für welchen motor? - du fährst ja laut profil nicht nur einen e90!

ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!
-
-
Ölfrage für eine E 90 318d welcher leider viel zu wenig bewegt wird :Dort hatte ich immer Jährlich Ölwechsel gemacht egal was BMW dazu sagt oder nicht das geht denen ja nichts an.Ja ich weis ein Diesel muss laufen aber man kann nur ein Fahrzeug gleichzeitig Bewegen.
-
BMW hat ja Jahrelang Castrol eingefüllt ,nun seit einiger Zeit Shell.Fährt hier jemand Shell Öl und wen ja welches .Oder kann eines empfohlen werden z.B Shell Helix Ultra AM-L Professional BMW LL04
Das ist ja um einiges Preiswerter als Castrol,die haben die Bezeichnungen und Inhalte geändert und auch die Preise sehr nach oben gesetzt.Hab das besagt Shell drin, aber erst seit 1500km, 6L für 32,95€.
Vorher das Originale BMW (was ja auch nur Shell war).
Was soll ich sagen, ist halt ein Öl und der Motor wird geschmiert. -
Moin,
ich hatte das Shell-Öl auch 2x drin. Bin jetzt auf Aral gewechselt, da ich mal 0w-40 ausprobieren wollte und das Shell-Öl ein 5w-30 ist. Unterschiede sind mir nicht aufgefallen....
-
Unterschiede wird man erst merken, wenn man das Öl im Grenzbereich betreibt. Sei es bei extremer Wärme, extremer Kälte oder überdurchschnittlich hoher Motorbelastung.
Minderer Verschleißschutz wird sich sicher erst ab ca. 100tkm nachteilig auswirken. -
Shell ÖL benutze ich bei allen Fahrzeugen was ich bisher hatte und war mehr als Zufrieden.
Auf der Hanauer Landstraße ist das MR. Wash in Frankfurt. Dort bleibt man im Auto sitzen und lässt sich da das öl wechseln wie beim PIT STOP auf der Rennstrecke. Echt spitze und Preis Leistung stimmen sehr. Übrigens ohne Termin einfach vorbei schauen.
-
Kann ich 0W-40 1l mit 5W-40 mischen ?
-
Na bevor Du trocken fährst, ja, aber dann gleich den Wechsel machen.
-
Kann ich 0W-40 1l mit 5W-40 mischen ?
Man darf mischen
-
Grundsätzlich darf man Motorenöle mischen. Die problemlose Mischbarkeit
ist als Forderung auch in sämtlichen BMW-Normen enthalten. Wenn also
beide bspw. die LL-04 erfüllen, dann ist alles gut.
Na bevor Du trocken fährst, ja, aber dann gleich den Wechsel machen.
Wieso?Die erste Hälfte unterschreibe ich allerdings. Selbst das billigste Öl ist besser
als akuter Ölmangel. Ist man in der Not gezwungen, einen Liter 'Billigöl' einzu-
füllen, dann darf man schon mal darüber nachdenken, den nächsten Ölwechsel
ein wenig vorzuziehen. Hat man allerdings ein modernes hochwertiges Öl zur
Hand, auf dem zwar keine BMW-Norm steht, aber dafür immerhin andere eher
anspruchsvolle und moderne Freigaben (wie VW 504 00/507 00 oder MB 229.5
oder 229.51), dann würde ich mir bei einem Auto, das lange aus der Garantie
ist, noch nicht mal darum Gedanken machen.