ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Im Fall Getriebe kann ich leider nicht helfen. Meine hatten immer einen Automaten. ;)

• Hallo Zusammen,

bei mir steht demnächst ebenfalls ein Ölwechsel an den ich selber machen möchte. Momentan fahre ich in meinem 320d N47 das 5W30 von Castrol.

Da ich mein Auto natürlich gern habe, habe ich mir überlegt das hier oft erwähnte Aral SuperTronics 0W40 einzufüllen. Jetzt habe ich mir einige Seiten hierzu durchgelesen, bin aber irgendwie nicht schlauer wie davor.

Ich weiß das es kein bestes Öl gibt. Aber tut das 0W40 dem Motor mehr gut als das 5W30? Kann ich das 0W40 beruhigt reinkippen und die nächsten 30000 Kilometer zurfrieden sein?

Bisher hatte ich pro Wechselintervall (30000km) 1,5 Liter nachfüllen müssen.

Danke für euer Verständnis.
    Grüße Patrick.

• Patrick, einfach mal andersrum gefragt: Was sollte dagegen sprechen?

Soweit ich mich erinnere hat hier noch nie jemand einen Einwand gegen
    den Einsatz von SuperTronic 0W-40 LL-04 in einem Diesel vorgebracht.

Mir fällt auch kein Grund ein, der in deinem Fall gegen dieses Öl spricht.
    Dass es mit dem bisherigen Orig. BMW LL-04 0W-40 weitestgehend oder
    sogar völlig identisch ist, wie eine Ölanalyse belegt, wirst du ja gelesen
    haben. Es gehört auch zu den wenigen Motorölen, die tatsächlich noch
    vollsynthetisch sind, welche Bedeutung man dem auch immer beimessen
    möchte.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Ich hab mir auch das 0w40 bestellt. Mal gucken, ob man was merkt. Ich gehe aber davon nicht aus.

1,5l auf 30'km? Ist aber schon viel oder? Meiner nimmt vielleicht 0,5l...

• Kann man eigentlich auf Festintervall umstellen? So das im BC zb. der Ölwechsel nach 15tkm angezeigt wird?

• Kann man umcodieren das Intervall ;)

Kann das jeder (gute) Kodierer?
    Ich hätte auch gerne einen 15.000er / 1Jahr Intervall. Aktuell versuche ich das Intervall (ca. 32 - 34.000 km) immer in etwa zu halbieren.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wer sagt dir das das 1,5l/30t Ölverbrauch zu viel ist?

Ich glaube, ein Großteil der Autofahrer wäre froh mit gerade mal 0,5 l auf 10.000 km.
    Auch das Doppelte wäre mehr als ok, aber der eigentliche Punkt ist, es kommt viel viel
    mehr auf die Betriebsbedingungen an. Vollgas erhöht den Ölverbrauch, Kurzstrecke
    führt zu Kraftstoffeintrag. Das sind die beiden Grundregeln in Kurzform.

Mit anderen Worten: Wenn ein Motor tatsächlich auf 30.000 km nur 0,5 l Nachfüllbe-
    darf zeigt, dann wurde er 1. nie über längere Strecken über leere Autobahnen gejagt,
    und 2. würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob der Grund für den vermeintlich
    geringen Ölverbrauch nicht in Kurzstrecke und daraus folgendem hohem Kraftstoff-
    anteil im Motoröl liegen könnte. Das kaschiert dann den eigentlich natürlichen Ölver-
    brauch, aber es ist wirklich nichts, über das man sich freuen kann, ganz im Gegenteil.

:whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device