kann mir jemand eine Ersatzbirne für mein Standlicht empfehlen (rechte Seite)? Habe letztes Mal die Originale beim Händler gekauft (linke Seite), ist doch etwas teuer für so ein Lämpchen. Sollten natürlich keine farblichen Unterschiede etc. auftreten.
    Fahrzeug:
    E91
    330d
    Baujahr 2006
    Xenon


    Danke schon mal :)