ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Hab auch das Castrol im Schaltgetriebe. Wenn du zu viel (vor allem Kalt) einfüllst bekommst du Probleme mit den Syncros. Ich hatte immer vom 4. und 5. Probleme beim runter und hoch Schalten. Typisches Syncrokratzen. Als ich nach 30t km die Einfüllschraube wieder auf gemacht habe (und das Öl warm war) floß ein Schwall Öl raus. Seit dem schaltet er viel besser und ich hab kein kratzen mehr.

  • Also meinst du ich sollte das Auto warmfahren und die Einfüllschraube nochmal aufmachen?
    Einen Versuch wärs ja wert :)

  • hallo zusammen,
    Leider wurde vom Vorbesitzer wegen Ölverlustes 10W40 nachgefüllt was ja für e90 nicht wirklich freigegeben wurde.
    Kann ich beim nächsten ölwechsel einfach wieder auf 0W40 ohne bedenken umölen?
    Oder soll ich das vermeiden?

  • Ich würde bald einen Ölwechsel machen und dann Öl nach Vorgabe einfüllen (lassen).

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Für das Differential wurde bei mir vor 1,5 Jahren durch eine freie Werkstatt Motul verwendet. Das Differential ist bis jetzt dicht und leise - das zur Info.


    Als nächstes möchte ich das Getriebeöl wechsel lassen, da der erste Gang insbesondere bei kaltem Wetter hakelig rein geht.


    Macht es Sinn zusätzlich das LM Getriebeöl Additiv zu verwenden. Es ist ausschließlich für Schaltgetriebe gedacht und enthält MoS2. Von ZF her sind aber keine Additive erlaubt.

  • Macht es Sinn zusätzlich das LM Getriebeöl Additiv zu verwenden. Es ist ausschließlich für Schaltgetriebe gedacht und enthält MoS2. Von ZF her sind aber keine Additive erlaubt.


    ZF erlaubt nie irgendwelche Zusätze - es gibt einfach zu viel Mist.
    MOS2 kann man versuchen. Manchmal hift es, Wunder vollbringt es aber nicht.


    Im Motor wollte ich sowas nicht haben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • ZF erlaubt nie irgendwelche Zusätze - es gibt einfach zu viel Mist.
    MOS2 kann man versuchen. Manchmal hift es, Wunder vollbringt es aber nicht.


    Im Motor wollte ich sowas nicht haben.

    Wenn ich mir die Eigenschaften so durchlese (Link ), hat es nur Vorteile. Öl soll durch MoS2 auf einer Metalloberfläche besser haften bleiben. Das hätte Vorteile für einen Turbolader, wenn der beim Motorstart anläuft, oder würde einem Schmierfilmabriss entgegenwirken, da es früher sogar in Flugzeugmotoren für Notlauf eingesetzt wurde, falls der Öldruck abfällt.


    Ich möchte es in meinem Getriebe einsetzen. Allgemein liest man nur gutes, dass die Schaltung besser arbeitet. Nur was könnte dagegen sprechen. Reicht vielleicht der MoS2 Anteil im Getriebeöl völlig aus ?


  • Wenn ich mir die Eigenschaften so durchlese (Link ), hat es nur Vorteile. Öl soll durch MoS2 auf einer Metalloberfläche besser haften bleiben. Das hätte Vorteile für einen Turbolader, wenn der beim Motorstart anläuft, oder würde einem Schmierfilmabriss entgegenwirken, da es früher sogar in Flugzeugmotoren für Notlauf eingesetzt wurde, falls der Öldruck abfällt.


    Ich möchte es in meinem Getriebe einsetzen. Allgemein liest man nur gutes, dass die Schaltung besser arbeitet. Nur was könnte dagegen sprechen. Reicht vielleicht der MoS2 Anteil im Getriebeöl völlig aus ?


    Bitte beachten, dass das ein Verkäufer dafür ist. Etwas negatives wirst du dort nicht finden. Ich habe es jetzt auch nicht komplett durchgelesen.
    Im Motor wüsste ich gerne mehr über das Grundöl. Außerdem müsste man wissen, wie das Zeug auf vorhandene Additive wirkt.
    Das gilt zwar prinzipiell auch für das Getriebe, aber hier würde ich mich trauen - da ist der gewünschte Effekt auch schneller erkennbar - wenn es ihn gibt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich teste seit ca. 9.000 km Liqui Moly 1040 im ZF S6-53.Einfahrzeit war ca. 1000-1500 km Stadtverkehr mit vielen Schaltvorgängen.Jetzt im Winter gingen die Gänge bei kaltem Getriebe wesentlich leichter
    rein,im Sommer konnte ich keinen Unterschied spüren.

  • Moin. Nach 2 Wochen intensiver Recherche für einen Nachfolger für das new Life, schwanke ich zwischen dem Aral Supertronic 0w40 und dem Motul x-max 0w40. Wechselintervall ist alle 10000 km. Motor N52B25.
    Irgendjemand Nen T?p?