Beim Nachrüsten vom Tempomat auch Regensensor nachrüsten?

• Danke,
    das hatte ich übersehen.

Ist mir doch zu aufwändig, bis ich da alles gefunden habe.
    Mal sehen ob es alle Teile zusammen, aus einem Unfallwagen gibt.

• du brauchst eigentlich nur

- entsprechende windschutzscheibe
    - licht/regensensor
    - spiegelfußverkleidung
    - schaltzentrum mit tempomat + regensonsor

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• du brauchst eigentlich nur

- entsprechende windschutzscheibe
    - licht/regensensor
    - spiegelfußverkleidung
    - schaltzentrum mit tempomat + regensonsor

auch das Kabel vom Sensor zum Schaltzentrum Dach?

• Du brauchst normalerweise auch noch einen anderen Lichtschalter, der die Stellung für "Lichtautomatik" hat. Siehe Bilder

Meine beiden Fahrzeuge mit und ohne Lichtautomatik haben auf jeden Fall unterschiedliche Lichtschalter.

Das ist richtig, er brauch nen anderen Lichtschalter wenn die Lichtautomatik gehen soll.

Kabelbaum zum SZL wird klar benötigt, bzw. kann man den notfalls auch selbst bauen, paar Kabel und Buchsenkontakte ;)

• Jetzt wird es langsam kompliziert.

Was ist der Kabelbaum SZL?
    Ist das der von Schaltzentrum Dach, zum Regensensor?

Lichtautomatik ist nicht notwendig.
    Reicht einfach nur der andere Lichtschalter aus, wenn der Regen- Lichtsensor verbaut ist?
    Dann könnte man das ja auch gerade noch mit machen.

• verkabelt muss das ganze natürlich auch werden, ich ging jetzt von der groben hardware aus.
    korrekt, lichtschalter hab ich vergessen.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Dann versuche ich das jetzt mal zusammen zu fassen:

Man braucht an Material:

- Windschutzscheibe
    - Licht-Regensensor
    - Kabel von Regensensor an Schaltzentrum Dach ??? (könnte schon vorhanden sein?)
    - Spiegelfußverkleidung
    - Schaltzentrum Lenkrad (Lenkstockhebel) mit Tempomat + Regensonsor (mit Heckwischer beim Touring)
    - Wickelfederkasette (Schleifring zwischen Lenkrad und Schaltzentrum)
    - Verkleidung Lenksäule mit Ausschnitt Tempomat (oder Öffnung fräsen)
    - Lichtschalter (ist der immer notwendig oder nur wenn man den Lichtsensor aktivieren will?)

Muss dann zusätzlich noch was am Kabelbaum geändert werden, oder war da die Wickelfederkasette gemeint?

Zum Spiegel geht schon ein dreiadriges Kabel.
    Das geht dann in so ein Teil:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntfbobu.png]

Edit: das ist der Sensor für die Luftfeuchtigkeit, der für die Klimaautomatik benötigt wird.
    Also kann das Kabel sicher nicht für den Regensensor sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Weiß jemand ob der Stecker mit den 3 Kabeln am Spiegel schon für den Regensensor vorgesehen ist?

• Laut Schaltplan hat der Innenspiegel insgesamt 6 Kabelanschlüsse, 5 vom Schaltzentrum Dach und ein Massekabel. Ob dies abhängig von der Fahrzeugausstattung ist, weiß ich nicht.

Den Schaltplan findest du hier: WDS

Einfach auf E90 klicken und als Suchbegriff "Elektrochrom-Spiegel" eingeben.