ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Mobil1 ESP 0W40 wird nicht mehr produziert.

Die drehen wohl echt am Rad. Als BMW Fahrer muss man bei Mobil 1 inzwischen ja richtig vorsichtig sein.

Hat jemand den Sulfataschewert für das X3 entdeckt?

Leider nein. Da fehlen ja noch ein paar Werte mehr. Nur der VI ist echt top!

Mobil 1 ESP X3 0W-40 wurde von Experten entwickelt, um die Lebensdauer in neuen europäischen Fahrzeugen mit Benzinantrieb zu verlängern.

Scheint ja nix für Diesel zu sein...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Tja, was nun? Auf die MB Diesel-DPF Norm 229.51 vertrauen und trotzem rein damit, oder auf Aral Supertronic 0W40 umsteigen. Sehr nervig.

• Tja, was nun? Auf die MB Diesel-DPF Norm 229.51 vertrauen und trotzem rein damit, oder auf Aral Supertronic 0W40 umsteigen. Sehr nervig.

Tja. Ich kenne die 229.51 dafür zu wenig. Auch wenn es heißt, dass sie strenger sei als LL04 - ob wirklich alle Anforderungen die gleichen oder höher sind, oder ob es irgendwo eine "Lücke" gibt?
    Vermutlich passiert mit einem Öl nach 229.51 überhaupt nichts, aber wenn... die Ungewissheit würde mir schon reichen. Bei BMW weiß man ja auch, was ein Motor braucht, und warum ein Öl nicht freigegeben wird, oder schlimmer noch: warum bei Mobil niemand draufschreibt: "entspricht auch den Anforderungen von BMW LL04". Ist ja mit dem NewLife Ersatz genau das gleiche Thema.
    Ich würde auf Aral umsteigen, wobei ich nicht weiß, wie nahe das am Castrol ist.

Ich fahre mit einem "strömungsoptimierten" DPF, ich nehme das Ravenol SSL. Für den Preis* ist das ok, zumal es eh jedes Jahr rausfliegt.
    * mit etwas Glück ist das billiger zu bekommen als in deren Shop

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Das Aral 0W40 hat mit dem Castrol 0W40 wenig zu tun, obwohl es aus dem gleichen Konzern kommt. Das Castrol schneidet bei Frischölanalysen deutlich schlechter ab. :)

• Ob das die Motoren mit ihren Laufleistungen auch wissen ?

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Das Aral 0W40 hat mit dem Castrol 0W40 wenig zu tun, obwohl es aus dem gleichen Konzern kommt. Das Castrol schneidet bei Frischölanalysen deutlich schlechter ab. :)

Es gibt doch kein Castrol 0W40 mit LL04.Du musst da schon etwas genauer mit deinen Vergleichen sein. ;)

• Ups, stimmt. Ich meinte das BP Visco 7000 0W40. Das hat die LL04 Freigabe, war aber laut Datenblatt lange Zeit ein anderes Öl. Inzwischen sind die Datenblätter aber identisch, wie ich gerade festgestellt habe. Also: eine gute Alternative zum Aral 0W40, falls man das BP in DE überhaupt kaufen kann :D

• oeldepot24 empfiehlt als Alternative das Supertronic 0W40. Ich habe jetzt 4 Liter "altes" ESP zugekauft, um meine Reste beim nächsten Wechsel aufzubrauchen. Vielleicht bekommt das X3 die LL-04 noch nachgereicht ...

• Info vom Händler auf meine Anfrage zur MB Freigabe und, ob die BMW Freigabe noch kommen könnte ...

Das derzeit erhältliche ESP x3 0W-40 hat keine MB Freigabe, auch wenn dies laut MB Besvo-Schmierstoffliste aufgeführt ist.
    https://oeldepot24.de/mobil-1-esp-x3-0w40-5-liter.html
    Inwieweit die BMW Freigabe auf das Öl kommt, vermag ich nicht zu sagen; denke jedoch, dass diese Freigabe nicht kommt.
    Auch das ESP 5W-30 in der aktuellen Ausführung hat derzeit keine BMW Freigabe (mehr).