Schaltwippen-Wechsel

• Moin moin, ich weiss, hatte schon so einen Threat erstellt, leider funzelt es nicht mehr bei mir da etwas reinzuschreiben! Warum auch immer! Sch...PCs!

ich suche hier nun verzweifelt die Anleitung, wie ich diese Pins in den Schaltwippen umlöten, stecken oder umbauen muss! Ich kann in der Suche leider nichts finden! Hab schon Viereckige Augen!!:-(

Kann mir da einer helfen!?
    Ich habe derzeit die "alten Schaltwippen" verbaut(Werksseitig) und will nun auf die LCI - Schaltwippen umrüsten!

Vielen Dank!

• Danke erstmal! Leider werde ich daraus nicht schlau! Alles ein wenig wirr zusammengeschrieben! Der eine so, der andere so.
    Hat nicht jemand ne Anleitung wie ich nur die Paddels umschraube und was ich mit den Kabeln mache? Ich denke eigentlich, dass ich in den Steckern der Schaltwippen doch eigentlich nur einen Kabel(das je nach Seite zum Runter oder Hochschalten) weglasse!? Da man bei den Alten Wippen ja auf beiden Seiten beides konnte. Oder irre ich mich da!?

• Ich beschäftige mich momentan auch mit diesem Thema.. Da ich auch welche nachrüsten will, habe momentan gar keine..

Ich kann dir nur soweit weiter helfen, dass du die LCI wippen im Fahrzeugauftrag als Sonderausstattung codieren musst, und auch das diese dann in den Steuergeräten ebenfalls codiert werden müssen.. Welche SGs kann ich dir noch nicht sagen. Deine jetzigen Wippen und die vom M3 funktionieren als reine Schalter, die vom LCI eben nicht.. Daher muss da auch noch aus ner 1 ne 0 gemacht werden. Alles nicht so einfach, hoffe ich hab jetzt keinen Quatsch erzählt..

Gesendet von meinem Nokia 3310

• Ja ok, danke! Aber was genau? Ne Brücke, Wiederstand, umpinnen! Wo muss die Brücke rein, was muss umgelötet werden und was genau umgepinnt. Was soll umpinnen denn eigentlich genau sein?

• Doch habe ich. Vielleicht fehlt mir die entsprechende Grundkenntniss in Elektrotechnik, weshalb ich ja auch nach einer verständlichen Anleitung suche! Also auch für technisch versierte Laien!;-)

• In dem Link von mir, sind auch Bilder wo das mit den Brücken Widerständen gezeigt ist.

• Es würde meines Wissens nach auch ohne löten gehen, dann musst halt noch neue Multifunktionstasten, vom LCI, besorgen..