ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• ZF empfiehlt bei seinen Getrieben 80.000 km Ölwechselintervalle - BMW sagt "Lifetime". Nun kann man sich denken, welche Lebensdauer BMW für seine Produkte ansetzt...

• Wie ist das denn mit dem xDrive-Verteilergetriebe-Ölwechsel? Ab wann ist das sinnvoll? Placebo? Gibt es spürbare Merkmale?
    Und zweite Frage: Quasi dasselbe für Schaltgetriebe?

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Richtig, wobei 176 nicht schlecht ist.
    Auf eine Herstellerfreigabe - hier: LL01, da kein DPF vorhanden ist - würde ich aber nicht verzichten wollen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wie ist das denn mit dem xDrive-Verteilergetriebe-Ölwechsel? Ab wann ist das sinnvoll? Placebo? Gibt es spürbare Merkmale?

Wie ist das denn mit dem xDrive-Verteilergetriebe-Ölwechsel? Ab wann ist das sinnvoll? Placebo? Gibt es spürbare Merkmale?

Verteilergetriebeöl spätestens alle 90tkm. Habs bei meinem Auto das erste mal bei 150tkm gewechselt und hier war definitiv ein Verschleiß im Öl zu erkennen. Jetzt hab ichs nach knapp 60tkm gewechselt und das öl sah noch sehr gut aus (Foto vom Öl kannst du dir ein paar Themen weiter unten ansehen mit dem Titel "4x4, Abs Fehler")

Nach dem ersten Wechsel merkte ich beim VTG schon einen Unterschied, dass der Allrad wieder besser funktioniert und irgendwie geschmeidiger ist.

Schaltgetriebeöl habe ich auch bei 150tkm gewechselt und es sah noch relativ gut aus, nach dem Wechsel ging es etwas leichter zu Schalten...

• Öl was nicht für DPF freigegeben ist, hat meistens einen höheren Schwefelanteil. Schlecht für Rußbildung aber eher gut für die Schmierwirkung, siehe zb. MB-Approval 229.5 http://www.motor-talk.de/forum…5-vs-229-51-t4763224.html

MB hat wohl mit die strengsten Freigaben.

• Öl was nicht für DPF freigegeben ist, hat meistens einen höheren Schwefelanteil. Schlecht für Rußbildung aber eher gut für die Schmierwirkung, siehe zb. MB-Approval 229.5 http://www.motor-talk.de/forum…5-vs-229-51-t4763224.html

MB hat wohl mit die strengsten Freigaben.

MB hat oft mit die höchsten Anforderungen. Aber da du keinen DPF (mehr) hast, brauchst du doch gar kein LL04, ein LL01 reicht auch.
    Die Sache ist nur: das von dir verlinkte Öl hat die Freigabe für LL01 nicht.
    Sulfatasche: 1,3

Das Mobil 1 New Life hat die Freigabe für LL01
    Sulfatasche: 1,3

Es muss einen anderen Grund geben! Und ich wollte den wissen, bevor ich es reinschütte!

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Besonderheit xDrive Verteilergetriebe
    Es sollte beachtet werden, daß alle ca. 6-7 Jahre oder ab ca. 75tkm das Öl im Verteilergetriebe gewechselt werden sollte.
    Erfahrungsgemäß tritt in diesem Bereich der Ölverschleiß ein, der dann als Fehler auch im Fehlerspeicher abgelegt wird.
    Dieser Fehler ist im Übrigen aus dem Fehlerspeicher erst löschbar wenn der Ölverschleiß im Steuergerät des VTG zurückgesetzt wurde.

Um ein bestimmtes errechnetes Sperrmoment X einzustellen müssen die Kupplungslamellen mit einem gewissen Druck zusammengepresst werden.
    Je weniger Reibwert (also je älter das Öl) je höher wird dieser Druck eingestellt um das Sperrmoment zu erreichen.
    Der Ölverschleißwert ist eine Rechengröße zur Berechnung des Sperrmomentes.
    Wenn nun neues Öl drin ist (mit besseren Reibwerten) und der Ölverschleißwert im SG nicht resettet wurde,
    werden die Kupplungslamellen mit dem gleichen Druck wie für altes Öl zusammengepresst um das errechnete Sperrmoment einzustellen.
    Das Sperrmoment wird aber nun größer sein, da die Reibwerte des neuen Öles besser sind.
    Weil das Sperrmoment größer ist als das berechnete/benötigte Sperrmoment wird nun wieder nachgeregelt.
    Dies ganze führt zu übermäßigem Verschleiß an den Kupplungslamellen.

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

• Die Schmierfähigkeit von Öl wird mit zunehmender Alterung besser?

So oder so, im Verteilergetriebe gehört das Öl m. E. spätestens alle 50 Mm gewechselt.
    Spätestens. Genauso wie es auch bei Differenzialen mit Lamellensperre üblich ist. Wo
    (richtig viel) Reibung stattfindet, da wird das Öl mit Feststoffen kontaminiert. Und
    das erzeugt immer auch erhöhten Verschleiß an allen Teilen, die an derselben Ölfüllung
    "teilhaben" dürfen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device