Mal wieder DPF immer mal was neues.....

  • Drücke Dir die Daumen! Ich würde es mit etwas schnellen Autobahnfahrt versuchen! Bei mir hat es, wie gesagt, eine ordentliche Vollgasfahrt gebracht! Aber ohne Garantie, da bei vollerm DPF ne Vollgasfahrt auch Turbos etc. beschädigt werden können!

  • Laut dem Hersteller BERU werden die Kerzen ab ca. 60° abgeschaltet. Bis zu dieser Temperatur wird nur nachgeglüht. Es hat also mit den Kerzen nicht viel am Hut, denn die Regeneration findet erst ab ca. 70° statt.


    Kann nur sagen was mein Meister mir sagte und bei mir geholfen hat!

  • Kann nur sagen was mein Meister mir sagte und bei mir geholfen hat!


    Ich vermute es lag am defekten Glühkerzensteuergerät. Dies führt zum total Ausfall aller Kerzen, auch wenn diese noch intakt sind. Wenn noch dazu viel Kurzstrecken gefahren wird, dann kann ich es mir noch vorstellen.
    Mit meinem 3er bin ich über 30tkm mit einem kaputten Steuergerät gefahren und alles war ok. Ich fahre aber auch jeden Tag über 25km am Stück. So hat der Filter genug Zeit um auf Temperatur zu kommen. Eine Regeneration kann unter idealen Bedingungen bis zu 15min andauern. Vollgasfahrten führen nicht zum besseren Ergebnis. Der Filter wird eigentlich noch mehr voll gerußt. Man sollte seine Geschwindigkeit bzw. Drehzahl konstant halten. Du kannst zwar schnell fahren, aber den Pinsel kann man beim Beschleunigen auch nur zu Hälfte durch drücken. Mit deinem Motor sollte das wohl kein Problem sein :D

  • Ich habe gehört das die Glühkerzen ebenfalls für die Regeneration wichtig sind, da sie wohl irgendwioe die Temperatur der Abgase mit anheben können.


    Nö haben damit nichts zu tun. Erhöhen auch nicht die Abgastemperatur... Wenn es GlühSteuergerät n Schuss hat, kann jedoch das MSG womöglich keine Lust auf Regeneration haben...


    Du kannst versuchen, kurz Vollgas zu fahren, um den KAT / DPF aufzuheizen, und dann ohne Gas im Schubbetrieb den Differenzdruck überwachen - bzw die Rußbeladung.
    Oder du flext die Scheiße einfach raus.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ok ich wollte mich nochmal dazu melden und berichten. Also nachdem
    gestern erstmal nur die Glühstifte erneuert wurden, bin ich mal auf die
    Landstrasse und nachdem die Temperatur am DPF ein paar Minuten um die
    500 Grad rumhing, steigerte sich diese dann noch bis auf 625 Grad, wie
    normalerweise sonst auch. Bei der Gelegenheit noch das AGR gereinigt.
    Sensoren alle ok, wie vermutet.
    Hat so für ca 5 bis 10 Minuten
    regeneriert und dann nach einer kurzen Fahrpause zum FS auslesen etc.
    auf dem Rückweg nochmal 3-5 min. gemacht. Gegendruck nun wieder völlig
    ok, im stand bei warmen DPF so 3-8 hpa, bei Teillast ca 20 hpa.
    Restlauftrecke wird im Tool mit 175tsd km angezeigt, aber das ist bei
    BMW ja eh nur Zahlenspielerei.


    Fazit: Kann natürlich nur für den
    325d sprechen, aber dieser scheint eben die 6 Glühkerzen vollständig zum
    Regenerieren zu benötigen, warum auch immer.


    Jetzt ist noch eine Frage offen:


    Wie
    bekomme ich raus welche I Stufe (SW Version) bei mir installiert ist?
    IN*PA zeigt mir nur die IStufe ab Werk, wie weiter oben genannt. Bei
    derzeitig installierter I Stufe steht nur "unbekannte IStufe".
    Das letzte mal hatte ich den Wagen in 11.2012 beim Händler[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] ca 3-4Stunden fürn Update dran, das dauerte ewig, weil aus München alles online kam und sämtliche STG gemacht wurden.


  • E89x-07-03-520 ist aber ziemlich alt (aus 03/2007), meiner Ansicht nach wurde da NIX aktualisiert! Zum Vergleich: Ich habe Anfang des Jahres bei meinem 320d nen S/W-Update machen lassen und habe jetzt E89X-13-07-505! Ich hoffe der Händler hat dir für die nicht getane Arbeit (I-Stufe) nicht auch noch was berechnet...
    Oder hast du versehentlich bei "I-Stufe Werk" geschaut? Das ist die bei der Auslieferung, darunter steht die aktuelle.

    Hallo danbir..


    siehe mein vorheriger Beitrag..... kannst Du mir bezüglich der I Stufe was sagen. Steht nur "unbekannte IStufe" im I**PA