Hi
Ich fahre einen 120i (bitte nicht schlagen ) mit N43 Motor. Beim Kaltstart ruckelt der Motor wirklich übertrieben, in den meisten Fällen geht auch irgendwann die Motorwarnleuchte an. Teilweise läuft er auf drei Zylindern, selbst während der Fahrt (nicht nur im Standgas).
Anfang des Jahres habe ich das Problem schon mal gehabt, aber nicht so extrem. Der Fehler war damals schon der gleiche: Zündprobleme auf Zylinder 4. BMW hat einen Injektor, eine Zündspule und alle Kerzen getauscht. Außerdem wurde eine neue Motorsteuersoftware aufgespielt. Zwei Wochen lang lief der Wagen dann annehmbar, danach fing es wieder an. Im Sommer war es nie so extrem, jetzt geht es aber schon wieder los - und zwar noch heftiger.
Ich habe nun alle Zündspulen gewechselt - kein Erfolg. Kerze 1 mit Kerze 4 getauscht, der Fehler bleibt jedoch bei Zylinder 4. Liqui Moly Injektorreiniger war auch schon drin (wurde mir empfohlen, eigentlich halte ich von solchen Zusätzen nicht viel), brachte auch keinen Erfolg. Morgen habe ich in der Werkstatt einen Termin um alle Kerzen wechseln zu lassen, da der Fehler aber nicht mitwandert, bringt es das wohl auch nicht. Allzu schlimm sahen die Kerzen auch nicht aus.
Soll ich alle Injektoren tauschen lassen? Wie lange werden die dann wohl halten? In der Werkstatt (inzwischen kein BMW Händler mehr, das sind die übelsten Stümper im hiesigen BMW Autohaus) wurde noch der Ansaugtrakt erwähnt - der kann wohl durch die Abgasrückführung stark verdrecken. Wurde in meinem Besitz (50tkm) nicht gereinigt, die Vorbesitzerin hat das mit Sicherheit auch nicht machen lassen. Oder gehört das zur Inspektion? Eher nicht. Was meint ihr, kann das der Fehler sein?
Heute war übrigens noch ein zusätzlicher (bisher nicht aufgetretener Fehler) im Speicher: Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zyl. 1 / Fehler Leck zum Saugrohr. Was will mir mein Auto damit sagen?
Mein Fahrprofil: alles bunt gemischt, ich fahre den Wagen aber eigentlich immer warm. Wenn die Strecke zu kurz für einen warmen Motor ist, dann wir die Strecke halt verlängert ). Bevor ich Leistung abfordere ist er selbstverständlich warm.
Habt ihr noch Ideen? So langsam geht es mir echt auf die Nerven, irgendwann ist die Schrottpresse wirtschaftlicher als dieser besch****ene Motor... Eine absolute Schande für BMW, vor allem die mangelnde Kulanz. Und in den Autohäusern wird man auch nur noch auf den Arm genommen.
Viele Grüße,
Andy