Beim Nachrüsten vom Tempomat auch Regensensor nachrüsten?

• Danke,
    Infos zum Regensensor konnte ich nicht finden und Elektrochrom-Spiegel hat der Wagen nicht.

Nach dem Aussehen des Steckers, der dort liegt, wo der Regensensor hin kommt, würde der auf den Regensensor passen.
    Werde ich wohl doch einfach ausprobieren müssen. ?(

• Gib mal im WDS den Suchbegriff "Automatische Fahrlichtsteuerung" ein. Dann findest du den Schaltplan für den Regen-Fahrlicht-Sensor. Zum Sensor gehen laut Schaltplan 3 Kabel in den Farben rot/violett, braun und weiß/braun.

• Super,
    vielen Dank.

Ich hab bestimmt 30 Minuten gesucht, aber auf den Begriff muss man erst mal kommen.

• Hallo zusammen

ist das die Richtige Telilenummer von der Spiegelfußverkleidung 51 16 7 076 129 für Regensensor ?

Gruß Maxim

• Hallo zusammen

ist das die Richtige Telilenummer von der Spiegelfußverkleidung 51 16 7 076 129 für Regensensor ?

Gruß Maxim

Ich hab nur die Nr. 4 in der Grafik im ETK gefunden.
    Die Artikelnumer hatte ich nicht notiert.

• Kennt jemand vllt die Teilenummer vom Stecker den man am Regensensor anschließt.

Danke

• Der Stecker sollte schon da sein, sonst wird es schwierig.

Aktuell ist wohl kaum noch ein Schaltzentrum für den 6-Zylinder zu bekommen, weil anscheinend einige umbauen wollen und noch einer bei eBay mit dem Umbau Geld verdienen will und die passenden SZL gleich kauft.

Dann gibt es noch die diversen Varianten mit Lenkradheizung, Licht-Regensensor, 3 verschiedene Tempomaten, Heckwischer und Multifunktion.
    Bis da alles passt. ;(

Ich hab jetzt eins ein eBay USA bestellt, dass die richtige Artikelnummer hat.
    Mal sehen ob das klappt.

• Jetzt wird es doch schwierig.

Das Kabel, dass schon am Spiegel liegt, gehört zum Beschlagsensor. :fail:

Es ist also doch kein Kabel für den Regensensor vorhanden.

Braucht man jetzt doch noch einen neuen Kabelbaum und / oder ein anderes Schaltzentrum Dach? ?( ?( ?(

Hat eventuell jemand was genaueres über die Verkabelung zwischen SZD, Regensensor, Beschlagsensor und Spiegel

Bisher habe ich das gefunden:

Es gehen 3 Kabel vom Schaltzentrum-Dach zum Regensensor.
    Die Farben davon sind: Rot+Violett , Weiß+Braun und Braun.

Der Beschlagsensor hat auch 3 Kabel und die Farben Blau+Gelb, Blau+Grau und Schwarz+Braun

Der Stecker für den Regensensor hat die Nr. X13084

Jetzt bleibt die Fragen:
    Kann man den Teil des Kabelbaums vom Schaltzentrum Dach zum Regensensor einzeln bekommen?
    Wo müssen die Kabel hin?
    Wie ist die Belegung der Stecker?
    Welche Pins für die beiden Stecker benötigt werden, sollten die Mitarbeiter beim Freundlichen ja wissen.

• selber basteln, dies sollte dir helfen: http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• selber basteln, dies sollte dir helfen: http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

Danke,
    von denen stammen die Farben der Kabel und die Steckernummer.
    Über die Steckerbelegung konnte ich dort leider nichts finden.

Gibt es nicht noch etwas mit mehr Details?

Die Belegung kann man ja schecht mit Try and Error finden.