ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Irgendwo hatte ist mal gelesen, dass LL01 sogar besser schmieren soll als LL04 (?!).

Das ist sogar richtig. Betrifft aber eher die Benziner. Daher ist beim Benziner eher ein LL01 zu verwenden.

Und Kondeswasser soll nicht in der Schwebe gehalten werden, sondern so schnell wie möglich verdunsten.

• Ich muss sagen ich habe bereits einige Öle ausprobiert und aktuell bin ich mit dem Addinol Super Light 5W40 sehr zufrieden.
    Es ist das Öl das bei MEINEM Wagen bisher am besten funktioniert.
    Ich fahren einen 325i mit N52B25 Motor.

Castrol Edge 5W30
    Ölverbrauch von ca. 750ml bis 1 Liter auf 1000 Km
    Motorlauf recht Rauh mit leichten Vibrationen

Mobil 1 0W40
    Ölverbrauch von ca. 750ml auf 1000 Km
    Motorlauf hat sich leicht verbessert

!!! Bei diesem Ölwechsel gab es eine Ölschlammspülung mit Liqui Moly !!!

Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40
    Ölverbrauch von ca. 500ml auf 1000 Km
    Motorlauf war deutlich ruhiger und es waren kaum Vibrationen mehr zu spüren

Addinol Super Light 5W40
    Ölverbrauch von ca. 250 - 500 ml auf 1000 Km
    Motorlauf gleich mit dem Liqui Moly aber deutlich leiserer Motorlauf im Stand sowie über das ganze Drehzahlband

Ich möchte keine negative Diskussion hiermit anregen, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen mit MEINEM Auto mitteilen und evtl. dem ein oder anderen helfen.
    Für mich steht fest das ich nach vielen Problemen mit Ölverbrauch und Motorlauf nun das Addinol 5W40 weiter fahren werde.
    Ich sage nicht das es nicht noch besser funktionierendes Öl für meinen Motor gibt, aber ich bin nach den vielen Versuchen nun endlich zufrieden und das soll auch so bleiben ;)
    Außerdem ist der Preis des Addinols wirklich gut.

• 0w40 halte ich für übertrieben. So kalt ist es in Deutschland auch nicht.

"Übertrieben"? JEDES Öl ist beim Kaltstart zu dick, wirklich JEDES, selbst ein 0W.

Wie sieht es wegen ?Kurzstrecke? (10km) aus? Kann da das Öl nicht dünner durch werden? Ich tendiere zum 5w40.

Selbstverständlich besteht bei extremen Kurzstrecke, v.a. im Winter und wenn
    diese Betriebsbedingungen über Wochen anhalten, eine Gefahr von Ölverdünnung.
    Aber das Gegenmittel ist keine angehobene Kaltvisko. Was würde das ändern? Bei
    Betriebstemperatur und speziell im Kolbenringbereich ist ein Öl dünn. Wenn, dann
    liegt die Lösung darin, zwischendurch den Motor regelmäßig so warm zu fahren,
    dass die Kraftstoffanteile verdunsten können.

ch verlinke mal einen Beitrag zum Aral=Castrol=BP- Öl...scheinbar ist es doch nicht 100% gleich wie man meinen könnte...ob die Aussagen nun der Wirklichkeit entsprechen muss jeder für sich selbst entscheiden:

Gut möglich, dass dem so ist. Demnach wäre Aral SuperTronic besser als das BMW 0W-40.
    Da man dieses BMW-Öl sowieso nicht mehr bekommt, und das Aral nach allem, was wir bis-
    lang wissen, mindestens das Gleiche kann und vielleicht sogar noch mehr, hat es praktisch
    wenig Relevanz, und macht extrem wenig Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Zum anderen unsäglichen Theater will ich gar nicht mehr viel anmerken, bringt ja nix.

Theater ist das für dich? Aber klar, wenn man nicht argumentieren kann, dann versucht
    man sein Gegenüber ins Lächerliche zu rücken. Über wen sagt uns das wohl was?

Nur so viel: Das Datenblatt des Aral Öles ist eigentlich seinen Namen nicht wert, denn da steht ja nun wirklich nichts drin woran man erkennen kann, dass das Öl viel besser als andere ist...

Ach ja. Nur weil dir die Angaben, die dort aufgeführt sind, nicht passen (warum ist
    mir absolut klar, denn sie belegen ja die Qualität dieses Öls viel zu deutlich), musst
    du auch das jetzt als "unbedeutend" abqualifizieren. Junge, das ist deeeeermaßen
    durchschaubar, wer soll jetzt darauf reinfallen?

Bis auf den Pour-Point von -60°C, der ist in unseren Breitengraden so wichtig wie eine Heizung im Hochsommer...selbst wenn der PP bei -40°C liegt reich das immer noch völlig aus...das kann jedes 5W Öl auch locker abdecken.

Auch hier wieder, weil deine adipösen Lieblingsöle nicht mithalten können, ist der
    Aspekt für dich einfach "total unwichtig".
    Und wenn du jetzt so tust, als wenn SuperTronic 0W-40 lediglich den ultraniedrigen
    Pourpoint als einzigen Vorteil vorzuweisen hätte - auch das ist albern. Du lenkst ab.
    Es ist auch bei -15° C dünner, das kommt überall in Deutschland im Winter vor. Auch
    der Flammpunkt liegt höher, aber welchen Zweck hat es, dass ich mich zum x-ten Mal
    wiederhole? Du kennst die Argumente. Leider versuchst du gegenüber Mitlesern den
    Eindruck zu erwecken, als wäre da nur der vermeintlich so unwichtige Stockpunkt/
    Pourpoint.

Bei den wichtigen Werten wie HTHS und TBN schweigt sich das Datenblatt aus(ich wette mal der TBN ist so im 7er Bereich, was für Dieselmotoren ok ist, bei Benzinern mit viel Kurzstrecke ist das einfach nix).

Erklär mal, wie geliengt es dir, einen korrekten TBN zu erraten? Ich kann das nicht.
    Warum das für Diesel ok sein soll, und für Benziner u. U. nicht, wo sonst angeblich
    alle LL-04 völlig ok wären, das kann ich mir sogar einigermaßen denken.
    Was auf den Adipositas-Datenblättern alles an Angaben fehlt scheint dich seltsamer-
    weise überhaupt nicht zu interessieren, schon komisch.

Und nur auf vollsynthetisch zu achten ist ja auch engstirnig, bzw. sagt auch nichts über die Qualität aus.

Das hat auch niemand getan. Versuch nicht gegen eine These anzuargumentieren,
    die niemand aufgestellt hat. Auch das gehört zu den perfiden Taktiken von Leuten,
    die nicht fair spielen. Einfach dem Gegenüber etwas unterschieben, was er nicht
    gesagt hat, als rhetorisches Mittel der billigeren Art.

Wie schon früher mal von mir angemerkt, kommt es auf die Herstellungsart an ob sich ein Öl so oder so nennen darf/muss...wenn das was von neuester Synthese-Technologie etc. steht, dann IST das auch vollsynthetisch, wers nicht glaubt kann gerne einen Hersteller seiner Wahl anschreiben ;)

Du kannst gerne Briefe schreiben, wem du willst, aber auch wenn es hier bislang
    gar nicht darum ging: Nein, "Synthesetechnologie" ist NICHT gleich Vollsynthese.
    Ich ahne aber schon, warum du ein neues Fass aufmachen willst . . . ;)

Von daher wäre es schön, wenn man sich in Zukunft an den Wunsch vom lieben Bruce halten könnte(obs gelingt bleibt abzuwarten):

Was soll uns das sagen? Meiner Bitte, mir was besseres zu nennen, bist du jeden-
    falls immer noch nicht nachgekommen. Darf ich das als das Eingeständnis werten,
    dass auch dir kein besseres Öl einfällt?

:whistling:

Wahrscheinlich ist es wirklich einfach zwecklos. Ich hab's immerhin versucht. ;)

.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Frischölanalyse: BMW Original LL-04 0W-40 (gibt es ja nicht mehr)

-Viskosität bei 100 °C: 13,18 - der Wert liegt an der unteren Grenze der SAE40, d.h., dass nach der Ölwechseln wird das 0w-30 (durch Reste des Altöles)
    -Viskositätsindex: 172 – thermostabil
    -TBN: 7,44 – ist normal für midSAPS der Gruppe BMW LL-04
    -TAN: 1,88 – normal
    -Sulfatasche 0,73 – sehr gut für midSAPS
    -CCS: 5650 – entspricht 0w, relativ dickflüssig
    -Schwefel: 0,130 – hervorragen, Öl ist sehr sauber, Additivpaket ist modern mit Sulfat-freien Detergenzien
    -Molybdän: 160 – gut, verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
    -ZDDP (Phosphor+Zink) 722+823 – entspricht ACEA C3
    -Bor: 68 – normal, verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
    -Kalzium: 1587 – wenig, sehr gut
    -Magnesium: 11 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    -Oxidation: 11 – keine Ester
    -Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Grundöl 100% PAO ist
    Fazit: ein sehr gutes Motoröl, modernes Additivpaket mit Sulfat-freien Detergenzien, entspricht BMW LL-04.

Frischölanalyse: Aral Super Tronic 0W-40 BMW Longlife-04

-Viskosität bei 100 °C: 13,01 - der Wert liegt an der unteren Grenze der SAE40, d.h., dass nach der Ölwechseln wird das 0w-30 (durch Reste des Altöles)
    -Viskositätsindex: 174 – thermostabil
    -TBN: 7,38 – ist normal für midSAPS der Gruppe MB 229.51
    -TAN: 2,09 – normal
    -Sulfatasche 0,85 – 0,05 über ACEA C3
    -CCS@-35: 5459 – entspricht 0w, relativ dickflüssig – CCS bei -30 wäre ungefähr 3640 (um mit 5w zu vergleichen)
    -Molybdän: 158 – gut, verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
    -ZDDP (Phosphor+Zink) 751+814 – entspricht ACEA C3
    -Bor: 73 – normal, verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
    -Kalzium: 1628 – wenig, sehr gut, weil TBN hoch ist
    -Magnesium: 8 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    -Natrium: 11 - Korrosionsschutz-Zusatz in Öl
    -Oxidation: 10 – keine Ester
    Fazit: ein sehr gutes Motoröl, modernes Additivpaket mit Molybdän+ZDDP+Bor+Natrium und Sulfat-freien Detergenzien, entspricht MB 229.51 und BMW LL-04.

Quelle:oil-club

• Die Ähnlichkeiten sind schon verblüffend, oder sie wären es, wenn nicht sowieso
    längst bekannt wäre, dass es sich um Schwesterprodukte handelt. Ich sage jetzt
    einfach mal, beide sind gleichwertig, egal was der Mann von der BP/Aral/Castrol-
    Hotline da behauptet.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Was soll uns das sagen? Meiner Bitte, mir was besseres zu nennen, bist du jeden-
    falls immer noch nicht nachgekommen. Darf ich das als das Eingeständnis werten,
    dass auch dir kein besseres Öl einfällt?

:whistling:

Wahrscheinlich ist es wirklich einfach zwecklos. Ich hab's immerhin versucht. ;)

Also gut, nochmal ein letzter Versuch meinerseits:

DAS BESTE ÖL gibts nicht, das musst wohl auch du einsehen. Es kommt ja wohl auch etwas auf den Einsatzbereich und die Motorart an, welches Öl sich dafür am besten eignet. Für Dieselmotoren sind die Aral und Mobil 0W40 Top, keine Frage. Aber generell das Aral 0W40 als Maß aller Dinge zu sehen egal ob im Diesel oder Benziner ist eben nicht so einfach. Und wie schon öfter von mir angemerkt sind im Benziner die LL01-Freigaben der LL04 vorzuziehen, das schreibt auch BMW so in der BA. ;)
    Mehr wollte ich damit eigentlich die ganze Zeit nicht sagen. :rolleyes:

LL04:
    Mobil1 ESP 0W40
    Aral Supertronic 0W40

Im Dieseleinsatz sind die beiden Öle das Maß der Dinge, das habe ich auch nie bestritten.

LL01:
    Mobil1 New Life 0W40
    Addinol Superior 040

Bei den LL01-Ölen, sind meiner Meinung nach die beiden das Maß der Dinge.

Die beiden 0W40 Öle sind mal als Beispiel angeführt, gibt sicher noch das ein oder andere mit ähnlichen Daten. Das Gleiche könnte man jetzt noch mit den 5W40ern durchspielen oder mit den 5W30. Im Endeffekt wird der Unterschied immer nur in ein paar Werten größer sein zwischen den beiden Freigabenormen.

Fazit: Wie man sieht, sind die meisten Werte recht nahe beisammen, außer der TBN-Werte, die sind bei den LL01 Ölen WESENTLICH besser als bei den LL04-Ölen daher auch der bevorzugte Einsatz der LL01-Öle im Benziner.
    Also warum soll man in einen Benziner der LL01 bräuchte ein auf Dieselmotoren optimiertes, für Benziner kompromissbehaftetes LL04-Öl einfüllen???

PS: Wie ich auf den TBN von ca. 7 komme beim Aral??? Das ist gar nicht so schwer, hier stehts drin wie hoch der Wert mindestens sein muss um die MB229.51 zu erfüllen:
    Vergleichstabelle Diesel

Und weil mir gerade danach ist, hier auch nochmal eine schöne Übersichtstabelle mit den LL01-Ölen(steht zwar nicht explizit dabei, die meisten sollten die aber haben)
    Vergleichstabelle Benziner

Zum Thema synthetisch oder nicht:
    Bitte lesen
    Bei Ölen mit einem VI von über 170 kann man wohl kaum noch von teilsynthetisch sprechen...die sind VOLLsynthetisch, auch wenns nicht explizit drauf steht. ;)

Hier nochmal die Antwort aus Ostdeutschland warum nicht mehr Vollsynthetisch drauf stehen darf beim neuen Super Light 0540 5W40 :

• Ich brauche neues Öl für meinen 320d. habe noch 0.8L etwa 2 jahre altes BMW 0w-40 LL-04, kann ich das noch nehmen? Weil dann müsste ich nur 5L kaufen.

Ich hab vor aral 0w-40 ll04 zu nehmen.

EDIT: egal, gerade gesehen, dass ich das Öl für etwa 7€/Liter bekomme, hab einfach 6L gekauft, dann hab ich kein Ärger.

• Kurze Frage:

A100312 ist die Fin..

Getriebeöl würde ich das nehmen 2 Liter: Castrol Syntrans B 75W

Hinterachsöl würde ich das nehmen 1 Liter: Castrol Syntrax Longlife 75W-140 oder das Syntrax Longlife 75W-90... Worin liegt der Unterschied?

Dankeschön!
    Viele Grüße
    Nico

• Hinterachsöl würde ich das nehmen 1 Liter: Castrol Syntrax Longlife 75W-140 oder das Syntrax Longlife 75W-90... Worin liegt der Unterschied?

Der Unterschied liegt in der Viskosität.
    Für das Diff ein 75W140 verwenden.