N43 20i Große Probleme bei Kaltstart

  • Hi


    Ich fahre einen 120i (bitte nicht schlagen :D ) mit N43 Motor. Beim Kaltstart ruckelt der Motor wirklich übertrieben, in den meisten Fällen geht auch irgendwann die Motorwarnleuchte an. Teilweise läuft er auf drei Zylindern, selbst während der Fahrt (nicht nur im Standgas).


    Anfang des Jahres habe ich das Problem schon mal gehabt, aber nicht so extrem. Der Fehler war damals schon der gleiche: Zündprobleme auf Zylinder 4. BMW hat einen Injektor, eine Zündspule und alle Kerzen getauscht. Außerdem wurde eine neue Motorsteuersoftware aufgespielt. Zwei Wochen lang lief der Wagen dann annehmbar, danach fing es wieder an. Im Sommer war es nie so extrem, jetzt geht es aber schon wieder los - und zwar noch heftiger.


    Ich habe nun alle Zündspulen gewechselt - kein Erfolg. Kerze 1 mit Kerze 4 getauscht, der Fehler bleibt jedoch bei Zylinder 4. Liqui Moly Injektorreiniger war auch schon drin (wurde mir empfohlen, eigentlich halte ich von solchen Zusätzen nicht viel), brachte auch keinen Erfolg. Morgen habe ich in der Werkstatt einen Termin um alle Kerzen wechseln zu lassen, da der Fehler aber nicht mitwandert, bringt es das wohl auch nicht. Allzu schlimm sahen die Kerzen auch nicht aus.


    Soll ich alle Injektoren tauschen lassen? Wie lange werden die dann wohl halten? :S In der Werkstatt (inzwischen kein BMW Händler mehr, das sind die übelsten Stümper im hiesigen BMW Autohaus) wurde noch der Ansaugtrakt erwähnt - der kann wohl durch die Abgasrückführung stark verdrecken. Wurde in meinem Besitz (50tkm) nicht gereinigt, die Vorbesitzerin hat das mit Sicherheit auch nicht machen lassen. Oder gehört das zur Inspektion? Eher nicht. Was meint ihr, kann das der Fehler sein?


    Heute war übrigens noch ein zusätzlicher (bisher nicht aufgetretener Fehler) im Speicher: Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zyl. 1 / Fehler Leck zum Saugrohr. Was will mir mein Auto damit sagen?


    Mein Fahrprofil: alles bunt gemischt, ich fahre den Wagen aber eigentlich immer warm. Wenn die Strecke zu kurz für einen warmen Motor ist, dann wir die Strecke halt verlängert :whistling: ). Bevor ich Leistung abfordere ist er selbstverständlich warm.


    Habt ihr noch Ideen? So langsam geht es mir echt auf die Nerven, irgendwann ist die Schrottpresse wirtschaftlicher als dieser besch****ene Motor... :evil: Eine absolute Schande für BMW, vor allem die mangelnde Kulanz. Und in den Autohäusern wird man auch nur noch auf den Arm genommen.


    Viele Grüße,
    Andy

  • Servus,


    hatte vor kurzen genau die gleichen Symptome bei meinen 320i N43....Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zyl. 3 / Fehler Leck zum Saugrohrdarauf wurde er getestet und Injektoren Zyl. 2 und Zyl.3 getauscht inkl. Zündkerzen.
    seit dem läuft er wieder wie ein Tiger. Das ganze probieren und Doktoren bringt da nix ab in die Werkstatt...gehe auch in eine freie Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat und die machen richtig gut Arbeit und sind nicht weniger kompetent als der freundliche um die Ecke und die Preise sind auch günstiger.


    Hoffe konnte etwas helfen
    Lg BD77 :)

  • Hey Hallo,


    Ja bei mir waren die Symptome auch nur beim Kaltstart...wenn er warm war startete er relativ Normal lief aber etwas rauher...hatte Glück das der Injektor nicht gleich ganz den Geist aufgegeben hat.
    Drück die Daumen das bald wieder alles Supi läuft... :D


    Lg BD77

  • Moin nochmal,


    falls du das selbst machst kannst du das gern mal mitteilen, weil ich hab mich noch nicht so rangetraut. ;(


    Lg BD77

  • Nee, ich lasse das in der Werkstatt (frei) machen. Die Zündspulen habe ich noch hinbekommen, bei den Injektoren bin ich mir aber zu unsicher als dass ich mich daran trauen würde. :)