Mal wieder DPF immer mal was neues.....

  • Hi Alle,


    es ist nun einige Zeit vergangen, seit ich mich bei meinem 325d mit dem Thema DPF Beschäftigen musste. Wenn man heutzutage als BMW FAN eine handwerkliche Grundausbildung, IT Kentnisse, Programierkentnisse und viel Zeit um sich mit der DPF Technik zu beschäftigen hat, kann man das Ding sogar fahren.


    Allerdings stellt er mich diesmal vor eine neue Herausforderung und ich denke der ein oder andere Profi unter euch weiß evtl. Rat.
    Mein 325d E91 kommt auf 80 bis 90 Grad Wassertemperatur und möchte auch mit der Regeneration des DPF beginnen. Alle Kriterien scheinen erfüllt zu sein. Ich kann den Prozess ganz gut mit einem Netbook und entsprechender Software verfolgen. Jedoch erreicht er nicht wie sonst die Temperatur von ca. 600 Grad beim Regenerieren, sondern kommt nur auf ca 380 bis 420 Grad. Beim Lastwechsel bricht diese dann auch ganz schnell weg. das geht ne weile und dann bricht er ganz ab. Ic habe daurc auch einen geringfügig erhöhten Spritverbrauch.


    WARUM erreicht er nicht wie sonst die nötige Regenerationstemperatur?
    Kühlwasser laut Menü bei 80-90Grad
    Differenzdrucksensor scheint ok
    Temperatursensor am DPF scheint ok
    Fehlerspeicher meldet "ANteuerung Glühkerze Zylinder 3 und 4 defekt" keine weiteren Fehler außer die üblichen "Differenzdruck zu hoch" usw.
    Eine Kerze war schon länger hin.
    ich finde keine wirklich zuverlässigen Infos in wie weit die Glühkerzen die Regeneration beeinflussen, bei BMW ist offiziell keine Rede davon.


    Also wieso kommt er nicht auf Temperatur und hält diese????


    Ich danke schon mal im vorraus.....hatte das schon mal jemand?

  • Woher weißt du das die Sensoren ok sind? Ist jetzt eher eine provokante Frage, denn außer das die Sensoren Werte liefern, dessen Plausibilität du nicht prüfen kannst, kannst es du vermutlich nicht beurteilen, oder?


    Welche I-Stufe hast du? Die üblichen Fehler sind dennoch nicht normal, daher: http://www.danverclan.de/downl…2_DPF-Servicehinweise.pdf


    Scheint der klassische 325d M57 Fehler zu sein.

  • Ich habe gehört das die Glühkerzen ebenfalls für die Regeneration wichtig sind, da sie wohl irgendwioe die Temperatur der Abgase mit anheben können. Sollten also schon alle funktionieren. Und dann mal Vollgas auf die AB, dann wird er sicher heiss genug! Bei mir hats gewirkt!

  • Ich habe gehört das die Glühkerzen ebenfalls für die Regeneration wichtig sind, da sie wohl irgendwioe die Temperatur der Abgase mit anheben können.


    Laut dem Hersteller BERU werden die Kerzen ab ca. 60° abgeschaltet. Bis zu dieser Temperatur wird nur nachgeglüht. Es hat also mit den Kerzen nicht viel am Hut, denn die Regeneration findet erst ab ca. 70° statt.


  • Woher weißt du das die Sensoren ok sind? Ist jetzt eher eine provokante Frage, denn außer das die Sensoren Werte liefern, dessen Plausibilität du nicht prüfen kannst, kannst es du vermutlich nicht beurteilen, oder?


    Welche I-Stufe hast du? Die üblichen Fehler sind dennoch nicht normal, daher: http://www.danverclan.de/downloads/BMW/E…icehinweise.pdf


    Scheint der klassische 325d M57 Fehler zu sein.

    Hi Crossshot...


    Die I Stufe wurde schon als ich den Wagen das
    erste mal wegen Problemen mit dem DPF in 2012 bei BMW hatte
    aktualisiert, auf Version I**PA zeigt nunE89x-07-03-520 an, was auch
    immer das genau heißen soll....


    Denke die Werte der Sensoren passen zum Fehlerbild, sie werden nicht als defekt erkannt und im FS gespeichert, die Werte sind plausibel und ja nicht irgendwie absurd. Werde trotzdem demnächst mal alle Steckverbindungen und betreffende Drückschläuche kontrollieren, wenn gar nichts hilft tausche ich dies auf Verdacht, muss nur mal sehen ob ich das allein machen kann.


    Jemand eine weiter Idee??

  • Hallo,
    Bei mir war das gleiche Problem, hatte auch die Glühkerzen im Fehlerspeicher und keine Regeneration mehr.
    Laut meinem Werkstattmeister regeneriert er auch nicht solange der Fehler im Speicher steht, bei mir wurden die Glühkerzen getauscht, der Filter musste gereinigt werden, da er schon so zugesetzt war, aber nun funktioniert es wieder. Wären die Kerzen gleich getauscht worden hätte es die reinigung nicht gebraucht. Mfg.

  • E89x-07-03-520 ist aber ziemlich alt (aus 03/2007), meiner Ansicht nach wurde da NIX aktualisiert! Zum Vergleich: Ich habe Anfang des Jahres bei meinem 320d nen S/W-Update machen lassen und habe jetzt E89X-13-07-505! Ich hoffe der Händler hat dir für die nicht getane Arbeit (I-Stufe) nicht auch noch was berechnet...
    Oder hast du versehentlich bei "I-Stufe Werk" geschaut? Das ist die bei der Auslieferung, darunter steht die aktuelle.

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • E89x-07-03-520 ist aber ziemlich alt (aus 03/2007), meiner Ansicht nach wurde da NIX aktualisiert! Zum Vergleich: Ich habe Anfang des Jahres bei meinem 320d nen S/W-Update machen lassen und habe jetzt E89X-13-07-505! Ich hoffe der Händler hat dir für die nicht getane Arbeit (I-Stufe) nicht auch noch was berechnet...
    Oder hast du versehentlich bei "I-Stufe Werk" geschaut? Das ist die bei der Auslieferung, darunter steht die aktuelle.

    Hallo danbir...
    danke für den guten Hinweis....
    habe natürlich nur die I Stufe ab Werk notiert..... werde jetzt nochmal sehen ob ich die korrekte finde. Manchmal sind es die kleinen Dinge.


    @Skodafan: Danke für den Tip.....das macht mir Hoffnung mit den Glühkerzen.


    Ich überlege mir, ob es Sinn macht wenn die Kerzen schon gemacht werden, gleich noch Thermostate, pauschal den Drucksensor und den CSF Temperatursensor, sowie eine AGR Ventilreinigung machen zu lassen. In einem gang wenn schon mal zerlegt wird. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen, nicht am falschen ende zu sparen und so teuer sind die Teile im Handel nicht. Mein Mechaniker nimmt 80 Eu brutto die Stunde, ich selber hab nicht die Zeit bzw. muss mich ja auch erstmal einfummeln.


    Was denkt ihr?

  • Glühkerzen gerade in Arbeit,
    bin schon gespannt auf die Testfahrt und ob sich der DPF "überzeugen" lässt....